Scheiber 8610

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:04:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Scheiber 8610

    







BID = 838031

CMWPgS

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo helfende Elektiker & Elektroniker,

ich habe einen neuen Wohnwagen (Anhänger TEC T340) erworben. Leider hat der Vorbesitzer viel an der Elektrik rumgemurkst, da er nur einen 7 pol Stecker am Auto hatte. Er hat sich zum Bsp. Dauerplus direkt vom Auto in den Wohnwagen gezogen. Er hat auch unnötige Schalter verbaut um 12V Geräte zu versorgen. Ich würde mir vor die Geräte Transformatoren einbauen um nicht immer zwischen 12 und 220 V rumzuswitchen.

Beim sortieren der Kabel stehe ich jetzt vor einem Problem. Die Kabel gehen auf eine Platine bei der ich nicht weiss wie es da drauf weiter geht. Finde keinen Schaltplan über diese Platine.

Dachte alle Kabel die am selben schwarzen Stecker enden werden dort verbunden. Dann ist mir aufgefallen, das aber auch + und - an den selben Stecker enden. Jetzt weiss ich nicht weiter.

Die Platine heißt Scheiber 8610. Ich kann als Mechaniker relativ gut mit Elektrik umgehen, aber beim "Lesen" der Platine brauche ich eure Hilfe.

Ich weiss nicht ob man von außen sagen kann wie die Ströme verlaufen, aber ich bin um jeden Tipp von euch dankbar.


BESTEN DANK IM VORRAUS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: CMWPgS am 12 Jul 2012 23:26 ]

BID = 838033

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich würde mir vor die Geräte Transformatoren einbauen um nicht immer zwischen 12 und 220 V rumzuswitchen.
12VDC auf 230VAC - oder wie?


Zitat :
ob man von außen sagen kann wie die Ströme verlaufen,
Wenn die Leiterbahnen sichtbar sind, kann das jeder
Das Entscheidende sind die Bauteile auf der Platine...
Und wie es aussieht, handelt es sich um zwei Brückengleichrichter. Außer der schwarze, viereckige Kasten. Davon könntest du nochmal ein besseres Bild machen. Es könnte aber ein Relais sein.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838035

CMWPgS

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Vorbesitzer meinte, ihm wäre immer die Sicherung vom Radio rausgesprungen. wollte von den 230V Wechselspannung (die ich doch habe wenn ich ihn aufm Campingplatz anschließe oder?) auf 12 V Gleichspannung wie das fast jedes Handyladegerät macht!?

Besseres Bild versuche ich morgen hochzuladen...

BID = 838038

CMWPgS

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :

Wenn die Leiterbahnen sichtbar sind, kann das jeder


Ich glaube da stelle ich mich irgendwie zu dumm an. Z.B. auf dem unteren Bild sind unten links vier Stecker, ich sehe aber nur drei Leiterbahnen abgehen.

Finde auch keine Internetseite von Scheiber. Müsste wissen, was an welchem Stecker ankommen muss und was an welchem Stecker raus kommt....

BID = 838111

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dem unteren Bild sind unten links vier Stecker, ich sehe aber nur drei Leiterbahnen abgehen.
Und auf dem oberen Bild siehst du, dass Pin 1 (wenn man es jetzt mal so nennen mag) mit Pin 3 kurzgeschlossen ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838174

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn ich mir die Lötaugen anschaue wundert mich das nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 838188

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo CMWPgS,

deine merkwürdige Scheiber Platine beinhaltet wohl eine 12 Volt Stromversorung zum Anschluss an das 230 Volt Netz und eine Umschaltung von Bordbatterie auf Netzbetrieb.
Irgendwo in deinem Wohnwagen muß es noch einen Transformator von 230 Volt auf Kleinspannung geben.
Die Gelichspannung aus der Scheiberplatine wird bei Netzbetrieb nicht gesiebt, dadurch kannes zu Problemen mit deinem Radio kommen, vom Hersteller wurde wohl nur der Betrieb einer Beleuchtung und evtl. kleinem Absorberkühlschrank geplant, dem schadet die ungesiebte Gleichspannung nicht.

