Suche Atlas-Kondensator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:30:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche Atlas-Kondensator
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 98897

Miks

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Hi, Folks, ich habe hier einen defekten Bassverstärker der Firma Pearl Musical Instruments, Typ Vorg Bass 101A, Baujahr ca. 1975 aufwärts, bei dem ein Kondensator abgeraucht ist (Schluss, Haus-Sicherung haut's raus). Das Ding hat folgende Aufschrift:
Atlas
0.01µF (M)
CP-C 600

Er hängt mit einem zweiten gleichen Typs an je einem Pol einer Buchse (auf der Rückseite des Verstärkers), wo auch, wie es aussieht, 230 Volt anliegen. Könnte zum Entstören dienen oder als Filter.
Hat jemand aus dem Forum 'ne Ahnung, was das für ein Typ ist, und ob es evtl. dafür einen (oder mehrere) Ersatztypen gibt? Würde den zweiten auch bei der Gelegenheit gleich mittauschen wollen.

Verbleibe, auf Antwort hoffend, mit frdl. Gruß
Miks

BID = 98919

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das werden sog. Y-Kondensatoren sein, die gegen Masse geschaltet sind.
Diese Kondensatoren, sind, obwohl meist nur 250VAC draufsteht mit mehreren kV geprüft.

Da das sicherheitsrelevante Bauteile sind, mußt du da auch wieder Y Kondensatoren einsetzen.

4,7nF sind genug, und afaik ist ist in D auch nicht mehr zulässig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98975

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

hallo

@Perl
warum ist eigendlich nicht mehr als 4,7nF zulässig, wegen der Phasenverschiebung?

@Miks
die Kondensatoren müßtest Du bei Bürklin bekommen. Verkauf an Privatpersonen jedoch nur in den Filialen in Düsseldorf oder München. Versand nur an Firmen o.ä. Wenn Du damit Probleme hast sag mir bescheid, ich wohne in Düsseldorf und kaufe fast alle Teile bei Bürklin. Wir würden da schon eine Lösung finden.

mfg elch

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 98978

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wegen des Ableitstroms.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98984

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

Danke Perl. Wieder was dazugelernt.

mfg elch

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 99221

Miks

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

@ perl und elch:
Danke erstmal für Eure Unterstützung. Habe mal bei Bürklin online geschaut, jedoch nichts gefunden. Ich glaube aber, ich werde mal die Schaltung um den Netztrafo 'aufnehmen' und hier als Handzeichnung posten, damit (für mich und Euch) klarer wird, welchem Zweck die Kondensatoren dienen. Denn irgendwie glaube ich nicht so recht an diese Y-Kondensator-Geschichte. Ich kann mich aber auch täuschen, deshalb werd' ich's mal hier bringen.
Jedenfalls seid erstmal bedankt, man liest sich in Kürze wieder hier

sacht Miks

BID = 99340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe mal bei Bürklin online geschaut, jedoch nichts gefunden.


Gibts auch bei Bürklin:

z.B.
Keramik-Sicherheits-Scheibenkondensatoren Typ Roederstein WKP (D104.880)
Ausführung mit Nennspannung 400 V~


oder
Entstörkondensatoren Typ Epcos B81121-C-B.. (D105.660)
als Y2-Kondensatoren, entsprechend den Bestimmungen nach VDE 0565-1
...
Nennspannung: 250 V~/50 Hz, Prüfspannung: 1500 V~/2,0 s

oder
Entstörkondensatoren Typ Epcos B81123-C.. (D105.662)
als selbstheilende Y1-Kondensatoren.
...
Nennspannung: 250 V~, 50/60 Hz, Prüfspannung: 4800 V-/2,0 s

oder:
Entstörkondensatoren Typ Epcos B81122-C.. (D105.665)
als selbstverheilende Y2-Kondensatoren.
...
Nennspannung: 250 V~, 50/60 Hz, Prüfspannung: 2500 V-/2,0 s

oder:
Entstörkondensatoren Typ Wima MP30-Y (D105.691)
nach VDE 0565-1, Klasse Y. Ausführung: ausheilfähiger Metallpapier-Kondensator mit Epoxydharz-Imprägnierung, besonders hoher Sicherheit gegen aktive und passive Entflammung, ausgezeichnetem Regenerierverhalten und hoher Koronabeständigkeit.

oder:
Entstörkondensatoren Typ Wima MP3-Y (D105.695)
nach DIN EN 132400 (Klasse Y)...


Auf den richtigen Y-Kondensatoren steht immer "Y1" oder "Y2" sowie einige Prüfzeichen von VDE, ÖVE, SEV, CSA usw. drauf.
Du findest sie oft auch in alten PC-Netzteilen als blaue Scheiben in der Nähe des Netzanschlusses.


Aber mach ruhig mal einen Schaltungsauszug. Das ist immer gut.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Sep 2004  1:30 ]

BID = 100021

Miks

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

'n Abend
Dank erstmal für Eure Mühen. Hier kommt ein Bild des Kondensators (der zweite, intakte). Schaltung habe ich aufgenommen, muß sie aber noch mal 'in's Reine' bringen, dann poste ich sie auch hier. Falls bis dahin jemand was zu dem Ko sagen kann...?
So, ich muß nun im Bett rein, falle gleich vor Müdigkeit auffe Tasten, wünsche eine 'Gute Nacht'
gähnt Miks



BID = 100456

Miks

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

So, Mädels, ich habe die Schaltung mal aufgedröselt und poste sie hier, vielleicht kann sich ja jemand einen Reim auf die Ko's machen. Ich denke, sie sind zur Entstörung beim Ein- und Ausschalten des Amps gedacht (Funkenlöschkreis). Wie sieht's in diesem Falle mit Ersatztypen aus? Freue mich schon auf Eure Antworten und verbleibe für's Erste mit frdl. Gruß Miks




_________________
Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

BID = 100458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hierfür solltest du X-Kondensatoren verwenden.
Die sind ebenfalls speziell für Netzspannung geeignet (Überspannungen, Entflammbarkeit), aber da bei deren Ableben nicht unmittelbar Personen gefährdet sind, sind die Anforderungen geringer.
Auch hast du bei den Kapazitäten einen viel größeren Spielraum, Werte bis 100nF sind üblich.
Vorzugsweise solltest du aber wieder die originalen 10nF verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100474

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, und löte bei der Gelegenheit den Trafo von 220V auf 240V um!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 100575

Miks

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hi, Leutz, da bin ich wieder

@ perl und sam2:
Hab mich im WorldWideWait mal schlaugelesen (Webseite von WIMA u. ä.) und habe mir den folgenden Kondensator ausgeguckt: WIMA MP 3-X2 275V~ Klasse X2, Reichelt-Bestell-Nr: MP3-X2 10n, Preis 0,27 Euro/Stk. Ist dieser Typ OK oder hat jemand einen besseren Vorschlag zu machen? Wenn ja, dann her damit (Begründung?)

Das mit der Umstellung auf 240 Volt ist mir beim Aufnehmen der Schaltung auch gleich in den Sinn gekommen, werd' ich auch machen. Schont das alte Schätzchen Thx für Eure Bemühungen sagt Miks.

_________________
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miks am 11 Sep 2004 14:09 ]

BID = 100585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Kondensator ist ok, aber Bürklin hat schon zu.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100648

Miks

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

So'n Mist... Dann bestell ich ebent bei Reichelt. so!
Gruß Miks

_________________
Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915792   Heute : 687    Gestern : 9237    Online : 377        18.4.2024    5:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654301643372