Sony Fasport auf 4-polige Klinke umlöten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Sony Fasport auf 4-polige Klinke umlöten
Suche nach: sony (4693)

    







BID = 881022

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp
 

  


Hallo,

da ich nun endlich ein Handy mit Klinkenbuchse habe, will/wollte ich mein Sony-Headset von Fastport auf 4-polige Klinke umlöten -- hab die letzten HPM-77 dann doch zu lieb gewonnen.

Kann mir jemand sagen, wie die Adern belegt sind, da ich kurrioser weise, mit Abschirmung fünf (5!) Adern habe. Habe 2 Adern aus so super dünnem geflochtenem Draht (grün und blau), 2 Adern, welche noch einmal kunststoffummantelt sind (schwarz und weiß), und natürlich die Abschirmung.

Weiß jemand, was da was ist und vor allem: wie bringe ich die 5 Adern auf dem 4-poligen Stecker unter?!

Ich hab schon mal zielstrebig geraten, allerdings ist die Qualität super mies (wesentlich leiser, verrauscht und hört sich zudem an, als würden sich Frequenzen überlappen).

Sich über Ratschläge freuen würde
Wasp

BID = 882921

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp

 

  

Da ich das Kopfhörerkabel doppelt habe, habe ich jetzt, da ich auf Grund des miesen Ergebnisses vermute(te), daß das kabel kaputt ist, ein anderes genommen. Bei diesem gibt es keine Abschirmung, sondern anscheinend lediglich fünf Adern. Wieder blau und grün für Links und Rechts. Rot-weiß ist anscheinend Masse, jedenfalls habe ich es so verlötet und es funktioniert so weit -- auch fehlerfrei. Jedoch bleiben noch weiß und rot über, von denen eines noch Mikro sein muß, jedoch sobald ich diese anlöte -- egal welches ich als Mikro bzw. zweite Masse verwende -- habe ich kontinuierliches "Tickern" im Ton und die Qualität nimmt wie im Beitrag zuvor beschrieben, massiv ab (leiser, verrauscht, etc.).

Hat das wirklich noch niemand gemacht bzw. weiß wenigstens was hier schief läuft?

PS: Was mir just beim schreiben einfällt: wie läuft das eigentlich mit dem Radioempfang? Meine bisherige Annahme, auf Grund von Beschreibungen im Netz und eigenen "Versuchen", ist, daß ich zwei Massen habe, aber woher wird dann der Radioempfang "genommen" -- Mikrofonkabel?

BID = 882927

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Vermutlich benutzt hier niemand freiwillig irgendwelche Sony-Geräte. Die meisten Techniker meiden diese Marke.

Die Aderfarben sind nicht genormt, Serviceunterlagen sind nicht verfügbar.
Wenn du die Belegung dieses Sonyanschlusses irgendwo findest, kannst du den Rest ja ausmessen.

Da du auch nicht schreibst, wo dein 4-poliger Klinkenstecker dran soll, wird die kaum jemand helfen können. Auch da ist die Belegung nicht genormt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 882928

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Vermutlich benutzt hier niemand freiwillig irgendwelche Sony-Geräte.

Ich hab eines - das war jetzt ganz gemein von dir

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 882932

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Oooohh...

Ich gebe zu, ich benutze auch einen Tuner von Sony. Sogar für viel Geld aus den USA importiert. Das aber auch nur, weil es, dank DSP, das derzeit wohl trennschärfste Gerät ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692801   Heute : 8703    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    16:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506119728088