Wenn Du den Wagen hauptsächlich auf dem Campingplatz mit 230 Volt Anschluss nutzen willst würde ich eine 230 Volt Verkabelung im Wagen einbauen bzw. einbauen lassen, ansonsten den Trafo vor der Scheiber Kiste rauswerfen und durch ein kräftiges Schaltnetzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung und 20 Ampere Leistung ersetzen.
Nicht vergessen direkt am Netzteilausgang entsprechende Sicherungen einzubauen!

Gruß,
Elmar

BID = 838201

CMWPgS

Gerade angekommen


Beiträge: 11

DANKE für die Antworten. Habe mal wie versprochen gute Bilder hochgeladen. Das Oberste ist mit nummerierten Steckern.

Habe folgendes rausgefunden:

1: - On Bord Batterie
2: + On Bord Batterie
3: - 12 V wenn ich das Multimeter (+) an + der On Bord Batterie halte. Wie der dann Masse bekommt weiss ich aber nicht!
4: Ich denke Generatorleitung von der Anhängerkupplung kommend. Wie kommt die Generatorleitung an den + Pol der On Bord Batterie?

5: + zum Kühlschrank
6: - zum Kühlschrank
Hier liegen aber keine 12V an, wenn ich die On Bord Batterie anschließe. Weiss jemand warum? Der Kühlschrank läuft auch nicht wenn ich die Batterie anschließe, sollte er aber!

7: + 12 V Deckenbeleuchtung
8: - 12 V Deckenbeleuchtung

9: + 12 V für Heizungregelung
10: - 12 V für Heizungsregelung

Sooooo... ich dachte ich schließe die Kabel vom 230V -> 12V Umformer mit an die die Kabel der On Bord Batterie, damit ich, wenn ich keine Batterie brauche die 12V vom Umformer bekomme. Da fliegt mir aber die 30A Sicherung raus die ich (glücklicherweise) dazwischen hatte. Wo schließe ich also die 12V vom Umformer kommend an oder muss ich nen Schalter dazwischen bauen, damit ich entweder die Batterie oder die 12V vom Umformer bekomme?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Kann leider noch nicht testen wie es läuft wenn ich von außen 230V anschließe - habe den Adapter noch nicht, ist aber unterwegs.



Zitat :
Die Gleichspannung aus der Scheiberplatine wird bei Netzbetrieb nicht gesiebt, dadurch kannes zu Problemen mit deinem Radio kommen, vom Hersteller wurde wohl nur der Betrieb einer Beleuchtung und evtl. kleinem Absorberkühlschrank geplant, dem schadet die ungesiebte Gleichspannung nicht.

Was heißt gesiebt und gibt es eine Möglichkeit irgendwo/irgendwie das Radio mit anzuklemmen?

Mache morgen nach der Arbeit weiter mit der Verkabelung, ist halt ein Puzzle mit 1000 Teilen. Wäre super wenn ich dann neue Tipps habe...

VIELEN VIELEN DANK IM VORRAUS

BID = 838202

CMWPgS

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Kann ich anstatt dem Schalter um von 12V Batterie auf 12V Umformer umzuschalten nicht ne Sperrdiode verwenden. So dass nur + von der Batterie zur Platine fließt und nicht zurück, oder ein Relais, welches mir einen Schalter erspart? Falls es eine Lösung mit Relais gibt, müsste ich wissen wie ich das anschließe....

Noch ne kleine Wichtige Frage Wo schließe ich die 12V von der Autobatterie kommend an?

BID = 838203

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo,

der Kühlschrank wird wohl nur zugeschaltet, wenn das Relais schaltet ( also wenn das 230 Volt Netz benutzt wird ).
Du sollst den Trafo suchen und diesen durch ein 12 Volt 20 Ampere Schaltnetzteil ersetzen.
Bist Du sicher, das Du das im Griff hast?? Nicht das nachher die Karre abfackelt...

Gruß,
Elmar


BID = 838217

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe mal wie versprochen gute Bilder hochgeladen.
Wieso denn jetzt auf dieser Bildergammelhütte?


