ungewöhnlicher Wellendurchmesser

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
ungewöhnlicher Wellendurchmesser

    







BID = 794791

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich hab gerade einen kleinen DC-Motor aus einem alten Drucker ausgebaut in der Hoffnung ihn für einen anderen Zweck einsetzen zu können.

Allerdings hat der Motor einen Wellendurchmesser von etwa 2.27mm. Was soll ich mit so einem Maß anfangen? Ist das etwa ein übliches Maß für Motorwellen? Erst dachte ich an ein Zollmaß, aber das geht sich auch nicht aus. (Wenn es nicht gerade ein 23/256" ist)

Wo findet man passende Teile für so einen Motor?

Was kann man sonst anstellen um den Motor vernünftig auf einen anderen Wellendurchmesser zu adaptieren?

mfg Fritz

_________________

BID = 794792

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Fritz,

so ungewöhnlich scheint das Maß garnicht zu sein, siehe: Motor
(Da gibts ja auch noch diese 3,17mm Wellen - ist aber auch nicht wirklich besser)

Wenn es solche Motorn im Modellbausektor gibt, findet man dort bestimmt auch entsprechende Adapter.


MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 794798

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was kann man sonst anstellen um den Motor vernünftig auf einen anderen Wellendurchmesser zu adaptieren?
Auf der Motorwelle wird ja mal ein passendes Teil, z.B. ein Zahnrad, befestigt gewesen sein.
Du könntest dieses Teil auf einen Durchmesser abdrehen, der dir convenieret.

BID = 794805

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Auf der Motorwelle wird ja mal ein passendes Teil, z.B. ein Zahnrad, befestigt gewesen sein.
Du könntest dieses Teil auf einen Durchmesser abdrehen, der dir convenieret.


Ja ich weiß, aber dazu ist es jetzt zu spät. Auf die Motorwelle war ein gesintertes Ritzel aufgepresst. Das hat allerdings so gut gehalten, dass ich lieber das Ritzel zerstört habe als die Motorlager zu beschädigen. Diese Möglichkeit scheidet also aus.


Hmm, naja 3.17 ist einfach 1/8" aber 2.27?

mfg Fritz


_________________

BID = 794808

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wird eine genormte Presspassung ergeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Passung
Im Netz gibt es auch Rechner dafür.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989697   Heute : 1235    Gestern : 7469    Online : 546        26.4.2024    6:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128456830978