Prägung auf unbekanntem Trafo entschlüsseln

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:10:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Prägung auf unbekanntem Trafo entschlüsseln
Suche nach: trafo (15572)

    







BID = 558605

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,

ich habe einen recht großen Trafo..so in etwa, wie eine Faust und der hat volgende Prägung oben drauf:


TTH2300C002
DAR PLUS 0139

ich kann damit nichts anfangen. Ich würde gerne wissen, welchen Strom er abgeben kann, bzw er konzipiert wurde.

Vielen Dank!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 558606

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

 

  

Und, ehe wieder gemeckert wird..hier ein Bild von dem Schnuggelchen!

Gruß Alex




_________________
1 + 1 = 2

BID = 558613

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist der aus einem alten Gerät ausgebaut?

Dann wird es vermutlich schwierig, kundenspezifische Herstellung.


DL2JAS

BID = 558615

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke für deine Antwort!
Ja, es war eine 5.1 Sounsanlage, da hast du recht!


_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 24 Okt 2008 19:59 ]

BID = 558629

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann scheint schon mal der Trafo für Netzspannung zu sein.

Welche Anschlüsse Primärseite und Sekundärseite sind, kann man recht einfach herausfinden. Hat die Primärseite mehr als zwei Anschlüsse, liegt die Vermutung nahe, daß primärseitig zwei Wicklungen 115 Volt vorhanden sind. Sekundärseitig sollten mindestens drei Anschlüsse vorhanden sein.

DL2JAS

BID = 558640

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Naja, ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht... ich weis schon wo was ist, und was rauskommt...
nur fehlt mir die mkachbare Leistung, auch wegen der Thermosicherung!
Naja, kann man nichts machen.... muss ich mal mit nem Thermometer in der Wicklung fingern und Langzeitechnisch belasten!
Trotzdem Danke!


Offtopic :
komisch...kein Perl oder so hier? Hätte mir mehr Gegenwehr erwartet


Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 558649

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
corvintaurus hat am 24 Okt 2008 21:18 geschrieben :

Naja, ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht... ich weis schon wo was ist, und was rauskommt...


Dann schreibe es auch bitte vorher.

DL2JAS

BID = 558737

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Offtopic :
da isse ja die Gegenwehr

Komm, das war garnicht Thema dieses Threads, herauszufinden welche Spannungen und Anschlussbelegungen das Teil hat. Es ging/geht darum herauszufinden, was dieser Code auf dem Trafo drauf bedeutet, um daraus eventuell die Leistung ablesen zu können.
Denn was bringt mir die schönste Spannung, wenn der Strom nicht stimmt.

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 558739

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
corvintaurus hat am 25 Okt 2008 09:31 geschrieben :

...was dieser Code auf dem Trafo drauf bedeutet...

Nichts!

Das kann der Hersteller, bzw. gegenbenenfalls der Bezieher dieses Trafos halten wie er will.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 558744

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Den Code bestimmt derjenige der den Trafo bestellt, du kannst also auch Trafos bekommen auf denen dein Name oder sonstwas steht.
Der Rest ist der Name des Trafoherstellers und vermutlich das Fertigungsdatum.
Die Lesitung kann man grob an der Kerngröße im Vergleich zu anderen Trafos ähnlicher Baugröße abschätzen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 558787

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ok, ich denke mal das ich mir das sparen kann an den "service" ne E-Mail zu verfassen. Aber danke dir Mr.Ed. Dann weis ich dahingehend schon einmal bescheid. Ich dachte, bei den Aufdrucken gibt es auch eine art Norm. Aber dessen scheint nicht so zu sein....
Achso, die Maße sind folgende...
*siehe Bild*
kann jemand mit geübten Auge was ausmachen?




_________________
1 + 1 = 2

BID = 558797

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hättest besser mal auf dem Gerät (5.1-Verstärker?) nachgeschaut,
wo Du den Trafo ausgebaut hast, was der für Werte hat.
(1.000 Watt Musikspitzenleistung?)

BID = 558799

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
Gilb hat am 25 Okt 2008 14:18 geschrieben :

(1.000 Watt Musikspitzenleistung?)

ach was... bestimmt 10.000W PMPO oder MÄHR!

Ich habe nachgeschaut, aber auf dem Gehäuse waren keine Angaben mehr zu finden, weil es im Schrott ziemlich kaputt gegangen war...

Währe es realistisch den Trafo anzuklemmen, zu richten, zu Sieben und dann zu belasten...bis die Spannung anfängt zusammen zu brechen, um auf die Leistung Rückschlüsse zu ziehen?

Und, danke für die Antworten

_________________
1 + 1 = 2

BID = 558800

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Weißt Du denn (noch) welche die Primärseitenanschlüsse waren?
Sonst wird das hier ein Hochspannungsthema und ich muss es entsorgen.

BID = 558801

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, ich weis was welche Anschlüsse sind. Keine Sorge...und wenns doch daneben gehen sollte..hehe, dann wird es von mir als Vorstufe zu einem Trenntrafo deklariert, dem nur noch ein zweiter Identischre Trafo fehlt.

Gut, dann probiere ich das mal so aus!


_________________
1 + 1 = 2


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981657   Heute : 649    Gestern : 8826    Online : 642        25.4.2024    4:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124704837799