Suche MOS-Transistor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:20:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche MOS-Transistor
Suche nach: transistor (12204)

    







BID = 83441

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Hallo Leutz,

ich benötige einen MOS-Transistor welcher bei knapp 6V 0,7A schalten kann.
Leider habe ich keine blasse Ahnung wie ich nun in etwa an die Bezeichnung von solchen Dingern komme um damit mal Datenblätter zu durchforsten.
Und Conrad hat grad seine Webseite dicht.

Kann mir wer sagen bei welchen Typen ich da fündig werde?
Brauche natürlich nicht die genaue Bezeichnung, sondern nur die TypReihe.

DANKE!!! und Gruß

Tormentor

BID = 83453

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Da kannst so zimelich jeden nehmen. z.B. IRxxx

BID = 83456

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
P-Kanal oder N-Kanal ?

Schneller oder langsamer Schalter ?

Mit Übertemperatur-, Kurzschlußschutz ?

Lastunterbrechungserkennung ?

Ausgangsstrom-Begrenzung ?

Welches Gehäuse ?

Welche Sättigungsspannung ?

Welcher RDSon ?

Im Vorfeld schon mal die Reihen BUZ**, IRF***, BTS*** anschauen.
Und wenn es den auch im Einzelhandel gibt, hast Du Glück gehabt.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 83463

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

Danke Jungens ... habt mir echt geholfen mit den ersten beiden Buchstaben.
Nun muß ich nicht jede Buchstabenkennung bei Google überprüfen ob es sich dabei um ein elektronisches Bauteil handelt.
Nun weiß ich wie MOS-Transistoren beginnen

Vielen Dank!!

BID = 84288

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

Tach,

habe mir heute einen IRF540 gekauft und diesen in einer Schaltung integriert mit welcher ich über den IRF540 die Leistung zur Ansteuerung einiger Relais schalten möchte.
Ich weiss, dass der MOS ein wenig überdimensioniert ist, doch mein Problemm liegt woanders.

Und zwar hatte ich das Datenblatt so verstanden als könnte man mit diesem MOS bei einer nahezu variablen GATESpannung Spannungen bis 100V schalten. Doch leider schaltet er bei 5V am Gate nur 3V durch. Und bei 6V am Gate schaltet er 5V und bei 12V Gate die ganzen 6V welche ich auch schalten möchte.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt, oder was für ein Bateil besser geeignet wäre?
Wichtig ist, dass ich nahezu Leistungslos schalten kann (daher MOS).

Hier ein Link zum Datenblatt oder der Seite wo man es findet.
http://www.datasheetcatalog.com/datasheet/IR/IRF540.shtml

Und noch kurz ne kleine Skizze meines Schaltprinzips.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!



BID = 84370

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Du must folgendes in der Schaltung ändern:

Der Source-Anschluß des IRF540 muß direk auf GND, das Relais muß zwischen +12V und Drain-Anschluß des IRF540.
Weiters sollte eine Diode Parallel zur Relaisspule geschaltet werden (Kathode an +12V, Anode an Drain vom IRF540)

mfg lötfix

BID = 84461

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

Vielen Dank!!!

Klappt einwandfrei, doch würde ich gerne wissen, warum die Last (Spule) an den Drain muß.

Warum ist es nicht egal, wo im DrainSource Kreis die Last eingebunden wird? Und wozu dient die Diode an der Spule (kanns mir schon denken ... )?
Wenn es um die 12V KFZ Spannung geht (Problemme mit teils negativen Spannungen) so kann ich Dich beruhigen. Ich habe den kleinen Aufbau aus der FAQ nachgebaut, welcher Störimpulse und Fehlerspannungen filtert.



BID = 84493

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Tormentor hat am 20 Jul 2004 08:31 geschrieben :

Klappt einwandfrei, doch würde ich gerne wissen, warum die Last (Spule) an den Drain muß.

Warum ist es nicht egal, wo im DrainSource Kreis die Last eingebunden wird?


Der MOSFET benötigt >5V zwischen Gate und Source. Liegt Drain an 12V und Gate auch, geht Source auf 7V (dann liegen zwischen Gate und Source noch 5V an). So bekommt das Relais nur 7V
Liegt Source an Masse und das Relais an Drain, liegt an Gate 12V an und der MOSFET bekommt immer 12V -> 12V am Relais.


Zitat :

Und wozu dient die Diode an der Spule (kanns mir schon denken ... )?
Wenn es um die 12V KFZ Spannung geht (Problemme mit teils negativen Spannungen) so kann ich Dich beruhigen. Ich habe den kleinen Aufbau aus der FAQ nachgebaut, welcher Störimpulse und Fehlerspannungen filtert.

