Welcher Linearwegaufnehmer ist das??

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:58:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welcher Linearwegaufnehmer ist das??

    







BID = 900169

quietLoud

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo an euch alle erstmal.

Ich bin auf der Suche nach einem Linearwegaufnehmer, mit dem ich meinen kaputten ersetzen kann.
Auf dem Bauteil sind ein paar Angaben, die ich allerdings nicht (richtig) deuten kann. Meine Suche nach einem entsprechenden Bauteil war bisher erfolglos.

Vielleicht kennt ja von euch jemand dieses Ding und kann mir weiter helfen.
Oder es kann mir jemand vielleicht eine Alternative zu diesem Ding vorschlagen - bin da offen für Vorschläge.

Das Originalbauteil trägt die Bezeichnung:
SP 50 - 01 / 12.7
hat einen Widerstand von 20kOhm +-5%
und eine Linearität von +-0,1%

Soweit so gut, das hab ich ja noch verstanden. Aber ich finde einfach kein Teil, dass auch nur annähernd die selben Dimensionen hätte oder die selben Eigenschaften.
Vielleicht suche ich ja auch nur falsch - auch dann bin ich für TIpps dankbar.

Und da ein Bild mehr als 1000 Worte sag, hier noch ein Foto von dem Teil




Schon mal Danke an alle die hier helfen wollen.

BID = 900173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nun, das ist ja ganz offensichtlich ein potentiometrischer Wegaufnehmer.
Was sagt denn Pepperl+Fuchs sowie deren Konkurrenz dazu?
http://www.twk.de/contend/de/documentation_handout.html
http://www.waycon.de/produkte.html?.....kgA9g



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2013 23:52 ]

BID = 900481

quietLoud

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@perl:
gleich mal vielen Dank für deine Anregungen.

Ich hab mich durch das Angebot der Firmen mal durchgeklickt, aber leider wieder nichts passendes gefunden.
Irgendwie finde ich bei der "kleinen" Bauform generell keine mit einem 20kOhm Widerstand. Alle Datenblätter die ich bisher so durchgesehen habe liegen irgendwo zwischen 4 und 12 kOhm.
Kann das eine Sonderanfertigung sein, die nicht so üblich/verbreitet ist?
Kann ich mir irgendwo so was anfertigen lassen ohne das die Kosten dabei gleich expoldieren?

@all:
Weiß denn sonst keiner Rat wo sich so ein Linearpoti auftreiben liese?

BID = 900501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Irgendwie finde ich bei der "kleinen" Bauform generell keine mit einem 20kOhm Widerstand.
Der Gesamtwiderstand ist evtl. auch nicht entscheidend.

Man legt solche Schaltungen gerne so aus, daß das Poti an eine feste Spannung gelegt wird und dann ist sein Widerstandswert ziemlich nebensächlich.
Falls das Widerstandselement deines Poti noch funktioniert (messen!), kannst du mal die dort anliegende Spannung messen, und ebenso, ob diese sich verändert, wenn du dem Poti einen 10 kOhm Festwiderstand parallel schaltest.
Der Gesamtwiderstand dieser Anordnung ist dann nur noch 10*20 / (10+20) = 6,667 kOhm, und wenn sich trotz dieser höheren Belastung die Speisespannung nicht ändert, wirst du auch ein niederohmigeres Poti verwenden können.


BID = 900597

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Eventuell hier?

http://www.heidenhain.de/

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 900598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder das Originalersatzteil vom Hersteller der Maschine beziehen?
Billig ist der Heidenhain auch nicht.

P.S.:
Potentiometer scheint es dort auch nicht zu geben.
Nach meiner Erinnerung tummelt sich diese Firma eher auf dem Gebiet der optischen Abtaster, Strichscheiben usw.
Alles fürchterlich genau, versteht sich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Sep 2013 13:22 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924077   Heute : 569    Gestern : 8415    Online : 542        19.4.2024    3:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047219991684