Polung 12V Stecker !?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:06:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Polung 12V Stecker !?
Suche nach: stecker (21863)

    







BID = 886473

MartinAndreas2308

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo

Ich wollte wissen wo bei dem folgendem DC 12V Stecker (rechts im Bild) Plus & Minus ist!?

Vielen Dank für Eure hilfe !

lg martin










BID = 886475

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wie wäre es mit Messen? Dafür benötigst du nur zwei LED antiparallelgeschaltet mit einem 1000 Ohm Vorwiderstand und die Spannungsquelle wo der KFZ-Stecker rein gehört!Bei Verwendung von zwei Farben leuchtet entweder die rote oder die grüne Led je nach Polung der Spannungsquelle.
anbei die Schaltung zur Polaritätsprüfung






_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mai 2013 13:20 ]

BID = 886477

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Der Stecker ist doch wohl für irgendein mehr oder weniger spezielles Gerät. Warum interessiert dich dann die Polung?


P.S: Das Bild darfst du hier nicht hochladen, da es nicht deins ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Früher wussten die Leute auch ohne LED oder Messgerät, wie man die Polarität feststellt:
Man taucht einfach zwei an die Spannungsquelle angeschlossene Drähte (Kupfer oder Eisen) in ein Glas mit Salzwasser.

Dort, wo die stärkere Gasentwicklung eintritt, ist der Minuspol.

Am Pluspol löst sich außerdem das Metall der Drähte auf, was man anhand der Verfärbung der Flüssigkeit erkennen kann.

BID = 886521

MartinAndreas2308

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hi

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Sorry wegen dem Foto ein Link zu dem Bild geht aber schon!?

http://www.alibaba.com/product-gs/7......html

Das Problem mit dem Messen ist, ich habe das Kabel nicht ich bastle mir gerade selber eines und ich finde leider nirgends wo ein Datenblatt zu dem Steckertyp!

Das Kabel geht zu einem kleinen 12V mini Kühlschrank!
Wir fahren morgen in der früh in den Urlaub und ich habe leider keine Möglichkeit mehr eines zu kaufen!

LG martin

pS.: um den kühlschrank gehts
http://www.amazon.de/Fridgemaster-F.....Y7A3Q

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinAndreas2308 am  9 Mai 2013 16:50 ]

BID = 886522

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Da solltest du mal bei dem "Kühlschrank" in der Bedienungsanleitung nachschauen. Der Stecker wird durch die Nut höchsten verpolungssicher,was aber nichts darüber aussagt wie dieser belegt ist!
Edit Die BD sagt zur Belegung auch nichts aus lediglich zur Belegung des KFZ-Steckers +Pol am Mittelkontakt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mai 2013 17:12 ]

BID = 886524

MartinAndreas2308

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Genau über die Nut wird er Verpolungssicher !

Ich denke der Steckertyp hat aber durch diese Nut dann eine fixe plus minus Belegung!

BID = 886527

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Gab es zu dem Teil kein Netzteil, an welchem man mal nachmessen könnte?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nur das Hersteller A den exakt andersrum belegen kann als Hersteller B.

Bei einigen Modellen kann man den Stecker sogar umdrehen. Ein Kühlschrank mit Peltierelement heizt dann.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886535

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Dieser Kühlschrank hatte sicherlich ein mitgeliefertes Kabel!
Auf welcher Basis arbeitet denn das Gerät (Peltier oder Kompressor)?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Mai 2013 17:52 ]

BID = 886536

MartinAndreas2308

Gerade angekommen


Beiträge: 7

[quote]
Otiffany schrieb am 2013-05-09 17:51 :
Dieser Kühlschrank hatte sicherlich ein mitgeliefertes Kabel!
Auf welcher Basis arbeitet denn das Gerät (Peltier oder Kompressor)?

Also ja der Kühlschrank hatte ein Kabel! Nur ist das leider unauffindbar ;(

Ich weiß nicht ob es ein Peltier oder Kompressor ist aber man kann bei einem kleinen Schalter zwischen HOT und COLD umschalten!

Ich glaub ich werde es einfach mal anschließen die Chance ist immerhin 50/50

BID = 886538

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Also ist es ein Peltierkühlschrank.

Sind da zufällig auch Kontroll-LEDs dran?
Falls ja kannst du an denen schon erkennen, ob er funktioniert.
Bei Fehlpolung leuchten die nicht, oder es leuchtet die falsche.
Außerdem dreht der Lüfter nicht oder falschrum.
Ansonsten könnten Bilder vom Innenleben weiterhelfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886549

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Außerdem dreht der Lüfter nicht oder falschrum.
Muß nicht, es soll ja Gleichriechter geben.

Aber die Umkehrung des Wärmeflusses ist bei Peltiers ein gutes Kriterium.
Nicht übertreiben, ab 80°C, am Peltier gemessen(!), gehen sie zügig kaputt.
Ansonsten ist eine Umpolung unschädlich.

BID = 886555

MartinAndreas2308

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für all Eure Hilfe!

Ich habe jetzt doch das Gehäuße aufgeschraubt! Juhu rot und schwarz markiert!
Also habe ich mein Kabel fertig gebaut beim Zigarettenanzünder Ausßen Minus und vorne Plus!

Angesteckt und COLD oder HOT eingestellt ... mh die LED leuchtet in beiden Betriebszuständen ganz schwach der Ventilator dreht sich aber nicht !?!?

Komisch wenn er am 230 Netz hängt Leuchtet die LED kräftig und der Ventilator dreht sich !?

Habe ich doch was verkehrt !? Kann da was kaputt gehen wenn ichs nur kurz andersrum probiere !?

lg martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinAndreas2308 am  9 Mai 2013 20:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinAndreas2308 am  9 Mai 2013 20:28 ]

BID = 886558

MartinAndreas2308

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Okay!
Resume:

Es ist in dem Fall egal ob man PLus und Minus vertauscht!

Er kühlt dann einfach bei einstellung HOT und umgekehrt!

Leider leuchten die LEDs nur ganz schwach am 12V KFZ und der Vetilator dreht sich auch nicht aber das ist ein anderes Problem!

Vielen Dank für alle Beiträge !

lg martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687253   Heute : 3147    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    9:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111773967743