Triac, wie Spezifikation eingrenzen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Triac, wie Spezifikation eingrenzen
Suche nach: triac (3598)

    







BID = 950740

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252
 

  


Gegenstand ist eine Platine aus einer französischen Standardelektroheizung.

Sie besteht aus
- einem Triac als Schalter des 2kW-Heizwiderstands
- einem nicht veröffentlichten Motorola-IC zu dessen Ansteuerung
- einem Netzteil in Minimalausführung (Widerstand, Diode, Elko)
- einem Betriebsartenschalter mit 4 Positionen
- einem Poti für die Temperatureinstellung
- einem Bimetallschalter (Übertemperatur ?)
- einem externen Temperaturfühler

Die Platine ist von 2009, also seit gut 5 Jahren mäßig im Einsatz gewesen. Das Gerät fiel vor einigen Wochen aus. Da der Mieter fror, habe ich es durch ein sofort verfügbares Äquvalent ersetzt.

Die Demontage ergab einen geblähten Elko. Nach Austausch lief das Teil wieder. Jetzt zu meinen Fragen:

Der Triac trägt keine sichtbaren Beschriftungen, Bauform TO 220.
- Unterliegt so ein Teil einem typischen Verschleiß, so dass ein prophylaktischer Tausch sinnvoll wäre?
- Wie ermittelt man die richtige Type? (Wobei ich mal von 16 A und 600V+ aufgrund der Funktion ausgehe.)




BID = 950752

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Wie Du siehst ist das Problem nicht dein Triac sondern der neben dem (Heiz)Widerstand montierte Elko.
Das ist ja schon fast der klassische Fall von geplanter Obsoleszens



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 950755

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Triac wird ein Feld Wald und Wiesentyp sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 950761

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Geplante Obsoleszenz? Auf jeden Fall, aber die parallel mit dem gleichen Thema als Ersatzteil reparierte Torsteuerung eines namhaften Düsseldorfer Herstellers fand ich in diesem Zusammenhang deutlich ärgerlicher. Der zuständige Fachbetrieb sagt, er tausche quasi routinemäßig nach 10 Jahren, da dann der Prozessor schwächele. Die getauschte Platine enthielt dann zwei Standardelkos mit "1000h bei 85°C", von denen einer defekt war. Zwar fällt das noch eher in die Zeit der Elkokrise vor gut 10 Jahren, dennoch ist das Sparen an der falschen Stelle, gilt ja als Sicherheitsbauteil.

Zurück zum Triac. Ich habe mich in der Vergangenheit wenig mit solchen Innereien beschäftigt. Die Platine funktioniert nach Elkotausch wieder, zumindest mit einer angehängten Glühlampe. Die Frage wurde also primär aus Neugier gestellt. Außerdem würde ich mir die Heizung gerne auf Halde legen, vor Ort ist ja schon eine neue.

Es gibt offenbar Triacs mit unterschiedlichen Gates und es wird wie bei Elkos "Premium"-Hersteller und andere geben.

Solche custom-made-Zünd-ICs werden ja vermutlich nur kurze Zündimpulse abgeben. Wie könnte man denn da messtechnisch vorgehen?

BID = 950777

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
einem nicht veröffentlichten Motorola-IC
Laut Logo ist das IC nicht von Motorola, sondern vom Microchip. Das ist die Firma, die u.a. die PIC µC herstellt.


Zitat :
Unterliegt so ein Teil einem typischen Verschleiß, so dass ein prophylaktischer Tausch sinnvoll wäre?
Normaler Weise nicht.
Wenn allerdings der Triac einem Kurzschluß der Last ausgesetzt war, wie er z.B. beim Durchbrennen von Glühlampen passieren kann, wird er arg gestresst.
Nicht bei der Wohnzimmerlampe, aber wenn hohe Zuverlässigkeit gefordert ist, kann man dann schon mal an eine Erneuerung denken.


Zitat :
Es gibt offenbar Triacs mit unterschiedlichen Gates
Da normalerweise mit Impulsen gezündet wird, ist die Triggerempfindlichkeit meist kein Problem.

Evtl. muß man sich aber darum kümmern ob ein Snubber-Netzwerk vorhanden ist oder gebraucht wird.

Seit längerem sind auch Triacs auf dem Markt, die nicht in allen Quadranten betrieben werden dürfen.
Diese Triacs finden sich vorzugsweise in weißer Ware und werden von mittels Kondensatornetzteil versorgten µC angesteuert.
Wegen solcher speziellen Typen empfiehlt sich ein Blick auf die Ansteuerschaltung und ins Datenblatt.



BID = 951019

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
wome hat am 18 Jan 2015 19:50 geschrieben :

- Wie ermittelt man die richtige Type?


Auslöten und Bauteilbeschriftung lesen.

BID = 951054

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Man kann den Triac etwas anheben. Es steht aber nichts drauf.

Anhängend ein Foto der Gatespannung gegen N. Es ist ein Rechteck mit knapp 1 V Amplitude. Die Mittelachse ist auf dem Foto leider etwas zu tief. Eigentlich ist es symmetrisch. Um die Netzspannung noch daneben zu packen, fehlte mir allerdings gerade das Equipment.

Also keine Impulssteuerung.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686008   Heute : 1902    Gestern : 12674    Online : 293        29.3.2024    6:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689840316772