Varistor, Farbcode Schwarz?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:23:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Varistor, Farbcode Schwarz?
Suche nach: varistor (603)

    







BID = 665276

faribari

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Aalen
 

  


Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, für welche Spannung diese Varistoren ausgelegt sind?


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net


Gruß, faribari

BID = 665417

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

 

  

Ich glaube, das sind PTC oder NTC. Ich meine das griechischen Theta für Temperaturabhängigkeit zu erkennen, und solche Farbcodes habe ich bisher nur auf PTC/NTC gesehen.

Oder ist das im Schaltplan eindeutig ein U?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Jan 2010 23:18 ]

BID = 665437

faribari

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Aalen

Hallo :andi:,

danke für deine Antwort.
In der beigefügten Stückliste
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
sind die Buchstaben V.D.R. zu sehen. Ist das ein Varistor?
Im Schaltplan sehe ich auch ein U.
Ich habe heute testweise zwei Varistoren für 130V eingelötet,aber es ist schlechter geworden als zuvor. Es ist der Fehler in der X-Ablenkung eines Oszy. Hast du ein Tipp für mich?

Gruß

BID = 665447

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Das gute Stück ist/war ein asymmetrischer VDR, die Kathode wird durch den weißen Punkt gekennzeichnet.
Die Farbe an den Anschlußdrähten sollte braun sein. Die Farbe oberhalb des schwarzen Streifens gibt die Spannung an: braun 1V, rot 1,35V und weiß steht für 1,5V.
Die Kennlinie des VDR ist aber unbekannt und das Original wirst du nur noch schwer auftreiben können. Sind beide defekt?

Wenn ich die Schaltung richtig interpretiere, bildet der VDR mit dem Transistor und dessen Basiswiderstand eine Art Konstantstromquelle für den Ablenktransistor. Der VDR stellt über die Basisspannung den Strom ein.

Was für ein Scope ist es?

Onra

BID = 665646

faribari

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Aalen

Hallo Onra,

erst mal danke für dein Info.
Es handelt sich um ein Philips PM3200.
Ich habe heute an der ausgetauschten Varistoren der Spannungsabfall gemessen. Der VDR R314 hatte 130V wehrend an dem R299 5,6V war. Die gleiche Messung habe ich vor dem Tausch auch an der alten Varistoren gemacht. Die Messwerte haben sich nicht geändert. Somit steht für mich fest, das der TS223 einen Niederohmwiederstand zwischen Basis und Emitter hat. Ich werde den lieber austauschen, leider einen BF179 habe ich nicht gefunden. Der Pollin-Versand hat einen ersatz BF259 am Lager. Soll ich alle beiden als BF259 wegen symmetrischer Arbeitsweise verwenden oder reicht es nur den TS223 austauschen?

Gruß faribari

BID = 665649

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Miss mal die Spannung an den 560-Ohm Widerständen R301 und R316.
Welche Messmittel stehen dir zur Verfügung?
Bei 130V an R314 müssten bei intaktem Transistor TS228 an R316 fast genau so viel abfallen. Kannst du alle 4 Endtransistoren ausbauen und messen?

Onra

BID = 665659

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Durch R308 fliessen offensichtlich 3,65mA.
An diesem Strom sind augenscheinlich beide Hälften der Endstufe gleichermaßen beteiligt, so dass jede 1,8mA beiträgt.
Daraus folgt für R299 und R314 eine stabilisierte Spannung von ca. 1,65V.
Eine _alte_ rote LED könnte es tun.

P.S.:
Antiparallel zu diesem Spannungsstabilisator sollte man noch eine schnelle Si-Diode legen, damit der TS224 und TS228 keinen BE-Durchbruch erleidet, wenn der Treiber beim Rücklauf schneller einschaltet, als die Ausgangsspannung folgen kann.
Diese Antiparalellschaltung hat Philips offenbar mit dem VDR kapazitätsarm erschlagen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2010  7:27 ]

BID = 665752

faribari

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Aalen

Danke für eure Bemühungen, Onra und perl.

Ich habe die Spannungen an den 560-Ohm Widerständen R301 und R316 gemessen und sie liegen bei 0,5V. Die Spannung an R313 ist 104V, an R298 sind es aber 20V. Nach 2 min habe ich an R298 83V gemessen, später stellte ich 46V fest. Dass sich das dauernd ändert, ist nicht normal. Ist das ein Zeichen, dass TS224 möglicherweise defekt ist?

