12 VAC aus Bleiakku erzeugen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:14:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12 VAC aus Bleiakku erzeugen

    







BID = 898585

renamanns

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weinstadt
 

  


Hallo zusammen!

Suche mich schon seit Tagen durchs Netz, ohne eine vernünftige Lösung für das folgende Problem zu finden:

Es sollen (bereits vorhandene) LED Strahler 12 V / 1 W an Bleiakkus (Autobatterien) betrieben werden (max. 3 Strahler pro Akku).

Der Haken an der Sache:
Es handelt sich um Strahler mit automatischem Farbwechsel der Firma Paulmann (Typ 280.01), die nur an Wechselspannung(!) funktionieren... was noch nicht mal auf der Verpackung angegeben ist

Ein Datenblatt dieser Strahler ist nicht zu finden um wenigstens herauszufinden, ob die Dinger für einen dauerhaften Betrieb einen reinen Sinus brauchen.

Fertige Spannungswandler mit 12 VAC out sind nicht zu finden und die mit Netzausgang gehen meines Wissens erst ab etwa 150 W los. Zu dem müsste dann ja noch ein Trafo dahinter, um wieder auf 12 Volt zu kommen... irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge...

Das muss doch irgendwie eleganter gehen, oder?
Hat zufällig jemand eine erprobte Schaltung für so was parat?

Gruss Bernd

BID = 898586

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

XR2206 oä. und eine Audioendstufe, zB. TDA 2030.

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
http://www.alldatasheet.com/datashe......html

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Sep 2013 16:32 ]

BID = 898587

renamanns

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weinstadt

Hallo nabruxas,

dank dir für die schnelle Antwort

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn ich es richtig sehe, müssten hier ja mal irgendwo mindestens 17 Volt DC zur Verfügung stehen (12 V * Wurzel 2), damit hinten 12 V eff rauskommen kann, oder?

BID = 898591

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
renamanns hat am  5 Sep 2013 16:39 geschrieben :

Hallo nabruxas,

dank dir für die schnelle Antwort

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn ich es richtig sehe, müssten hier ja mal irgendwo mindestens 17 Volt DC zur Verfügung stehen (12 V * Wurzel 2), damit hinten 12 V eff rauskommen kann, oder?


nein, hast keinen denkfehler.
du müsstest dann auch 2 TDA in einer Brücke betreiben, um wenigstens auf ca. 12 V Peak zu kommen.
(an den Endstufentransistoren des TDA fällt auch noch einiges an Spannung ab..

Hast Du es überhaupt mal an 12 V DC probiert ??


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 898593

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die nur an Wechselspannung(!) funktionieren... was noch nicht mal auf der Verpackung angegeben ist
Woher weisst du es denn dann?

BID = 898601

renamanns

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weinstadt

Hallo zusammen,

habe es natürlich als allererstes direlt an DC versucht. Das Ding leuchtet zwar, aber zum Farbwechsel wird AC benötigt.
Antwort von Paulmann auf Anfrage: "Das Leuchtmittel ist nicht zum Betrieb an Autobatterien geeignet."

BID = 898602

renamanns

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weinstadt

Hallo zusammen,

habe es natürlich als allererstes direlt an DC versucht. Das Ding leuchtet zwar, aber zum Farbwechsel wird AC benötigt.
Antwort von Paulmann auf Anfrage: "Das Leuchtmittel ist nicht zum Betrieb an Autobatterien geeignet."

BID = 898612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Antwort von Paulmann auf Anfrage: "Das Leuchtmittel ist nicht zum Betrieb an Autobatterien geeignet."
Na, dann hättest du gleich fragen sollen, wofür es denn geeignet ist.
12V sind doch 12V, oder hat man bei Paulmann eine andere Physik?

Allerdings wird das nichts bringen. Gibt den Mist am besten zurück "funktioniert nicht".
Bei ebay gibt es genug Chinesen, die solche Gimmicks anbieten und die für weniger Geld sogar das tun, was drauf steht.

BID = 898616

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi.
Schon mal probiert, ob die wirklich Wechselspannung brauchen oder vielleicht auch alle 10ms ein Nulldurchgang reicht? Dann brauchst du nur einen Schalttransistor und einen einfachen Timer (555), der (ich sag jetzt mal) "9ms an, 1ms aus*" erzeugt.
Ja, ja: keine 12V eff, kein Sinus,...

Gruß
Harald

* noch eine ohmsche Last parallel zu den Lampen, damit die Spannung im "aus"-Zustand auch wirklich zusammenbricht. Wert musst du, wie alles andere auch, ausprobieren.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 898617

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Nun, wahrscheinlich hat sich Paul Mann für die Ablaufsteuerung den Taktgenerator gespart indem dafür die 50Hz aus'm Netz genommen werden....

So optimiert man Geräte !!!


Offtopic :
habe mich bei meinem letzten (Gebraucht-) Auto im Nachhinein gewundert, dass da keine Uhrzeitanzeige in digitalen Kombiinstrument ist.... offensichtlich spart es in der Masse doch einige Cent, wenn man da unterschidliche Instrumente fertigen lässt, anstatt überall eine Uhr reinzubauen --- Das Radio kann auch keine Zeit anueigen --- abr 6 Airbags

BID = 898618

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die werden die 50Hz wohl als Takt für den Farbwechsler nehmen. So laufen mehrere dieser Lampen synchron, wenn sie gleichzeitig eingeschaltet werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 898623

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nur mal als Anregung: 10 Farbwechsellämpchen einschliesslich Versand für 4,21€
http://www.ebay.de/itm/10x-T10-W5W-.....16133
Betriebsspannung 12V DC.
Es geht also.

BID = 898624

renamanns

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weinstadt


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Sep 2013 20:49 geschrieben :

Die werden die 50Hz wohl als Takt für den Farbwechsler nehmen...


Sehe ich genauso.
Ob die Dinger beim gleichzeitigen einschalten wirklich Synchron laufen, ist ein interessanter Gedanke. Werd ich mal nachhaken.
Ich muss noch ergänzen, daß mich das Problem nicht direkt betrifft. Die Teile sind wohl schon andersweitig an konventionellen Trafos gelaufen und sollen für eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung benutzt werden.
Zurücktragen fällt also aus.

Es interessiert mich letztendlich, ob es eine bessere / elegantere Lösung als erst nach 230 VAC und dann wieder runter auf 12 VAC gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renamanns am  5 Sep 2013 21:54 ]

BID = 898625

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es interessiert mich letztendlich, ob es eine bessere / elegantere Lösung als erst nach 230 VAC und dann wieder runter auf 12 VAC gibt.
So z.B. http://www.ebay.de/itm/RGB-LED-Spot.....40fee
Dürfte deutlich heller sein, als deine Anhäufung von 20mA LEDs.

BID = 898627

renamanns

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Weinstadt

Mit eleganterer Lösung meinte ich eine fertige Schaltung von 12 VDC nach 12 VAC nicht nur für diesen speziellen Fall.

Aber Danke für den Link, werde ich weitergeben. Ich weiss allerdings nicht, wie viele Funzeln insgesamt gebraucht werden und befürchte das es bei entsprechender Menge bestimmt Zirkus wegen Zoll aus Hongkong gibt.

Edit: Die Teile gibts auch mit Artikelstandort Frankfurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renamanns am  5 Sep 2013 22:45 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692767   Heute : 8669    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    16:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362260341644