SN14xxN Serie

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SN14xxN Serie

    







BID = 1009371

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen
 

  



Hallo allerseits!
Kürzlich bekam ich aus einem Nachlass eine größere Anzahl
älterer Schaltkreise und da packt einen ja der Ehrgeiz,
herauszufinden was das ist.
Hier aber gibt es wohl eine harte "Nuss" zu knacken:

Ich habe hier offensichtlich ausgelötete IC von TI, scheinbar
TTL-Serie. Aber nicht 74/54xx sondern 14xx

Ich finde so gut wie nix im Netz, schon garkeine PDF's.
Auch meine alten TI und Motorola-Wälzer geben nix her.
Eigentlich steht dort alles drin, auch mil-Standards oder
strahlungsfeste BE.

Digital sind die IC bestimmt, nach den Lötzinnresten zu
urteilen saßen sie auf einer doppelseitigen Platine, sicher
so ein digitales IC-Grab wie in den 70gern oft zu finden.

Wie man sieht hat auch Motorola da mitgemacht, den datecodes
nach sind die Motorolas sogar älter.
Was mich noch irritiert ist, daß an allen IC auf der
Gehäuseunterseite so ein "Gnubbel" sitzt, bei den Mot.
mehrere kleine. Sollte das ein Abstandshalter sein oder
bessere Kühlung bezwecken? Ich kenne dafür auch keine
Bezeichnung oder Gehäusestandards.

Hier hatten die Jungs das gleiche Problem
http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/dev/ime_122/

Vielleicht kennt hier im Forum ja noch jemand diese
Oldtimer. Vielen Dank

















_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 1009403

roger34

Neu hier



Beiträge: 29

 

  

Hallo

Habe auch nichts mehr gefunden, Hier weiss man auch nicht mehr.

http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/dev/ime_122/

BID = 1009407

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Joo....danke, alles rodger!

_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 1009410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe in meinen Wälzern von IC-Master und ECG auch nichts darüber gefunden.
Scheint etwas kundenspezifisches zu sein, aber immerhin wichtig genug, daß Motorola als Second Source die TI-Bezeichnung draufgedruckt hat.

Die Nummerierung ähnelt schon sehr den 74ern, und auch die Gehäusegrößen, die ich stichprobenartig verglichen habe, scheinen zu passen.

Vielleicht bringt eine Anfrage bei TI oder ON Erhellung, was es mit dieser Serie auf sich hat.

Sonst hilft es wohl nur 5V an die entsprechenden Anschlüsse zu legen (bei 41, 75, 90 bis 94, 141 aufpassen, weil dort kein Cornerpinning) und die Kennlinien von den Inputs und Outputs sowie die Stromaufnahme anschauen.
Vielleicht ist es, passend zu dem Tischrechner, eine frühe 74Cxx Serie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Dez 2016  3:21 ]

BID = 1009420

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe auch mal in meinen alten Datenbüchern geforscht, konnte aber auch nichts entsprechendes finden.
Gruß
Peter

BID = 1009423

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Vielen Dank Euch für die Mühe!
Jetzt erstmal allen im Forum einen
Guten Rutsch und ein gesundes Neues!!!
https://www.youtube.com/watch?v=v-s8Sp0DLRE

_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 1009424

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Gerade bei den 5 Volt wäre ich vorsichtig.
Es gab früher Logikserien, die mit 15V liefen.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 1009546

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Na so CMOS kam wohl eher aus Richtung RCA.
Vorläuferserien gab es genügend: RTL, DTL usw.
Da kochte wohl noch jede Firma am eigenen
Süppchen. Aber die hießen anders!
Standard TTL war '70 schon erfunden. Die
Erklärung der Uni-Jungs ist garnicht so weit
hergeholt. Zu der Zeit hat man H-,S-,LS-
Varianten eingeführt. Dann hätte diese Serie
aber doch nach den 74 einen Buchstaben bekommen?
Die erste Ziffer steht doch sonst für
den Temperaturbereich. Ob das was mit
dem "Gnubbel" zu tun hat?

Kundenspezifisch? TI hat wohl auch sowas unter
SNxx gebaut. Aber eine komplette Digitalserie
kundenspezifisch? Das hätte wohl nur für
Raketenprogramme gelohnt. Und dann baut
jemand in Italien kommerzielle Tischrechner damit??
Gibt es irgendwo den Schaltplan vom IME122?
Das Gerät scheint ebenfalls geheim zu sein.

Wie wollten die Erbauer wohl die Ersatzteilverfügbarkeit
garantieren bei so seltenen Bauteilen?

Mit so Anfragen bei Riesenfirmen habe ich
keine Erfahrung und mein Englisch...
Ob die heutzutage überhaupt noch den alten
Jack Kilby kennen?

Ich werde vielleicht demnächst wohl mal einige
Kandidaten aufsägen oder totquälen.
Reverse Engineering für Arme


_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 1009598

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hast du schon mal im http://www.transistornet.de/ gefragt. Der User Erfinderlein ist meines Wissens ein ehemaliger TI-Mitarbeiter in höherer Altersstufe.

Onra

BID = 1009649

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Danke Onra, ganz gute Idee.
In dem Forum bin ich bisher nur Gast und Mitleser.
Und gleich im ersten Beitrag crossposten?

