Stereosingal durchschalten/sperren per Taster mit Rastfunktion 9V

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:23:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Stereosingal durchschalten/sperren per Taster mit Rastfunktion 9V
Suche nach: taster (7619)

    







BID = 871976

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich möchte ein Audiosignal Durchschalten bzw. sperren und das alles über einen Taster (schließer/öffner ist mir egal) und zwar rastend, also:

*drück* signal ist da
*drück* signal ist nicht da
...

Das alles für einen Bodentreter in einem Effektpedalgehäuse für Auftritte und so weiter. Am besten wäre das, wenn ich meine 9V DC Spannungsquelle hierfür als Betriebsspannung benutzen könnte.

Bisher habe ich nach Stromstoßrelais gesucht mit entsprechender Betriebsspannung, aber keine gefunden. Eine elektronische Schaltung, die das Audiosignal nicht belastet oder ähnliches habe ich auch nicht hinbekommen.

Habt ihr eine Idee?

Lg, Kochiboy92

BID = 871982

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Gibt es dafür kein Gerät? Sollte mich wundern.

Schaltungstechnisch ließe sich das im Wesentlichen mit einem D-Flipflop bewerkstelligen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871983

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Gibt es, aber die billigen (25€) Rauschen und knacken und die Guten (110€) sind halt ziemlich teuer für einen "einfachen Umschalter".

D-Flipflop, was ist das genau?

BID = 871991

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
D-Flipflop, was ist das genau?
http://www.igfd.org/?q=D-Flipflop




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872000

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Fettnäpfchen. Sorry.

Okay, also benutze ich in dem Fall ein taktflankengesteuertes D-Flipflop, richtig? Mal schauen, welches ich mir besorgen muss. Leg ich dann auf den "clock"-Kanal einfach nur die Betriebsspannung?

BID = 872002

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Kochiboy92 hat am  3 Feb 2013 19:49 geschrieben :

Hallo,

ich möchte ein Audiosignal Durchschalten bzw. sperren und das alles über einen Taster (schließer/öffner ist mir egal) und zwar rastend, also:

*drück* signal ist da
*drück* signal ist nicht da
...

Das alles für einen Bodentreter in einem Effektpedalgehäuse für Auftritte und so weiter. Am besten wäre das, wenn ich meine 9V DC Spannungsquelle hierfür als Betriebsspannung benutzen könnte.

Bisher habe ich nach Stromstoßrelais gesucht mit entsprechender Betriebsspannung, aber keine gefunden. Eine elektronische Schaltung, die das Audiosignal nicht belastet oder ähnliches habe ich auch nicht hinbekommen.

Habt ihr eine Idee?


lg, Kochiboy92


Es gibt rastente Tastschalter und auch Relais für 9 V mit ausreichenden Kontakten.
Zudem gibt es sehr wohl auch Stossstromschalter mit Universalsteuerspannung von 8 bis 230 V allerdings mit max 4 Schließern. und diese sind sogar Potentialfrei!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 872010

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Ich habe keine universellen Stromstoßrelais gefunden, die universell einsetzbar sind bzw. Für eine Spannung von 9V abwärts. Ich hab wohl gehört, dass es die gibt, aber so auch nichts gefunden. Wenn du weißt wo, wäre es nett, wenn du es mir sagen könntest.

BID = 872018

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

zb das Eltako ES12DX-UC hat eine Universalsteuerspannung von 8-230 V und einen potentialfreien Schließer.
Edit allerdings benötigst du dann noch ein Relais mit 4 Schließern um dein Stereosignal zu schalten.
Edit http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ5OT......html
oder http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg0OT......html
Deshalb ja der Hinweis das es auch rastente Tastschalter gibt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Feb 2013 21:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Feb 2013 21:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Feb 2013 21:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692850   Heute : 8752    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    16:23
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423488616943