Transitor 2N2955

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  06:08:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transitor 2N2955

    







BID = 703780

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

für eine Netzteilschaltung suche ich einen 2N2955. Leider scheint es diesen Transistor nicht mehr zu geben. Ich möchte ihn verwenden in Verbindung mit einem 7805, um den Ausgangsstrom zu erhöhen.
Als Pendant wird der 2N3055 genannt, der allerdings NPN ist. Den gibt es noch zu kaufen.
Wäre es jemandem möglich, mir zu sagen, wo ich ggf. einen 2N2955 noch kaufen kann?


Andi

BID = 703783

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

2N2955 ist ein kleiner Germaniumtransistor PNP, nicht für die gewünschte Anwendung geeignet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703790

assumegoodfaith

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
2N2955 ist ein kleiner Germaniumtransistor PNP, nicht für die gewünschte Anwendung geeignet.
DL2JAS

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/unisonic/2N2955.pdf
zeigt aber einen Si TO-3 Leistungstransistor komplementär zu 2N3055 mit 15A IC bei 100V UCEo!!!

Ersatztypen in "modernen" Gehäusen könnten je nach gewünschtem Strom sein
TIP2955 (Ic 15A), MJE2955 (10A), BD250C (25A), BD244 (6A), BD246 (10A)
In älteren Designs findet man noch häufig BD242 (3A) und MJ2500 (10A)

In einem alten Artikel einer "Verstärkerschaltung" für den 78er Regler von Elektor 7/8 1983 wurde verwendet:
BD242 für Ausgansstrom 2A
MJ2500 für Ia 5A
2x MJ2500 für Ia 10A


BID = 703791

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 25 Jul 2010 22:48 geschrieben :

2N2955 ist ein kleiner Germaniumtransistor PNP,


Ich korrigier dich ja ungern,aber mein Gockel sagt da was anderes.
http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml
Aber es muß ja auch nicht der sein(hast die Schaltung von ferromel?)sondern für die Anwendung sollte sich jeder PNP-Leistungstransistor eignen,der den Strom aushält den du dir vorstellst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 703824

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

danke den Antwortern. Die Schaltung ist von ferromel, ich füge das PDF hier bei.
Benötigt man heutzutage solche Schaltungen nicht mehr? Gibt es da inzwischen was besseres? L200? Ich nehme den 7805 gern, weil der preiswert ist und einfach zu beschalten. Hab aber auch schon verschiedentlich Dinge über den 78xx gelesen, die ihn schlecht aussehen lassen - was für meine Anwendungen bisher allerdings nicht von Bedeutung ist / war.


Andi







BID = 703834

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Schaltung ist von ferromel, ich füge das PDF hier bei.


Und ich habe die Datei mal entfernt!. Bitte das Urheberrecht beachten, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und der Hinweis auf der Startseite des Elektronikbereichs ist wohl unmißverständlich!


Zitat :
In eigener Sache: Hallo Freunde, ich freue mich, wenn die hier gezeigten Schaltungen und meine Erläuterungen dazu euch bei euren eigenen Projekten nützlich sind. Ich freue mich aber gar nicht, wenn einige "Möchtegern's" kleinere oder größere Teile meiner Website klauen und auf ihre eigene Homepage setzen. Das ist Diebstahl geistigen Eigentums, wogegen ich vorgehe ! Also seid fair und schmückt euch nicht mit fremden Federn. Setzt stattdessen, wenn ihr wollt, einen Link auf meine Seite.


Das PDF enthielt eine Ausdruck dieser Seite: http://www.ferromel.de/tronic_5.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703838

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

das habe ich nicht bedacht mit dem Urheberrecht und dafür möchte ich mich entschuldigen. Danke für die kulante Handhabung. Beim nächsten Mal achte ich drauf.



Andi

BID = 703981

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Diese Schaltung verschlechtert die Regeleigenschaften und Schutzmechanismen des 7805 erheblich.
Der L200 ist zwar auch nicht mehr der Jüngste, lässt sich aber relativ problemlos parallelschalten.
Besser wäre ein Regler aus einem Guß.
Deinen gewünschten Ausgangsstrom hast du ja zur Geheimsache erklärt.

Onra

BID = 703985

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Onra hat am 26 Jul 2010 20:27 geschrieben :

Der L200 ist zwar auch nicht mehr der Jüngste, lässt sich aber relativ problemlos parallelschalten.