Zitat :
3: - 12 V wenn ich das Multimeter (+) an + der On Bord Batterie halte. Wie der dann Masse bekommt weiss ich aber nicht!
Du brauchst keine Masse, um eine Spannung zu messen. Mich wundert dieser Messwert aber sehr.
Denn wenn du vom (+) der Battierie auf einen anderen Punkt -12V misst, bedeutet dies, das dieser Punkt ein um 12V größeres Potential hat.
Wenn du die Anschlüsse des Multimeter vertauscht, also mit (+) vom Messgerät auf Punkt 3 gehst, sollte es ja +12V anzeigen.
Mit anderen Worten, an diesem Punkt müssten dann 24V anliegen.

Überprüfe diese Messung also bitte nochmal.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838220

CMWPgS

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jul 2012 08:43 geschrieben :

Wieso denn jetzt auf dieser Bildergammelhütte?

Wollte die Bilder nicht verkleiner um die hier hochzuladen.


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jul 2012 08:43 geschrieben :

Mich wundert dieser Messwert aber sehr.
Denn wenn du vom (+) der Battierie auf einen anderen Punkt -12V misst, bedeutet dies, das dieser Punkt ein um 12V größeres Potential hat.


Habe mich ungünstig ausgedrück. Also Multimeter + an 2, Multimeter - an 3 - dann messe ich 12V



Zitat :
der Kühlschrank wird wohl nur zugeschaltet, wenn das Relais schaltet ( also wenn das 230 Volt Netz benutzt wird ).
Du sollst den Trafo suchen und diesen durch ein 12 Volt 20 Ampere Schaltnetzteil ersetzen.

Ich kann am Kühlschrank aber zwischen 230V und 12V umschalten! Den Trafo habe ich gefunden, der sitzt in der Nähe der Platine (siehe Foto).
Könnt ihr mir ein 12 Volt 20 Ampere Schaltnetzteil empfehlen? Gibt's doch sicher bei Conrad gut und günstig?!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: CMWPgS am 14 Jul 2012  8:58 ]

BID = 838227

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe mich ungünstig ausgedrück. Also Multimeter + an 2, Multimeter - an 3 - dann messe ich 12V
Dann liegen dort 0V an.
Was mir gerade auffällt: Dies ist doch der Stecker, wo Pin 1 und Pin 3 gebrückt sind. Demzufolge muss an den beiden ja das gleiche Potential anliegen.


Zitat :
Könnt ihr mir ein 12 Volt 20 Ampere Schaltnetzteil empfehlen? Gibt's doch sicher bei Conrad gut und günstig?!
Geben ja, gut auch, aber billig geht anders: SNT 12V, 320W

Zum Vergleich: SNT vom großen C



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838252

CMWPgS

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also noch mal fürs Verständnis. Wenn ich mir das Schaltnetzteil hole, kann ich die Platine UND den Umformer rauschmeißen, schließe 230V an und habe drei 12V Ausgänge wie vorher auch - korrekt? Kann ich da dann mein Radio anschließen oder ist die Spannung auch nicht gesiebt?

Wo lege ich dann meine On Bord Batterie an? Oder muss ich die dann rausschmeißen??? Wollte wenigstens ein bisschen unabhängig von Strom von Außen sein.

Wenn das so korrekt ist, müsste ich noch wissen wo ich den Generator anschließe, vom PKW kommend - einfach an die Batterie?


BID = 838305

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo,

die Scheiberplatine sollte drin bleiben, Du entfernst den Netztrafo und baust dafür das Schaltnetzteil ein.
Das Schaltnetzteil liefert dann die gesiebte Gleichspannung mit der dein Radio kein Problem haben wird.

Hast Du eine Batterie im Wohnwagen ? Was meinst Du mit Generator ?

Der Hersteller von dem Teil hast sich das so gedacht:
12 Volt vom Zugfahrzeug kommen auf die Platine, wenn Du 230 Volt anschliesst zieht das KFZ Relais auf der Platine an und gibt weitere Ausgänge frei, must Du mal prüfen, welche das sind.
Evtl. ist die Funktion umgekehrt, bei Betrieb über 12 Volt vom Zugfahrzeug sind alle Ausgänge aktiv, bei 230 Volt wird der Kühlschrank abgeschaltet.

Gruß,
Elmar


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688046   Heute : 3940    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    10:04
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373549461365