12V Öffner Schließer Relais bleibt nicht angezogen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:50:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V Öffner Schließer Relais bleibt nicht angezogen?
Suche nach: relais (22339)

    







BID = 971766

TheG2mer3d9y

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Elektrofans

Ich habe ein Problem, nämlich das mein 12V 2 Kanal Funkschalter nicht in seiner Position bleibt?

Ich habe 12V an die Eingangsspannung gelegt.

Dann habe ich seperate 12V an Com+- gelegt.
Nun habe ich ein 12V Leuchtmittel an NC 1 / 2 gelegt.

Sie leuchtet sofort, aber wenn ich per Funk die Taste bediene, wird der Stromkreis nur kurzzeitig unterbrochen (solange ich die Taste gedrückt halte).

Mein Ziel ist es den Befehl dauerhaft zu halten, bis ich ihn selbst wieder ändere.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheG2mer3d9y am 15 Okt 2015 15:57 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheG2mer3d9y am 15 Okt 2015 15:58 ]

BID = 971767

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

 

  

Na ja, dann funktioniert ja alles, denn das ist es, was Funkschalter üblicherweise machen. Sie liefern über das Relais potentialfrei einen Impuls, mit dem man irgendein nachgeschaltetes Gerät ansteuern kann.

Das Stichwort zur Suche lautet 'bistabiles Relais'.

Grüße, attersee

BID = 971771

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

unter dem Begriff Stromstoßrelais wirst du da eher Fündig! Bistabile Relais sind meist nicht einfach mit Impulsen ansteuerbar. Anbei mal die Nachbildung eines Stromstoßrelais mit 3 Relais!



Edit: da du aber eine 2 Kanalfunksteuerung hast kannst du einen Kanal als Ein und den anderen Kanal als Aus betreiben. Dann reicht ein einziges Relais zum Schalten deiner Last!
Suchbegriff Selbsthaltung von Relais! Der Einkanal tastet die Selbsthaltung ein und der Auskanal unterbricht diese wieder.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Okt 2015 16:57 ]

BID = 971772

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch Funkschalter die eine Rastfunktion haben, deiner offenbar nicht. Einige lassen sich auch entsprechend einstellen. Mehr Infos währen daher sinnvoll.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971781

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei Verwendung beider Kanäle muss diese Schaltung folgen. S1 (Com1 +NC1) unterbricht die Spannung für das Relais und schaltet es ab. S2 (Com2 +No2) startet das Relais und es hält sich über den Schließer von K1 selbst und schaltet deinen Verbraucher auch an.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971784

TheG2mer3d9y

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Schonmal vielen Danke an alle Antworten:).

Ich habe mir schon ein paar gebrauchte Bistable Relais bestellt:P.



@der mit den kurzen Armen

Wenn ich die Schaltung so schalte wie auf deinem Schaltplan, dann ist genauso wie bei mir Anfangspost und er hält sich nicht.

Ich habe auf den Bild die Schaltung so verdrahtet wie auf deinem Schaltplan, aber ohne Verbraucher.

Laut den Antworten ist der Funkschalter nur ein Impulsgeber.

Man lernt immer was dazu:).



BID = 971785

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nein hast du nicht! Den das K1 ist ein zusätzliches Relais und S1 und S2 sind die Relaiskontakte von deinem Funkschalter!
Wie ich schon sagte, ist die Ansteuerung von bistabilen Relais nicht ohne Fallstricke!
Edit : hier eine kurze Erklärung zum Relais und seinen Anschlüssen




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Okt 2015 19:07 ]

BID = 971791

TheG2mer3d9y

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Bild 1 ist NC = 1 NO= 0

Bild 2 ist NC = 0 NO= 1









[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheG2mer3d9y am 15 Okt 2015 19:54 ]

BID = 971797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es kann sein das der auch rasten kann, dazu müßtest du nur endlich mal mit Infos, Links usw. zu dem Teil rausrücken!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971801

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Versuch es mal mit Stricken Die Kanäle liefern nur so lange ein Signal wie du den Taster drückst. Deshalb ist das ZUSÄTZLICHE RELAIS erforderlich oder eine andere Fernsteuerung die auch bei jedem Tastedruck das Relais umschaltet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971805

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Einige dieser Chinadinger könnewn beides, das wird dann per Lötbrücken, Dipschalter oder Jumper eingestellt. Lötbrücken sind auf der Unterseite reichlich vorhanden. Was sie bewirken steht in der Anleitung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971806

TheG2mer3d9y

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wirklich danke für die Resonanz.

Ich habe dazu leider keine Anleitung bekommen.

Hier ist aber der eBay Link:http://www.ebay.de/itm/141676495127?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

BID = 971809

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Kurz und knapp, das ist einfach nur Müll! Du wirst wenn du das Teil verwenden willst nicht um ein zusätzliches Relais herum kommen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971916

TheG2mer3d9y

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Viele Dank für die ganze Hilfe.

Ich habe nun ein Bistabiles Relais. Und es läuft jetzt perfekt mit der Fernbedinung:).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932843   Heute : 179    Gestern : 9165    Online : 627        20.4.2024    0:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135933876038