BID = 665762

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe die Spannungen an den 560-Ohm Widerständen R301 und R316 gemessen und sie liegen bei 0,5V
Ich hätte das Doppelte erwartet.
P.S.:
Kann doch stimmen!
Etwa 1 mA geht nämlich durch den Varistor.


Zitat :
Spannung an R313 ist 104V,
Halbe Betriebsspannung klingt plausibel.

Zitat :
an R298 sind es aber 20V.
Vermutlich weil der Strahl nicht in der Mitte steht, sondern am linken Rand.

Zitat :
Dass sich das dauernd ändert, ist nicht normal.
Wenn die Ablenkung läuft, schon!

Mach diese Messungen mal besser im X-Y-Betrieb mit dem Strahl in der Mitte. Helligkeit weit runterdrehen, damit nichts einbrennt!
Der Knopf für die Strahlverschiebung sollte sich dabei etwa in Mittelstellung befinden.
Falls nicht, dann das Poti in Mittelstellung bringen und messen, weshalb die Spannung an den Ablenkplatten schief ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2010 18:18 ]

BID = 665813

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

So, ich habe mal 3 rotköpfige aus meinem Bestand ausgemessen:
VF bei 1mA 1,30 - 1,36V; VR bei 1mA >20V.
Die Sperrspannung wird zumindest in der Simulation nicht benötigt, ich habe den Endverstärker mal vereinfacht mit dem Vorschlag von perl in LTSpice eingegeben.

Onra

BID = 665929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe mal 3 rotköpfige aus meinem Bestand ausgemessen:
VF bei 1mA 1,30 - 1,36V; VR bei 1mA >20V.
Donnerwetter!
Ein derart gutes Vor/Rückverhältnis hatte ich nicht erwartet.
Allerdings bedeutet das auch, daß der VDR die BE-Strecke nicht vor dem Durchbruch schützen kann.

BID = 666037

faribari

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Aalen

Erst mal danke für eure Antworten, perl und Onra.
Ich habe hier meine neu durchgeführten Messungen mit den alten Varistoren bildlich erfasst. Vielleicht fällt euch was in Bezug zum bestehenden Fehler an meinem Oszy auf. Würde mich über jeden Tipp hier freuen.


Zitat :
Mach diese Messungen mal besser im X-Y-Betrieb mit dem Strahl in der Mitte. Helligkeit weit runterdrehen, damit nichts einbrennt!
Der Knopf für die Strahlverschiebung sollte sich dabei etwa in Mittelstellung befinden.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net


Auf diesem Bild zu sehen sind die Messergebnisse der x-Ablenkung Stellung rechts und links.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net


Ist mit diesem Bild die Ursache für den Fehler erkennbar?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net


Gruß!

BID = 666121

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Die Gleichspannungswerte in der Mittelstellung sehen gut aus. Die Linearität scheint aus den Fugen geraten zu sein.
Welcher ursprüngliche Fehler hat dich zu der Annahme veranlasst, die VDR seien defekt?

Bildunterschriften der Einstellungen bei den Fotos wären schön gewesen.
Du hast die Spannungswerte immer als Spannung am Objekt angegeben. Normalerweise gibt man die Werte gegen den Bezugspunkt gemessen an, ist aber nicht tragisch.

Onra

BID = 666173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dem Anschein nach stimmt schon etwas in der Treiberstufe TS222, TS226 nicht.
Wiederhole bitte nochmal die letzten Messungen, aber nicht mit dem Poti an den Anschlägen, sondern wenn der Strahl am linken und rechten Bildschirmrand steht.
Miss an diesen beiden Transistoren auch mal die Emitterspannung gegen Masse.

P.S.:
Zitat :
Die Linearität scheint aus den Fugen geraten zu sein.
Ja, und zwar auch in Y-Richtung.
Kontrolliere mal die Versorgungsspannungen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jan 2010  0:50 ]

BID = 666882

faribari

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Aalen

Hallo Onra und perl.

Ich habe heute meine 4 Transistoren BF259 von Pollin Electronic bekommen. Zu erst habe ich den TS223 Ausgetauscht. Es hat nicht viel gebracht, dann war der TS224 ausgetauscht. Es ist nach dem Tausch etwas besser geworden. Ich habe dann die restlichen TS227 und TS228 ausgetauscht. Der Fehler ist weg! Jetzt funktioniert mein Oszi wie es funktionieren soll.
Ich vermute das jeder von ausgetauschten Transistoren war etwas fehlerhaft. Somit bedanke ich mich noch mall für eure Unterstützung.
Gruß faribari


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919364   Heute : 4261    Gestern : 9237    Online : 748        18.4.2024    15:23
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349869728088