Was ist das für ein Bauteil? Samsung Festplatte 1500GB HD154UI

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für ein Bauteil? Samsung Festplatte 1500GB HD154UI
Suche nach: bauteil (9877) samsung (2973) festplatte (1911)

    







BID = 666768

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim
 

  


Hallo,

leider ist mir heut mal wieder eine Samsung Festplatte abgeraucht. Es roch auf einmal komisch. Nun hab ich das Bauteil schon ausfindig machen können, anbei ein Foto, auf welchem es das obere linke ist. Aufgedruckt ist STJ009 und 817J.

Nun meine Frage, was ist das für ein Bauteil und mit welchem baugleichem kann ich es ersetzen um die Daten zu retten (oder es zumindest zu versuchen).

Danke+Gruß
Nicpoe



BID = 666781

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim

 

  

Also ich hab was gefunden: http://www.google.de/url?sa=t&s.....xtMdw

Hier ist ein komplettes Datenblatt. Handelt sich um ein MOSFET. Jetzt bleibt für mich nur die Frage, mit welchem ich das Bauteil ersetzen kann?

BID = 667064

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Hallo Nicpoe -


Zitat :
um die Daten zu retten

Eine baugleiche vom Flohmarkt etc. oder ebucht besorgen .
Entweder dann das Teil wechseln ...aber am besten die ganze Platine .
Gruss Martin

BID = 667068

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Oder noch besser:
Finger weg und zu http://www.ontrack.at/ schicken.
Alternahoch: http://www.computerrepairs.at/

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Jan 2010 22:33 ]

BID = 667121

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim

Also ich hab das Bauteil von einer anderen Platte abgelötet und auf diese aufgelötet. Ging erst nicht, die Diode unten im Bild war auch defekt.

Nach Tausch dieser läuft die Platte wieder und ich komm auch an die Daten ran.

Die ganze Platten Elektronik zu tauschen ist übrigens nicht sinnvoll, da jede Platte andere defekte Sektoren hat und die im Controller Chip gespeichert werden.

Meine Frage nun immer noch, mit welchem Vergleichstyp kann ich das Bauteil ersetzen? Dazu findet man leider nichts.

BID = 667173

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Da wird dir nicht anderes übrig bleiben, als selber zu Fuß einen Ersatztyp zu suchen.
Bei fast jedem Hersteller und Distributor gibt es eine parametrische Suche.
Dort kannst du anhand der Datenblätter vergleichen und einen Ersatztyp bestimmen, den du dann beim Händler deiner Wahl beschaffst.

AUK verkauft offensichtlich nur im ostasiatischen Raum, Freunde in Hongkong oder Shenzen wären von Vorteil.

Onra

BID = 667180

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass die Daten die auf der Platte sind nicht besonders wichtig sind?

Sei doch froh wenn Du an die Daten kommst, umkopierst und diese Platte ins "Archiv" verschiebst.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 667184

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim

Ja stimmt, so wichtig sind die Daten nicht. Ich bin aber froh, dass ich wieder dran komme.

Trotzdem möchte ich die Platte ungern aufgeben, passen ja immerhin 1500GB drauf, wär schade drum. Zumindest für unkritische Daten kann man die ja trotzdem verwenden. Nur dazu fehlt mir zur Zeit ein solcher MOSFET, den hab ich ja im Moment von einer anderen funktionierenden Platte geborgt.

BID = 667190

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da die Chips aus der 20.Woche 2008 stammen, ist die Platte mit Sicherheit nicht davor geliefert worden.
Dann sollte man nicht daran herumbasteln, sondern die Gewährleistung oder die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

BID = 667191

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Eventuell:
http://www.semicon.toshiba.co.jp/do.....6.pdf

http://at.farnell.com/toshiba/tpca8.....14368


Perl hat Recht!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Jan 2010 15:44 ]

BID = 667229

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Gewährleistung/Garantie hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber die schließen ja ausdrücklich die gespeicherten Daten aus. Nur die Hardware wird ersetzt, was allerdings nach den Reparaturen auch mit Schwierigkeiten verbunden sein wird.
Bei unwichtigen Daten, für die noch ein Backup irgendwo existiert, hätte ich mir die Mühe allerdings nicht gemacht.

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 31 Jan 2010 19:03 ]

BID = 667265

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
Nicpoe hat am 31 Jan 2010 08:53 geschrieben :

Die ganze Platten Elektronik zu tauschen ist übrigens nicht sinnvoll, da jede Platte andere defekte Sektoren hat und die im Controller Chip gespeichert werden.


Aber nicht bei einer neuen Platte.
Die gesperrten Sektoren kann man IMHO auch auslesen und zurücksetzen.

BID = 667272

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die gesperrten Sektoren kann man IMHO auch auslesen und zurücksetzen.
Nur sagen die Hersteller nicht wie das geht.
Seit mindestens 20 Jahren haben die Laufwerke nämlich ein eingebautes Badspot Management, sodaß der Benutzer überhaupt nicht weiß wieviele Reservesektoren in Benutzung sind und wie sie gemappt sind.
Das gilt übrigens auch für USB-Sticks und andere Speicherkarten.

Ach ja:
Und natürlich können auch neue Platten defekte Sektoren haben. Du merkst nur nichts davon, weil die Firmware der Platte sie automatisch umleitet. Das ist schon lange nicht mehr die Sache des Betriebssystems.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2010 20:36 ]

BID = 667285

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
perl hat am 31 Jan 2010 20:32 geschrieben :

... der Benutzer überhaupt nicht weiß wieviele Reservesektoren in Benutzung sind


Wenn man den SMART-Status der Platte ausliest, sieht man den Reallocated Sector Count (benutze Reservesektoren)

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 667340

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim

Gut, so unwichtig sind die Daten auch nicht, ich bin schon froh, dass ich darauf wieder Zugriff habe. Deshalb kam auch kein Garantietausch in Frage.

Jetzt geht es nur um Schadensbegrenzung, möchte halt das Defekte Bauteil ersetzen und beide Platten funktionsfähig haben. Die beiden Bauteile sehen ja gut aus, Vielen Dank für den Link. Hätte ich niemals gefunden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918526   Heute : 3423    Gestern : 9237    Online : 556        18.4.2024    13:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599210262299