Suche Schalter der auf Wiederstand reagiert

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:00:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Schalter der auf Wiederstand reagiert
Suche nach: schalter (25617)

    







BID = 932315

Boyi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


HEy

ich hoffe der Thema ist hier im Richtigen Forumteil

Ich suche ein Art Schalter, welcher schaltet aufgrund eines Wiederstands, also

Ich habe einen Sensor (Luftgütesensor) welcher seinen Wiederstand verändert, nun soll mein schalter sobald der wiederstand einen bestimmten wert übersteigt einen lüfter anschalten

könnt ihr mir sagen wie soetwas heißt??

Danke!!

BID = 932324

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

 

  

Diesen Widerstand (nicht Wiederstand)als Teil eines Spannungsteilers schalten und dann mit einem Komparator auswerten.

Rafikus

BID = 932337

Boyi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antwort

BID = 932338

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe einen Sensor (Luftgütesensor) welcher seinen Wiederstand verändert
Vermutlich meinst du so etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Gassensor
Da muß ohnehin noch eine Hand voll Elektronik drum herum, bevor man etwas damit anfangen kann.
Am Besten suchst du die Webseite des Herstellers auf und schaust dort nach dem Datenblatt und Applikationsschriften für dein Teil.

BID = 932340

Boyi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich möchte diesen hier verbauen

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

soweit ich das Datenblatt richtig verstanden hab muss ich nur den Wiederstand auswerten

oda??

und gibt's sowas dann auch als nen mikrocontroller mit Stellschraube

BID = 932342

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, du mußt die Spannung über dem Widerstand RL auswerten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 932343

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Hat hier jemand bessere Augen als ich? https://www.amazon.de/SainSmart-TGS.....EOLIG
Das ist der Sensor auf einer Platine und wenn es mich nicht täuscht mit einem LM393. Preislich ähnlich zum nackten Sensor vom Zee.

Wenn es so ist, bräuchte man je nach Lüfter nur eine Transistor- oder Transistor-Relais-Stufe an DO anschließen.


Offtopic :
@Boyi: Danke - ich glaube so einen Sensor werde ich mir für ein nächstes Projekt mal zum basten/testen anschaffen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 23 Jul 2014 16:39 ]

BID = 932353

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nur den Wiederstand auswerten
Wie oft denn noch?
Widerstand!

Es ist doch ein 1A Schaltbild im Datenblatt, sogar mit entsprechender Gleichung...


Zitat :
mikrocontroller mit Stellschraube
Klar, wenn er einen ADC hat.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 932356

Boyi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Sry, aber ich werde die Fehler immer wieder Wiederholen :DD

ich hab leider kaum Ahnung hiervon also ich bräuchte dann wirklich ne Anleitung für dummis

BID = 932367

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wirklich ne Anleitung für dummis
Das hast du jetzt gesagt.

Wir können es auch kaum anders oder besser erklären, als es im Datenblatt steht.
Folglich bist du mit dem verlinkten Borad wohl gut beraten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 932480

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Die Dinger gibt es derzeit sehr günstig in einem Fertiggerät zum ausschlachten:

http://www.heise.de/hardware-hacks/......html

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906099   Heute : 220    Gestern : 10707    Online : 328        17.4.2024    1:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11227107048