Suche speziellen Transistor aus Drehzahlsteuerung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:18:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche speziellen Transistor aus Drehzahlsteuerung
Suche nach: transistor (12204)

    







BID = 762534

crashoverride89

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Friedberg
 

  


Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen kleinen Motor,aus einem Handstück eines Schleifers.

Der Motor hat das Problem, dass er sich nur um einen bestimmten winkel dreht, dann stehen bleibt und fiept.

Ich habe ihn zerlegt und konnte den Fehler auf einen Defekten Transistor zurückverfolgen (Durchgang über alle 3 Kontakte). Bei den anderen 2 Transistoren ist dies nicht der fall.

Nach dem auslöten des Transistors konnte ich leider nur äußerst knappe angaben finden:

Dazu eine Skizze des Transistors:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Da ich mit den spärlichen angeben nicht anfangen kann, hoffe ich, dass ihr etwas wisst. Sollte dazu eine Skizze des Schaltplans nötig sein, kann ich die gerne noch anfertigen.

Vielen Dank im Vorraus!

BID = 762535

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ein Foto des Transistors, mit lesbarer Beschriftung wäre sehr viel hilfreicher!

Gruß
Peter

BID = 762540

crashoverride89

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Friedberg

Hallo,

Das habe ich versucht, aber eine 3x4mm großen Transistor Lesbar zu fotografieren ist mir leider nicht möglich

Aber mehr als die in der Skizze gezeigte Aufschrift ist nicht vorhanden...


BID = 762556

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit jeder billigen Digitalkamera gelingt das!
Beispiel angeführt; mit Stativ wäre das Foto noch schärfer geworden.

Gruß
Peter

BID = 762571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Motor hat das Problem, dass er sich nur um einen bestimmten winkel dreht, dann stehen bleibt und fiept.
Das hört sich für mich eher nach einem defekten Motor (Anschluss der Wicklung an einer Kollektorlamelle unterbrochen) an, als nach einem defekten Drehzahlsteller.

BID = 762584

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,

"Motor, aus einem Handstück eines Schleifers" - hmmm, nicht dass es ein Bürstenloser Motor ist. Die gibt es durchaus in einigen Schleifern oder auch Schraubern.
Vielleicht können doch noch ein Foto sowohl von diesem Schleifer, seinem Innenleben, wo der Transistor eingebaut war, und eben von diesem Transistor zu sehen bekommen?
Und die Bilder dann hier eingefügt, auf den Forenserver.

Rafikus

BID = 762590

crashoverride89

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Friedberg

Fotos kann ich leider erst Freitag nachreichen.

Mit meiner Kamera ist nichts zu erkennen, daher muss ich am Freitag meinen Vater fragen, der eine Professionelle Kamera hat.

Es ist ein Bürstenloser Motor mit 3 Anschlusskabeln für die Wicklung. Gebrochen sind diese nicht, da ich den durchgang messen kann.

Schonmal Danke für die vielen Antworten. Fotos kommen dann

BID = 762599

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Acha,

und warum schreibst Du das nicht gleich?
Das erklärt auch die Drehbewegung und Stehenbleiben, da wird in diesem Moment die Wicklung ständig bestromt, ohne dass das Feld weitergedreht wird.

Gibt es eine Positionserkennung des Rotors, wenn ja welche?

Rafikus

BID = 762700

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
crashoverride89 hat am 27 Apr 2011 12:23 geschrieben :

Mit meiner Kamera ist nichts zu erkennen, daher muss ich am Freitag meinen Vater fragen, der eine Professionelle Kamera hat.


Wenns keine Handykamera ist liegt das Problem meist beim Nutzer!

Für den Fall, dass es sich um einen "normalen" digitalen Foto handelt schau mal nach ob der nicht eine Makrofunktion hat. Das ist meist durch ein Blumensymbol gekennzeichnet. Damit kann man dann auch näher als 30cm an das zu fotografierende Objekt herangehen.

powersupply

BID = 762717

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
crashoverride89 hat am 27 Apr 2011 12:23 geschrieben :

..., daher muss ich am Freitag meinen Vater fragen, der eine Professionelle Kamera hat.


Auch ich haue in die gleiche Kerbe: Canon PowerShot A400, eine "Billigknipse der 150-Euro-Klasse".
Nun, wenn man sie richtig bedient, kommt auch das heraus, was man wünscht.
(Alle Forentreff-Fotos wurden damit gemacht!)
Hier ein Beispiel, soeben im Makro-modus geknipst:



Wie so oft, kommt es wohl offensichtlich auf den Benutzer an ...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Apr 2011 21:37 ]

BID = 762740

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Meine Kamera hat noch keine 80,-€ gekostet, aber ich habe die "Blume" gefunden

Gruß
Peter

BID = 763609

crashoverride89

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Friedberg

So, hier endlich die Bilder:

Ich hoffe nun ist etwas zu erkennen :)

BID = 763612

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Vermutlich handelt es sich nicht um einen Transistor, sondern um einen Hall-Sensor.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763617

crashoverride89

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Friedberg

Na das bringt mich schonmal ein gutes Stück weiter, Danke.

Wenn jetzt noch jemand weiß, was die beiden Zahlen zu sagen haben, wäre das echt super!

BID = 763625

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallgeber sollte man nicht mit einem Ohmmeter prüfen, weil die Spannung des Ohmmeters schon zur Zerstörung des Gebers führen könnte.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691415   Heute : 7316    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    14:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463719367981