12V-Lautsprecheranordnung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:57:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V-Lautsprecheranordnung

Problem gelöst    







BID = 693650

enrico0502

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grimma
 

  


Hallo

Ich bin neu hier und auch nicht sehr bewandert was Elektrik und Elektronik angeht, aber immer für Basteleien mit der Hoffnung "das klappt schon" zu haben.

Meine Problemstellung an euch:

Ich hatte die Idee ein paar CarHiFi-Lautsprecher, die bei mir noch rumliegen, oder welche von alten Radios (220V) mit meinem mp3-Player zu verbinden. So weit auch für mich alles machbar, aber nun das Problem. Der Player kann recht lange durchhalten, mit Kopfhörern, doch mit ein paar "größeren" Boxen ist dann wahrscheinlich schnell Schluß bzw. kommt dann ja nicht mehr viel raus. Da dachte ich mir ich könnte das ganze ähnlich ein paar PC-Lautsprechern mit einer externen Stromversorgung ausstatten. Da das ganze auch relativ mobil sein soll wollte ich dafür eine Kfz-Batterie nehmen. Das sollte doch auch gut mit den sowieso für 12V ausgelegten Boxen passen. Aber wo und wie klemm ich nun die Batterie da dran? Läßt sich die Sache so einfach wie ich mir das erhoffe umsetzen oder wird das doch ein bissl komplexer?

Die Verpackung für den ganzen Aufbau stellt dann kein Problem mehr da, da find ich schon was passendes.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Enno

BID = 693652

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da hast du einen dicken Denkfehler drin, die Lautsprecher sind nicht für 12V oder 220V ausgelegt! Wenn du da eine Autobatterie anklemmst zerstörst du die Lautsprecher und den Player, bei 230V (220V gibt es seit 2 Jahrzehnten nicht mehr) besteht Lebensgefahr!

Das was du brauchst ist ein Verstärker, mit dem MP3 Player selbst erreichst du da nicht viel, der Verstärker da drin reicht nur für die Kopfhörer aus.

Das ganze mit einer Autobatterie zu betreiben, ist keine gute Idee. Zum einen machen sich Säureflecken auf dem Teppich nicht gut, zum anderen sind die nicht für den Zyklenbetrieb geeignet und gehen schnell kaputt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693653

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die Boxen kannst überhaupt nicht einfach so irgendwie dranklemmen.
Und es gibt weder 220V noch 12V Lautsprecher.
Was du brauchst ist ein Verstärker,und die Lupe da oben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 693665

enrico0502

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grimma

Seht ihr, ich sag ja ist nicht grad mein Spezialgebiet.

Was ist dann der Unterschied bei Kfz, PC, und Radioboxen?
Ist der Betrieb einer Batterie im Kfz nicht auch als zyklisch einzustufen.
Das ganze soll auch nicht in der guten Stube benutzt werden, sondern outdoor, z.B. auf Tuningtreffen, beim Camping, halt da wo keine Steckdosen zur Verfügung stehen und die musikalische Untermalung per Autoradio auch keine Lösung mehr darstellt.
Welche Stromkonserven würden sich denn eignen. Soll ja auch keine besonders böse Krawallkiste werden, sondern für nen recht normalen Kleingartengebrauch sozusagen.
So ein Verstärker sollte dann ja quasi auch in PC-Boxen drin sein? Bekommt man sowas für kleines Geld vorgefertig im Handel oder wäre da eher Eigeninitiative gefragt?

Ja die Lupe hätte ich benutzt, wenn ich auch nur ne Idee gehabt hätte was ich eigentlich suche.

Danke schon mal für die schnelle Antworten.

BID = 693673

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Was ist dann der Unterschied bei Kfz, PC, und Radioboxen?

Die "Box" ist nur das Gehäuse (Box ist das englische Wort für Kiste), dem Lautsprecherchassis darin ist es völlig egal, wo sein Signal herkommt.
PC-Lautsprecher sind aber i.d.r. Aktivlautsprecher, sie haben also einen kleinen Verstärker eingebaut. Autolautsprecher sind i.d.r. Einbaulautsprecher, haben also kein Gehäuse. Es gibt aber auch noch Aufbaulautsprecher. Die waren früher stärker verbreitet da die Autos nicht unbedingt Einbauplätze für Lautsprecher hatten. Besonders hinten war das bis in die 80er nicht üblich. Da kamen dann Aufbaulautsprecher auf die Hutablage.
Heimlautsprecher haben im Normalfall keinen eigenen Verstärker.
Eine Aktivbox aus der PC-Abteilung ist also das gleiche, wie eine Aktivbox aus der MP3 Abteilung, nur mit anderer Packung und anderem Preisschild.

Zitat :
Ist der Betrieb einer Batterie im Kfz nicht auch als zyklisch einzustufen.

Nein, die Batterie wird ja im Normalfall nicht völlig entladen sondern nur kurz zum starten gebraucht. Wenn so ein Betrieb gewünscht ist, z.B. bei Auto-HiFi, nimmt man spezielle Batterien die deutlich teurer sind als normale Autobatterien.

Zitat :
Das ganze soll auch nicht in der guten Stube benutzt werden, sondern outdoor

Dafür wurden schon vor einigen Jahrzehnten tragbare Radios erfunden. Seit einigen Jahren können die auch MP3s abspielen und tragbare Geräte mit Anschlussmöglichkeiten für externe Quellen gab es schon vor über 40 Jahren, auch wenn man damals eher an einen Plattenspieler gedacht hat, MP3 war ja logischerweise noch nicht erfunden.

Zitat :
Welche Stromkonserven würden sich denn eignen.

Batterien, zyklenfeste Akkus in diversen Bauformen.

Zitat :
So ein Verstärker sollte dann ja quasi auch in PC-Boxen drin sein?

Ja, wobei es dabei auch durchaus welche gibt, die eine Wechselspannung benötigen. Die kannst du nicht aus Batterien versorgen.

Zitat :
Bekommt man sowas für kleines Geld vorgefertig im Handel oder wäre da eher Eigeninitiative gefragt?

Autoendstufen werden auch seit über 30 Jahren verkauft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693674

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ja die Lupe hätte ich benutzt, wenn ich auch nur ne Idee gehabt hätte was ich eigentlich suche.


So kurz und bündig hätte ich das nicht ausdrücken können.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 693730

enrico0502

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grimma

Vielen Dank für die Antworten


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906088   Heute : 209    Gestern : 10707    Online : 339        17.4.2024    0:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125201940536