Was ist das für ein bauteil

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:30:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für ein bauteil
Suche nach: bauteil (9877)

    







BID = 691353

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE
 

  


Hallo ich bin 16 jahre alt und schüler dder 10 klasse

ich habe aus dem physik unterricht ein netzteil bekommen an dem waren nur die bananenstecker abgerissen

jetzt habe ich noch eine spannugsanzeige eingebaut

da man die spannung aber nur in einzelnen stufen einstellen kann will ich soebwas einbauen nur kenne ich den namen nicht

hier mal ein kleines bild







BID = 691359

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Mir wäre es immer wohler dabei, wenn Leute die wenig Erfahrung im Umgang mit Elektronik haben nicht unbedingt damit anfangen in der Nähe der Netzspannung herumzubasteln, ist eigentlich unverantwortlich gefährlich für Leib und Leben, von der Feuergefahr mal ganz abgesehen...

BID = 691361

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
anulutk hat am 20 Mai 2010 20:27 geschrieben :

und schüler dder 10 klasse

Schreiben tust aber wie einer aus der dritten...

Zitat :

kenne ich den namen nicht

Wenn es daran schon scheitert,würd ich an deiner Stelle basteln an umgebauten PC-Netzteilen sein lassen.
Strom macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 691363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Viele Grüße nach "frgtfbht" in Sachsen und willkommen im Forum

Das ist ein Potentiometer, kurz auch Poti genannt. Mit dem alleine kannst du aber noch nicht die Spannung einstellen. Dazu brauchst du noch eine entsprechende Regelelektronik. Das Poti alleine würde dir abbrennen oder müßte extrem groß sein.

Das Bild von dem umgebauten PC-Netzteil habe ich mal entfernt. Das Internet ist nämlich kein rechtsfreier Raum, einige Leute sind ziemlich eigen mit Ihren Fotos. Das kann für den Forenbetreiber dann teuer werden.


Offtopic :
Zu deiner Schreibweise sage ich mal nichts, in der 10. Klasse solltest du gelernt haben das man zwischendurch mal Großbuchstaben benötigt und zusammengesetzte Wörter ohne Leerzeichen zwischen den Wörtern geschrieben werden und das so komische Dinge wie Satzzeichen existieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Mai 2010 20:48 ]

BID = 691366

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

es handelt sich aber nicht um ein pc Netzteil sonder um ein normales Schulnetzteil

das Problem ist das man die Spannung immer mit zwei Steckern einstellen muss

wie kann ich das jetzt Stufenlos machen ???

vor einem Stromschlag habe ich keine angst da wir ja im Schutzkleinspannungsbreich bis 12 V bleiben

BID = 691368

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das dürfte ein Trafo mit mehreren Wicklungen sein.
Nimm nen Stelltrafo und nen Trenntrafo, das dürfte die praktikabelste Lösung sein.
Oder du regst den Kauf eines richtigen Netzgeräts an...

_________________

BID = 691373

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

ich bin mit dem Netzteil eigentlich sehr zufrieden es hält kurzzeitig so 10 A aus !!!

es hat eine Spule mit mehreren abgriffen

diese Foto ist übrigens selbst gemacht

BID = 691375

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
anulutk hat am 20 Mai 2010 20:51 geschrieben :

vor einem Stromschlag habe ich keine angst da wir ja im Schutzkleinspannungsbreich bis 12 V bleiben

Ah ja...
Manchmal ist die Primärseite nur wenige Zentimeter weit weg...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 691376

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Was, nur 10A?
Ich hab zwei Computernetzteile zusammengetüddelt, wenn der Symmetrierzweig richtig funktioniert, kann ich da nicht nur kurzzeitig etwa 60A auf der 12V-Leitung fließen lassen...
Beide Geräte sind vom Schrott gewesen...


_________________

BID = 691377

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
anulutk hat am 20 Mai 2010 21:00 geschrieben :

diese Foto ist übrigens selbst gemacht

Und hat mit erstem genausoviel zu tun wie du mit dem Papst.
Dein Dingens läßt sich nicht mal einfach so nur mit einem Poti zum Regelnetzteil umbauen.
Klingt komisch,ist aber so...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Mai 2010 21:09 ]

BID = 691378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Beschriftung spricht von lediglich 2A. Da ist auch keine "Spule mit mehreren abgriffen" drin, sondern ein netztrafo mit mehreren Abgriffen.

Ein Poti kannst du wie gesagt, so nicht einbauen, da fehlt die komplette Regelelektronik und selbst wenn die vorhanden wäre, wäre der Trafo aufgrund der maximalen Spannung von 12V nicht wirklich geeignet.

Von einem Selbstbau so eines Netzteils würde ich dir aufgrund deiner praktisch nicht vorhandenen Kenntnisse und des völlig fehlenden Sicherheitsbewußtseins dringenst abraten!

Es wäre übrigens nett, wenn du endlich vernünftig schreiben würdest, du wurdest mehrfach schon darauf hingewiesen! Das hier ist ein Forum, kein Kiddiechat!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 691380

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

mit reichen die 10 A ja auch

also wie kann ich das jetzt mit der Spannungsregelung machen ???

BID = 691381

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

https://forum.electronicwerkstatt.d.....t=jpg

Dein Gerät ist im Prinzip Wechselspannungsnetzteil und
Einweg-Gleichrichtung ohne Kondensator in einem Gehäuse.
Das wird ein wenig umfangreicher wenn Du Dein Ziel erreichen
möchtest.
Such mal nach Regel-oder Labornetzteil...

BID = 691383

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Um mal ein wenig sachlich zu bleiben:
Die zwei auf dem Netzteil aufgemalten dicken Balken stellen das Schaltbildsymbol Deines im Netzteil eingebauten Trafos dar.
Oben wird die Netzspannung angelegt welche, auf einen niedereren Wert transformiert, an der unteren Wicklung wieder zur Verfügung steht.
Die Buchsen im Gerät führen zu je EINEM Anschluß der Wicklung.
Je weiter die Abgriffe(wicklungstechnisch) auseinander sind desto höher die Differenzspannung.
Stufenlos lässt sich das hier nicht realisieren.

powersupply

Ich glaub ich tipp zu langsam
6 Beiträge seit dem lesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Mai 2010 21:14 ]

BID = 691386

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

die Labornetzteile sind aber teuer also ich habe keine 200 € rumliegen und außerdem macht es mir sehr viel spass etwas zu Basteln

das teiil unterdem Netzteil ist übrigens meine Platinen Ätz Wippe


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924661   Heute : 1154    Gestern : 8415    Online : 506        19.4.2024    7:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104612112045