12V Monitormodul anschliesen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:08:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12V Monitormodul anschliesen

    







BID = 58080

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hi,
ich hab mir bei Ebay für wenig Geld ein gebrauchtes s/w Monitormodul mit einer Betriebsspannung von 12V besorgt. Es gibt Anschlüse für Poties um den Kontrast usw. einzustellen..diese wurden vom Vorbesitzter schon eingebaut.
So meine Frage ist jetzt...da ich keine Ahnung von fernsehtechnik habe, wie und wo ich das gerät anschliesen kann. Also es gibt noch folgende Anschlüsse: "Powersupply GND und +12V" is klar. Und jetzt hab ich noch "Video" und "Video GND". Da muss ich wohl das Videosignal anschliesen. Kann ich einfach Den Ausgang meines Satreceivers da dran hängen. falls ja, was ist GND und was Video?
Danke..
mfg
Raphael

BID = 58103

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

GND ist englisch Ground und bedeutet Masse.
Dort mußt du also die Abschirmung des Koaxialkabels für das Videosignal anschließen.
Wenn du ein Ohmmeter hast, solltest du einmal nachsehen, ob im Monitor das Videosignal mit einem 75 oder 50 Ohm Widerstand mit Masse verbunden ist.
Falls nicht, solltest du das bei Bedarf nachrüsten, weil es sonst Bildstörungen geben kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58130

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ja ich weis schon was GND heisst...war mir nur unsicher wie das mit dem TV-Kabel ist. ich hab das Modul jetzt einfach mal an betriebsspannung gehängt und den VideoIn eingagn einfach NC gelassen...seltsamerweise erscheitn überhaupt gar nichts auf dem bildschirm...müsste nicht wenigstens ein "Ameisenrennen" angezeigt werden..?
Der widerstand zwischen VideoIn und GND beträgt unendlich
VideoGND ist auf der Platine eindeutig mit "versorgungs GND" verbunden. Kann es sein, dass das Teil einfach putt ist?
ich kann keine Risse in der Leiterplatte erkenen..
mfg
Raphael

BID = 58132

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Achja es fliesen 100mA an der Vorsorgungsspannung statt 400mA wie auf dem Gerät angegeben..

BID = 58142

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
also ich hab mal ein schlechtes Bild von dem Modul geposet. Es liegt betriebsspannung an und VideoIn ist über einen 56K Widerstand mit masse verbunden. Ich hab kein Signal am Eingang angeschlossen. Die Röhre müsste sich doch einschalten bei Betriebsspannung ..aber die Birne der Röhre macht gar nichts..
Habe alle Stecker überprüft..scheinen i.O. zu sein. Hat jeamdn ne Idee?



BID = 58144

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ohne Videosignal siehst Du nix, der Schneefall wie er beim Fernseher auftritt wenn das ANTENNENKABEL fehlt kommt vom Tuner, den gibt es hier aber nicht. Es gibt ja auch keinen Schneefall wenn der TV auf AV steht und am Scart nix angeschlossen ist.

Heizt die Bidlröhre? Wird der Zeilentrafo angesteuert (leichtes Summen)? Baut sich Hochspannung auf (knistern)?


mfg Lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Mär 2004 17:28 ]

BID = 58147

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
nein nichts von allem passiert. Kein Knistern, kein Summen... kein gar nichts...
Die Röhre heizt auch nicht..

BID = 58152

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Vielleicht schaltet der sich erst mit dem Videosignal ein.

BID = 58178

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
VideoGND ist auf der Platine eindeutig mit "versorgungs GND" verbunden. Kann es sein, dass das Teil einfach putt ist?

Nein, das ist normal.
Um den Abschlußwiderstand für das Koaxkabel brauchst du dich auch erst einmal nicht kümmern. Wenn der fehlt, wäre eine Übersteuerung und Geisterbilder evtl. auch schlechte Synchronisation möglich, aber das sind Feinheiten.

Es kann gut sein, daß das Teil, wie Lötfix schon schrieb, erst losläuft, wenn H-Sync Impulse vorhanden sind. Die geringe Stromaufnahme könnte darauf hinweisen.

Monitore haben oft getrennte Eingänge für Video, H-Sync und V-Sync.
Wenn das auch bei dir der Fall ist, wird der Monitor nicht loslaufen, wenn du nur ein FBAS-Signal an den Video-Eingang anlegst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58228

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Nein, dieser Monitor hat einen FBAS Eingang. Das heisst man kann daran ein ganz normales Videosignal anschliessen.
Ob der ein SIgnal brauchte zum anspringen weiss ich nichtmehr genau. Ich meine aber eher nicht.

BID = 58229

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nein, dieser Monitor hat einen...

Hmmm, woher weißt du ?
Ich kann nirgends einen Typ erkennen, oder stammt das Teil von dir ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58241

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich hab das Teil von Ebay. Es handelt sich um ein Monitormodul von Conrad...(steht auf der Anleitung).
Also ich hab das teil jetzt mal mit Krokoklemmen an den Ausgang meines SAT-Receivers gehängt aber es passiert imme rnoch gar nichts. Also GND an den Äuseren Ring des Steckers und VideoIn mit dem mittleren "Zapfen" des Kabels.
mfg

BID = 58243

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann ist's wohl entweder karpott oder es braucht deftigere Ansteuerung z.B. TTL-Pegel.
Gibts einen Schaltplan für das Teil ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58244

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Vielleicht ist was defekt. Sind Sicherungen vorhanden? Abgebrannte Widerstände, zerplatzte Kondensatoren?
Was verwendest Du als Netzteil?

mfg Lötfix

BID = 58246

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich kenne dieses Monitormodul von Conrad. Das man erst noch selber die Potis dran machen musss, und das Aussehen davon ist für mich charakteristisch genug, um Mir 99% sicher zu sein, dass es das ist, was ich schonmal gesehen habe. Ein Bekannter hatte das, und ich habe es für ihn repariert.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692091   Heute : 7992    Gestern : 12674    Online : 600        29.3.2024    15:08
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316259860992