Teile von Dartautomat - Was ist das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Teile von Dartautomat - Was ist das?

    







BID = 1016109

Waidler91

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

Bin neu hier da Ich vor einem Problem stehe wo Ich nicht weiterkomme.


Habe von einen Kumpel ein Bauteil aus einen Dartautomaten bekommen. Handelt sich um die Fehlwurferkennung sagte er mir, selber hab Ich den Automaten nicht gesehen und kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

Hier ein paar Bilder:
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt

Genauer gesagt konnte Ich alles prüfen, bzw. messen bis auf den "Streifen" der über den 2 poligen Stecker angeschlossen ist. Auf diesem steht nur "POS" aber was das ist und macht erschließt sich mir nicht wirklich. Konnte auch bis dato nichts dazu im Netz finden, daher die Frage an euch was ist das und wie stelle Ich fest ob das Teil noch geht?

Bin zwar gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, aber mit "Elektronik" an sich mit Platinen, Bauteilen hab Ich eher weniger zu tun, daher bin Ich da auch recht schnell am Ende mit meinem Latein. Widerstände, Z-Dioden das kenne Ich ja noch, aber dann... naja

Mein Kumpel meinte auch er habe genau diese Platine mit der aus einem anderen Dartautomaten getauscht und jetzt läuft das Teil. Nur der alte sollte auch wieder funktionieren im Idealfall. Aber wir konnten nicht mal in der Bucht oder sonstwo Ersatzteile dazu finden.

BID = 1016113

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Lade die Bilder hier hoch und nicht auf solch eine Werdeschleuder nur so wird dir geholfen. Nebenbei wir wollen die Platine sehen und nicht 90 % davon den Tisch, also passend zuschneiden das reduziert schon mal gewaltig die Bildgröße!
Edit: hast du schon mal was von flexiblen Leiterplatten gehört und was wird das wohl sein 2 Kupferstreifen auf einem Plaststreifen ?
Nebenbei das Ding ist schneller nachgebaut als da Ersatz im Netz gefunden wird ! Einzig und allein der Pfostenverbinder muss durch einfache Drähte ersetzt werden sofern der im Anus ist!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2017 19:00 ]

BID = 1016116

Waidler91

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok, sorry hab die Bilder angepasst hoffe das passt so.

Was Ich bisher gemacht habe:

2 Widerstände gemessen - OK!
1 Z-Diode gemessen - OK!
J201 Transistor - getauscht, keine Besserung
Stecker nachgelötet - war locker brachte aber auch nichts

Was eben der Streifen ist erschließt sich mir nicht ganz, dachte an eine Art Piezo Sensor, liege Ich da richtig oder bin Ich total falsch dran?


Wie gesagt bin in der Elektronik nicht so tief drin, ist einfach nicht mein täglich Brot.













BID = 1016117

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hat die Chinchbuchse da eine Verbindung zu dem Sensor ? Wenn ja könnte es auch ein Kapazitiver Sensor sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016124

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Mär 2017 19:34 geschrieben :

könnte es auch ein Kapazitiver Sensor sein!

Meines Wissens nach ist das auch so.
Daran erkennt die Elektronik,das da grad einer davor steht und die Lanzen rauszieht um zu wissen,das jetzt auf den nächsten Spieler umgeschalten werden kann.
Wenn das Ding platt ist (was ganz gern mal vorkommt) dann mußtest immer händisch weiterdrücken,weil der Automat nicht mehr merken kann,das da grad einer davor rumhampelt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1016127

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Meiner Meinung nach hat der TE recht.
Das dürfte ein Piezo Sensor für Fehlwürfe sein.
Ist das "Foliending", der Piezo, hinüber, hebe die Platine auf.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 21 Mär 2017 20:40 ]

BID = 1016130

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt da mehrere Sensoren. Das hier ist der Piezosensor der einen Aufprall de Darts neben der Zielfläche erkennen soll.

Der andere erwähnte Sensor ist oft ein Ultraschallsensor. Der erkennt Personen vor der Maschine.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016143

Waidler91

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Erstmal schon Danke für die schnellen Antworten

Also die Erkennung von Personen, bzw. automatische Weiterschaltung funktioniert.
Die Fehlwürfe werden nur sehr schlecht erkannt.

Wenn Ich jetzt noch rausfinde wo Ich genau so einen Piezosensor finde wäre das super.

BID = 1016144

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl der Hersteller des Automaten bzw. der Vertrieb für Europa.
Ansonsten gibt es sowas hier: http://www.te.com/deu-de/product-CAT-PFS0008.html
Vermutlich aber nicht für Endkunden.

Etwas ähnliches hängt an dieser Platine: https://www.conrad.de/de/seeed-stud......html

Evtl. würde ich mal eine herkömmliche Piezoscheibe ausprobieren. Die werden in anderen Modellen verbaut.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Mär 2017  6:51 ]

BID = 1016948

Waidler91

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe jetzt eine ganz normale Piezoscheibe gekauft, funktioniert bis jetzt tadellos


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898823   Heute : 3641    Gestern : 9164    Online : 412        16.4.2024    11:30
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465569496155