unbekannten Transformator bestimmen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
unbekannten Transformator bestimmen
Suche nach: transformator (1296)

    







BID = 949638

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
 

  


Moin Professionals,
ich habe hier einen Transformator mit m welcher an 115V und 230V betrieben werden kann.
Nun folgen Hypothesen, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
1. Ich finde an der Sekundärseite drei Drähte, zwei blaue und einen schwarzen. Demnach handelt es sich um einen Trafo mit Mittelanzapfung.
Gemessene Spannungen : 22V-0V-22V
2. Der Trafo hat 2 Primärwicklungen. Eine für den 115V Betrieb, die zweite wird für den 230V Betieb in Reihe geschaltet. Denn wenn ich U1 verdopple, muss ich auch n1 verdoppeln um die Transformatorenhauptgleichung:

zu erfüllen.
Was mich irritiert: Ich sehe 5 Drähte an der Primärseite.
Was hat es damit auf sich?
Auf den Bilder seht Ihr was ich meine. Kann mir das jemand erklären?







BID = 949646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich sehe 5 Drähte an der Primärseite.
Was hat es damit auf sich?
Das wirst du durch messen und/oder Analyse der Schaltung feststellen müssen.

Wen du keine Verbindung zu irgend einem anderen Anschluß feststellen kannst, handelt es wahrscheinlich um eine Schutzlage zwischen Primär- und Sekundärwicklung.

P.S.:
Möglich ist aber auch, dass die Primärwicklung auch mit Mittelanzapfung gefertigt wurde, also auch drei Anschlüsse hat, und zwei der Drähte zu einer mit eingewickelten Temperatursicherung gehören.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2015 22:48 ]

BID = 949658

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2470

Zu welchem Gerät gehört der Trafo?
Möglicherweise werden bei 110V-Betrieb die beiden Teilwicklungen parallelgeschaltet.

Onra

BID = 949659

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Der Trafo kommt aus einem Magnat Motion Sub 200A Subwoofer.

BID = 949678

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
Möglicherweise werden bei 110V-Betrieb die beiden Teilwicklungen parallelgeschaltet.

Onra


Das wäre sogar dringend anzuraten. sonst kommt früher oder später der elektronische Rauch raus.

BID = 949679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Bild scharf wäre, du Licht angemacht hättest und man die Anschlüsse vom Schalter sehen könnte, wäre die Frage einfacher zu beantworten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 949695

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Heute Abend schieb ich noch mal bessere Bilder hoch...

BID = 949743

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

So, hier die angesprochenen Bilder. Hab den Trafo mittlerweile abgeknipst und den Durchgangsprüfer drangehalten. Rot und Orange sind eine Wicklung; Weiß, Braun und Schwarz die andere.
Auf einem der Bilder ist der Schalter zu sehen und wie alles angelötet war, auf dem anderen der Trafo. Weiß und Orange kamen aus der Wand. Weiß ging direkt an den Trafo, Orange an einen Pin des Schalters und vom selben Pin dann gleich ebenfalls zum Trafo.
Wenn ich den Durchgangsprüfer an die Drahtreste am Schalter halte ergibt sich folgendes Szenario:
In einer Schaltstellung sind Rot und Schwarz verbunden, in der anderen Orange und Schwarz.
Die Widerstände der Wicklungen:
Rot/Orange ≈ 17Ω
Weiß/Schwartz ≈ 17Ω
Braun /Schwarz≈ 17Ω
Braun/Weiß ≈ 0,4Ω

Irgendwie macht mir das keinen Sinn...







BID = 949747

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

So ich habe das mal aufgezeichnet und zur Vereinfachung 2 Tafos gezeichnet
Denk mal nach nach was bei 115 V passieren würde wenn zusätzlich noch rot mit braun verbunden würde!




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949749

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Wozu der Weiße Draht?

BID = 949751

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Wozu ist wohl im Schaltbild eine Sicherung eingezeichnet? Das ist die Thermosicherung im Trafo. Deshalb misst du da auch zwischen Weis und braun rund 0,4 Ohm und zwischen Weis und Schwarz 17,4 Ohm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949766

Brownsvillain

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

Prima, dann wäre das wohl erledigt. Vielen Dank für eure Hilfe, Ihr rockt!

BID = 949769

Murray

Inventar



Beiträge: 4663

Der braune in dem Bsp. wird aber nie rausgeführt, da sind wir bei 4 Leitungen.
Wo ist der 5. ?

BID = 949770

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Hier ist er aber raus geführt und sogar auf den Umschalter gelegt! 230 V beide Wicklungen in Reihe bei 115V sind beide Parallel ! Den am Schalter liegt die braune Ader auch an

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949776

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Murray hat am 10 Jan 2015 23:00 geschrieben :

Der braune in dem Bsp. wird aber nie rausgeführt, da sind wir bei 4 Leitungen.
Wo ist der 5. ?
In solchen Fällen legt man an die Sekundärwicklung eine geringe Wechselspannung an, 2V~ reichen, und identifiziert die Anschlüsse der Primärwicklung mittels Spannungsmessung.

Auf diese Art kann man auch die Phasenlage der hintereinander zu schaltenden Wicklungen ermitteln, ohne daß man Gefahr läuft dabei den Trafo zu zerstören.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551624   Heute : 3511    Gestern : 13003    Online : 181        19.3.2024    9:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504012107849