Mein Thema eilt ja nicht, und es hängt auch
kein Projekt dran. Alles reine Neugier
meinerseits.
Erfinderlein liest bestimmt auch öfter hier
(hoffe ich).

Ich habe inzwischen mal einen SN1402N der
Wissenschaft geopfert und durchgesägt.
Der Gnubbel ist im Stück mit angegossen und
rein aus Plastik.
Übrigens ist das unheimlich stabiles Zeug
und das feine Eisensägeblatt war sofort stumpf
(wohl Chinazeug).

Ich bleibe dran. Hier noch paar Bilder:














_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 1009678

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ich hab Lothar mal eine PM geschickt und mal sehen ob er da etwas erhellendes dazu sagen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1009684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe inzwischen mal einen SN1402N der
Wissenschaft geopfert und durchgesägt.
Der Gnubbel ist im Stück mit angegossen und
rein aus Plastik.
Übrigens ist das unheimlich stabiles Zeug
und das feine Eisensägeblatt war sofort stumpf
So macht man das ja auch nicht.
Die Profis nehmen z.B. heiße konzentrierte Schwefelsäure oder Salpetersäure, aber das ist ziemlich gefährlich und definitiv nicht für die Küche geeignet.

Früher, zu TTL-Zeiten habe ich mir öfter mal die Innereien des ICs unter dem Mikroskop angesehen und dazu die Gehäuse gespalten.
Dazu stellt man das IC fast senkrecht mit der schmalen Seite (Pins 1 und 14) auf eine dicke Eisenplatte und schlägt mit einem Hammer und scharf geschliffenen Meißel auf die Preßnaht am anderen Ende.
Meist fliegt dann das Oberteil des Gehäuses weg, und man kann sich den im Unterteil auf der Spinne verbliebenen Chip ansehen.
Meistens funktionierte das so, weil der Hersteller den Die noch mit einem bischen Silikongummi überzogen hatte.
Wenn man Pech hat, oder weil keine weiche Schicht eingebaut wurde, kann es allerdings auch passieren, daß der Die zerbricht und das Metallisierungsmuster im Oberteil haftet, wo man es nicht sehen kann.


Zu erst würde ich dem IC aber meßtechnisch zu Leibe rücken.
Ich habe damals auch nur ein analoges Vielfachinstrument gehabt, und einige interessante TTLs gefunden, für die ich bis heute keine Bezeichnung kenne, wie z.B. flankengesteuerte 9-Bit Register, oder 10-Bit Vorwärts-Rückwärts-Schieberegister.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2017 19:36 ]

BID = 1009742

Beobachter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: 83317 Teisendorf

Kali Spera sas,

danke Bernd für deine Benachrichtigung. Ganz speziell kann ich euch zu der gezeigten Einserserie auch nichts sagen. Es kann und oder muß sich aber um kundenspezifisches Material handeln. So wurde für Großkunden wie IBM, Nixdorf und viele andere durchaus, aber gegen Aufpreis Phantasienummern nach Liste der Kunden aufgedruckt. Auch die ersten DDR-TTL´s trugen auf dem Bauch noch die TI Stempelung. Aber das handelt sich auf jeden Fall um die klassische TTL Serie. Nur Warnung, wenn der SN1490 heißt muß da kein Zähler verbaut sein. Wenn der Kunde das so in seinem Nummernkreis festgelegt hat, wurde das auch so aufgedruckt um Verwirrung zu stiften.

In jedem Fall sollte sich auf dem Bauch des IC´s aber eine aufgedruckte etwas diffuse Nummer befinden, die dem Original TI Typ entspricht. Somit ist man gezwungen die Chips auszulöten um eine eigene Liste anzufertigen.
Falls die Stempelung am Boden fehlt, wurde die aus Geheimniskrämerei abgewischt und das vorliegend Material ist mehr oder minder Schrott.

Ich hoffe damit die gröbste Neugier gestillt zu haben und wünsche allen noch ein erfolgreiches 2017 ! und die besten Grüße aus Griechenland

Lothar

BID = 1009781

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Also vielen Dank allen nochmal.

Das wurde ja schon zum Krimi. Die Opfer
zerteilen und dann mit Säure auflösen!

Erstmal Gaaanze Abteilung--Kehrt!(siehe Bilder)
Jetzt erkennt man paar Ziffern, aber nur
bei wenigen IC. Ich sehe jetzt selber erst
daß bei einigen IC der Gnubbel abgebrochen
ist. Er scheint also doch erst später
angeklebt worden sein. (Weil er ja auch
über der verwischten Unterseitenstempelung
sitzt)
Steckte dei IC vielleicht in einem Loch auf
der Platine?

Vermutlich diente alles nur dazu,um "König"
Endkunden zu verwirren. Und auch kein Fall
für's Smithonian Museum

Wenn jemand im Forum Interesse an den Teilen
hat schicke ich sie Ihm gern. Es sind noch
ein paar mehr als auf den Fotos.
Sonst wohl weiterer Mühen nicht lohnend

_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 1009782

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

mensch- die Bilder






_________________
Nix ist besser als garnix!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992719   Heute : 4262    Gestern : 7469    Online : 341        26.4.2024    16:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106894016266