Welche Schottky Diode aus SNT ist das? - Ersatzteilsuche

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welche Schottky Diode aus SNT ist das? - Ersatzteilsuche
Suche nach: schottky (806) diode (11562)

    







BID = 1011560

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut
 

  


Hallo,
für die Reparatur eines Schaltnetzteils SNT Reparatur suche ich einen Ersatz für eine Schottky Diode, da diese in beide Richtungen Durchgang hat.
Es handelt sich um eine Diode aus Glas, vermutlich DO-35 Bauform (also recht winzig). Auf der Diode ist folgendes aufgedruckt: 278 oder vielleicht heißt es auch 27B.
Leider finde ich weder über Google was, noch über die bekannten Elektronikshops.

(die defekte Diode war in der Nähe des N-Kanal MOSFETS verbaut, welcher ebenfalls defekt war)

danke euch im voraus für die hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unclejamal am 21 Jan 2017 18:29 ]

BID = 1011561

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn du weisst, was die Diode tut, nimm eine andere mit vergleichbaren Daten.
Wenn du es aber nicht weisst, wie kommst du dann darauf, dass es sich um eine Schottky-Diode handelt?

BID = 1011594

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Also ich weiß es, weil auf der Platine das Schaltzeichen einer Schottky-Diode aufgedruckt ist.
Mittlerweile habe ich im Internet gesucht und gesucht. Letzlich bin ich fündig geworden. Im Servicemanual ist in der Schaltung der Diodentyp angegeben. Nachdem ich das Datenblatt gefunden habe, hat sich herausgestellt dass es sich aber um eine Z-Diode handelt (im Schaltbild wird trotzdem das genormte Schlatbild einer Schottky Diode verwendet).
MTZJT-7727B

Die Diode gibts nicht mehr, mit den Specs (obiger Link) habe ich versucht Ersatz bei conrad zu finden. Da ich mich mit Z-Dioden zu wenig auskenne, bin ich mir nicht sicher, was die richtige für ich wäre, da es keine Dioden gibt die alle Specskriterien erfüllen. Tipps?


BID = 1011597

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
im Schaltbild wird trotzdem das genormte Schlatbild einer Schottky Diode verwendet
Welches da wie aussieht?
(Das amerikanische Symbol einer Zener-Diode sieht unserem Symbol einer Schottky-Diode sehr ähnlich)


Zitat :
bin ich mir nicht sicher, was die richtige für ich wäre
Du hast die Nennleistung und die Nennspannung, dies wären die wichtigsten Parameter. Ansonsten steht viel im Datenblatt, wenn der Tag lang ist.




Offtopic :

Zitat :
Specskriterien
Bitte was



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jan 2017 21:49 ]

BID = 1011604

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut


Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jan 2017 21:43 geschrieben :


Zitat :
im Schaltbild wird trotzdem das genormte Schlatbild einer Schottky Diode verwendet
Welches da wie aussieht?
(Das amerikanische Symbol einer Zener-Diode sieht unserem Symbol einer Schottky-Diode sehr ähnlich)
bin ich mir nicht sicher, was die richtige für dich wäre
Du hast die Nennleistung und die Nennspannung, dies wären die wichtigsten Parameter. Ansonsten steht viel im Datenblatt, wenn der Tag lang ist.



du hast recht, das amerikanische Z-diodensymbol ist auf der platine:
Bild eingefügt
Daher kam ich auf eine Schottky.
Beim Mouser war eine komische Spannung hinterlegt, hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Uz wäre 27V in dem Fall und 500mW.
MTZJT-7727B + datasheet

hab mir daher folgende Z-Diode als Ersatz von Conrad rausgesucht: Z-Diode 1N5254BTR DO-35 27V 500mW
--> ist die ok?


danke für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unclejamal am 21 Jan 2017 22:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686725   Heute : 2619    Gestern : 12674    Online : 491        29.3.2024    8:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490911006927