Eben nicht.
Die im Magnetfeld der Spule gespeicherte Energie wird beim Abschalten abgebaut. Der Strom will weiterfließen und da die Leitung unterbrochen wird (aber immer noch I=U/R gilt) und R gegen unendlich geht, kannst ja mal U ausrechnen für einen Strom von ein paar 100mA.

Konkret heißt das: An der Relaispule bauen sich ein paar kV auf ! Und das überlebt der MOSFET nicht.



BID = 84502

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

aaaaaahhhhh..... Drain->Source kapiert!!!!
Nur, daß mein MOS 4V benötigt...glaube ich. Denn in dem Datenblatt steht was von Threshold Spannung.
Ist dies die Schaltspannung? Sie ist mit max. 4V angegeben.
Und in meiner Schaltung habe ich bei 11,4V an Gate und 12V an Drain ca. 8V an Source gemessen.

Und einen alten Lautsprecher mit 4Ohm und 25W habe ich auch schon am MOS angeschlossen gehabt und gequält (ohne Diode). Habe ansonsten leider so gut wie nix zum Testen da. Der MOS hat das übrigens voll überlebt. Bei UGate und UDrain von ca. 6V.
kann die Spule vielleicht nicht genügend Energie speichern, sodaß die Spannung direkt wieder einbricht und die Isolationsspannung nicht überschritten wird? Da wird wohl die Eingangskapazität des MOS größer sein als die Spule versucht an Energie abzugeben...

...denn eigentlich stimme ich deiner Theorie vollkommen zu.
Diode ist schon besser





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tormentor am 20 Jul 2004 12:18 ]

BID = 84517

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich sags mal so: Ein paarmal hält der MOSFET das vielleicht aus, aber dann gibts irgendwann einen Kurzschluss...


BID = 84533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um die Raterei zu beenden:
Die für den IRF540 angegebene Schwellspannung VGS(th) von min. 2V, typ. 2,9V und max. 4V bedeutet, daß der Transistor bei einer Ansteuerung in diesem Spannungsfenster anfängt leitend zu werden. Die Randbedingungen dabei: D und G verbunden, 250µA Meßstrom.

Im Linearbetrieb wird also die benötigte Gatespannung etwa diesen Wert haben.

Im Schalterbetrieb mach es Sinn, den Transistor wesentlich höher, z.B. mit 12V, anzusteuern, da er dadurch niederohmiger wird.
Maximal zulässig sind 20V.

Der Transistor ist dafür spezifiziert unter bestimmten Umständen ohne Freilaufdiode betrieben zu werden.
Der abgeschaltete Strom IAR darf dafür nicht höher als 21A sein, und die in der Induktivität gespeicherte Energie (0,5*L*I2) EAR darf nicht höher als 50 mJ sein, wenn die Belastung periodisch auftritt, 200mJ wenn es ein einmaliges Ereignis ist.

Das alles und noch viel mehr steht im Datenblatt, man muß es nur lesen können.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jul 2004 14:06 ]

BID = 84689

Tormentor

Neu hier



Beiträge: 34

Hi Perl,

wenn ich es nur lesen könnte würd ich Euch nicht fragen müssen

Nee, mal im Ernst: So in etwa hatte ich mir das mit der Schwellspannung gedacht. Doch leider nicht genau gewusst. Dafür habe ich einfach zu selten damit zu tuen. Also eigentlich hatte ich damit noch nie zu tuen ...

Aber hat mir nun sehr geholfen. Die Schaltung läuft scheinbar einwandfrei nur möchte ich mir evtl. einen kleineren MOS reinsetzen, da er doch ein wenig sehr überdimensioniert ist. Denn eigentlich möchte ich ledilich mehrere 6V Relais schalten, welche zusammen auf eine Leistungsaufnahme von 2,4 Watt kommen.
Und der kleine "große Ströme Schalter" ist halt nicht unbedingt nötig.

Und momentan habe ich ein wenig zu wenig zu tuen und kann mir daher leisten nach einem anderen zu suchen.

Platine ist übrigens im eigentlichen fertig. Nur werde ich sie noch ein wenig bei gleicher Anordnung zusammenschieben.
Und dann wird sie in den nächsten Wochen geätzt und wir werden sehen ob's funktioniert.

Perl, mich würde mal interessieren was genau in Bezug auf Elektrotechnik Du gelernt hast und nun beruflich machst ...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690715   Heute : 6613    Gestern : 12674    Online : 539        29.3.2024    13:20
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0532670021057