Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:52:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb
Suche nach: bosch (7124)

    







BID = 917193

stefan.71

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Neuschoo
 

  


Hallo liebe Bastler!
Ich bin auf der suche nach einem IC für meinen Bosch Garagentorantrieb Comfortlift.
Der ist zwar schon sehr alt aber ich habe davon zwei nebeneinander, und hoffe das ich den einen wieder hinkriege.
Den Fehler hab ich schon gefunden, nur komme ich an ein Ersatz_IC nicht mehr ran.
Deshalb versuche ich es hier nochmal.
Die Bezeichnung ist:

P9452AB
8 787 345 899

Scheint ein Empfänger zu sein, er sitzt direkt am Empfangsmodul dran und zieht die Betriebsspannung runter.
Wenn ich ihn entferne funktioniert der Betrieb mit Hand.
Im anderen optisch Baugleichen Antrieb ist das IC geringfügig anders bezeichnet;

P9742AH
8 787 345 899

Hab schon alles mir bekannte versucht ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Danke J.D.

BID = 917243

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Wenn, dann weis Bosch was da für ein IC reingehört...

Eine Alternative, wenn "nur" der Sender/Empfänger kaputt ist könnte ein externer Sender/Empfänger sein der den Tortaster "betätigt".

Dieses Set zum Beispiel habe ich einem Kollegen an seine Garagentorsteuerung gebastelt.
Ein Haken ist aber natürlich dabei
Die Spannungsversorgung: Der Torantrieb arbeitet meist mit 24V und das Fernbedienset benötigt 12VDC. Dazu hatte ich dem Kollegen eine Adapterplatine mit einem 12V Spannungsregler daruntergebaut.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 917255

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im anderen optisch Baugleichen Antrieb ist das IC geringfügig anders bezeichnet;

P9742AH
Offenbar eine EPROM-Variante (AMD?) von Intels MCS-51 Single-Chip Microcontrollern.

Es wird dir nichts nützen, wenn du einen neuen unprogrammierten Chip einkaufst, und solche, die das richtige Programm beeinhalten, bekommst du nur vom Bosch oder gebraucht.


Zitat :
er sitzt direkt am Empfangsmodul dran und zieht die Betriebsspannung runter.
Zieh ihn mal aus der Fassung (stromlos natürlich).
Wenn die Betriebsspannung dann immer noch niedrig ist, liegt es nicht an diesem Chip sondern eher an einem der Stützkondensatoren oder am Netzteil selbst.

BID = 917343

stefan.71

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Neuschoo

Das mit dem IC raus hab ich ja gemacht , und dann gleich Sockel eingelötet.
Es ist der Chip, sobald der raus ist geht der Handbetrieb und auch die 5V Betriebsspannung sind da.

Er sitzt direkt unter der Empfängerplatine, die man abziehen kan mit 4pol Stecker. Am Stecker ist Masse, +5Volt und NF je ein pol beschrieben.
Ich vermute mal das Bosch da einen üblichen Chip umbenannt hat.

Der Chip ist ein DIL 20 und scheint mir irgendwas wie Schaltstufe oder sowas zu sein.
Bei Bosch finde ich da keinen Kontakt, glaube auch das die so ein alter Scheiß nicht wirklich interessiert.
Ein Schaltplan wär ja schon super, aber auch da finde ich nichts.
Aber Danke schon mal für die Antworten.


BID = 917359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Ich vermute mal das Bosch da einen üblichen Chip umbenannt hat.
Der Chip ist ein DIL 20
Seltsam, anhand der Kennung P9742AH hätte ich wirklich vermutet, daß es sich um einen von AMD etwas verbesserten Intel 8742 handelt.
AMD hatte die nämlich den frühen 80er Jahren auch im Programm, und iirc zeichneten die sich durch eine 9 an erster Stelle aus.
P fürs Kunststoffgehäuse, D für Keramik, die 7 an zweiter Stelle waren die EPROM bzw. OTPROM Versionen, 0 die maskenprogrammierten usw.
Das waren aber alles Chips mit mindestens 40 Polen, an 20-polige kann ich mich nicht erinnern.


Kannst du denn die 5V Versorgung normal belasten, ohne daß sie zusammenbricht?
Daß nämlich bei so alten Netzteilen regelmäßig die Elkos vertrocknet sind, dürfte sich allmählich herumgesprochen haben.

http://games.rossiters.com/manuals/Fluke/UPI-41a.pdf


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924287   Heute : 779    Gestern : 8415    Online : 544        19.4.2024    5:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0601000785828