24V 30A Ladegerät; Ladeerhaltung defekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:47:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
24V 30A Ladegerät; Ladeerhaltung defekt?

    







BID = 1001254

Lohnunt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo!

Mein Problem ist (neben der Unwissenheit über Elektrotechnik) folgendes:
Unser Ladegerät für unseren kleinen Elektro-Hoftrac macht keine Ladeerhaltung (mehr). Es lädt immer auf, bis die Hauptladung fertig ist, und dann kommt die Nachladung (Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob eine Nachladung erfolgt oder ob der Fehler schon nach der Hauptladung kommt).

Jedenfalls blinken immer die grüne Lampe der Nachladung und die rote Störungslampe wenn ich nach ein paar Stunden auf das Gerät schaue.

Mit den alten Batterien war das meines Wissens nach kein Problem, aber da hat man immer einfach das Ladegerät ausgesteckt, sobald die zwei Batterien voll waren. (Dass man das Ladegrät durchgehend an der Maschine hängen lassen soll, egal ob halb-leer oder ganz voll, hat damals wohl keiner gewusst... )

Meine Frage ist einfach ob das Gerät sowas wie Sicherungen hat, die an dem Fehler schuld sein könnten und was ich sonst noch selber anfangen könnte um den Fehler zu beheben.

Zu Spannung und Kapazität der Batterien kann ich auch nichts sagen, aber wenn es dringend notwendig zur Fehlersuche ist, muss ich schauen ob ich da was finde.

Danke im Vorraus!
MfG




BID = 1001261

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Es lädt immer auf, bis die Hauptladung fertig ist, und dann kommt die Nachladung
Ist das so (Durch Messung bestätigt)? Oder zeigt es dies nur an?


Zitat :
Meine Frage ist einfach ob das Gerät sowas wie Sicherungen hat
Steht auf dem Gehäuse


Zitat :
und was ich sonst noch selber anfangen könnte um den Fehler zu beheben.
Aufschrauben und dann gucken, ob etwas offensichtlich defekt ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1001325

Lohnunt

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antwort!

Mal abgesehen vom integrierten Amperemeter, der ja den Ladevorgang anzeigt und innerhalb von drei bis vier Stunden von 25A auf 0A abfällt, kann ich am Ergebnis beurteilen, dass die Ladung erfolgreich war.

Ich habs gestern nochmal probiert. Während die zwei Lämpchen blinkten hab ich den Hoftrac ausgesteckt, dann haben alle drei Lämpchen geblinkt, dann hab ich wieder eingesteckt und das Gerät hat gleich Nachladung angezeigt. Der Amperemeter is dann innerhalb von 7 bis 8 Minuten langsam auf ca. 5A abgefallen, dann hats ein leises "klack" im Kasten gemacht und es haben wieder die Störungslampe und die eine wie oben beschrieben, geblinkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lohnunt am 23 Sep 2016  9:02 ]

BID = 1001347

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Amperemeter, der ja den Ladevorgang anzeigt und innerhalb von drei bis vier Stunden von 25A auf 0A abfällt,
Klingt doch gut.
Jetzt brauchst du nur noch die Bedienungsanleitung, in der nachzulesen ist, was die blinkenden Lämpchen dir sagen wollen.

Wenn du überhaupt ein Problem hast, dann werden es aber kaum Sicherungen Schuld sein.
Bei einer defekten Sicherung geht meist gar nichts mehr.


Miß mal die Spannung der Batterie nach!
Gegen Ende der Ladung und z.B. nach einem Tag Ruhe.
Vielleicht hat eine Zelle einen internen Kurzschluss und die ganze Batterie erreicht dadurch ihre Endspannung nicht mehr.
Der schlaue Mikroprozessor im Lader würde so etwas wohl merken und sich beschweren.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916280   Heute : 1175    Gestern : 9237    Online : 525        18.4.2024    7:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620210170746