Die 78xx lassen sich eigentlich auch parallel schalten,wenn man sie auf einen gemeinsamen Kühlkörper setzt.
ICh weiß das man das nicht machen soll,geht aber zur Not.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 704012

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal was zum 2N2955

Es dürfte in der Tat ein Kleinsignaltransistor von Motorola sein, ursprünglich...
Germanium PNP
Schalttransistor im Gehäuse TO18
40 Volt, 100 mA, 0,15 Watt
Die Daten habe ich aus der Vergleichsliste Jaeger Elektronik Semicon 1997.

Motorola gibt als Komplementärtyp zum 2N3055 den MJ2955 an!
Wenn hauseigen schon 2N2955 vergeben ist, muß ja ein neuer Name her.
Den 2955 und 3055 gibt es mit einigen anderen Vornamen und Gehäusen als Komplementärtypen, auch von Motorola.
Meine Vermutung ist, einige andere Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen und haben den Komplementärtyp teilweise auch 2N2955 genannt.
Es sieht ja auch viel schöner aus und ist recht einprägsam, 2N3055 und 2N2955.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704703

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Den Ausgangsstrom habe ich nicht zur Geheimsache erklärt. Ich habe lediglich bemerkt, dass er in einer momentanen Schaltung mit seinen möglichen 1 A (7805) an der Grenze ist, was sich z.B. darin äussert, dass die Relais (per ULN2803) nicht exakt schalten. Der Strom reicht nicht aus, um die Relaiskontakte immer zuverlässig zu schliessen. Die Relais schalten zwar, aber nicht immer mit wirklichem Kontakt, sondern mal so - mal so. Hab das momentan so gelöst, dass ich ein Relais entfernt habe. So funktioniert das wieder zuverlässig. Daher war mein Gedanke, den Strom am 7805 zu erhöhen, weshalb ich über die Internet-Suche auf die oben genannte Schaltung gestossen bin. Damit ist auch klar, dass ich nicht den kleinen 2955er Transistor mein, sondern den großen.
Die Sache ist halt die, dass ich nicht das Wissen habe, was vermutlich die meisten von Euch besitzen. Ich hole benötigte Schaltungen sozusagen per Google-Suche und versuche sie dann an meine Erfordernisse anzupassen. Es ist nicht so, dass man dabei nichts lernen kann. Der professionelle Weg ist´s allerdings wahrlich nicht

Deswegen bin ich froh und dankbar, dass es ein solches Forum gibt


Andi

BID = 704714

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, Du meinst die dritte Schaltung im Link zu ferromel.

Die mit T1 über R1, der Kollektor ist mit dem Ausgang verbunden. Damit kann man sehr gut den Strom erhöhen, alte Standardschaltung. Kurzschlußfest ist sie jedoch nicht. Wenn sich der 7805 an einem Kühlkörper befindet, würde ich dessen Regeleigenschaften ausreizen und bei R1 1 Ohm 1 Watt nehmen. Ab etwa 0,6 A wird der zusätzliche Transistor aktiv, 0,6 Volt Spannungsabfall eines üblichen Siliziumtransistors, Spannung Basis zu Emitter.
Das Mitglied assumegoodfaith hat einige Transistoren empfohlen. Die Daten habe ich nicht überprüft, sie sollten recht brauchbar sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704740

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Kannst du die Relais möglicherweise aus der unstabilisierten Eingangsspannung betreiben oder ist sie zu hoch?
Da anscheinend der Maximalstrom des Einzelreglers nur knapp überschritten wird, kannst du anstatt des Krampfs mit dem Transistor einen 2. 7805 einsetzen. Darüber werden dann nur die Relais betrieben, der Rest der Schaltung wird sich für die störungsfreie Stromversorgung bedanken.
Notfalls könntest du für die Relais eine Grobstabilisierung mit Z-Diode und Transistor einfügen.

Onra

BID = 704744

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Andi-872 hat am 29 Jul 2010 22:25 geschrieben :

dass er in einer momentanen Schaltung mit seinen möglichen 1 A (7805) an der Grenze ist,

Dann nimm z.B. einen L7805CV,der kann 1,5A .
Dem noch einen gescheiten Kühlkörper verpasst,und gut ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 704809

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn immer eine gewisse Grundlast vorhanden ist, kann man auch einen passenden Widerstand vom Eingang zum Ausgang schalten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996155   Heute : 711    Gestern : 6992    Online : 1033        27.4.2024    6:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556030273438