Passender Ersatz für alten Ein/Ausschalter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:32:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Passender Ersatz für alten Ein/Ausschalter

    







BID = 905751

phil.mo

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Wien
Zur Homepage von phil.mo
 

  


Liebe Leute,

da meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik sehr beschränkt und mein Respekt vor elektrischem Strom sehr groß ist, wende ich mich an euch.

Bei unserem alten Geschirrspüler ist der Ein/Aus Taster kaputt. Ein original Ersatzteil ist schwer zu bekommen und sehr teuer.
Im Grunde ist es mir nicht wichtig, wie der Ersatz aussieht und da der Schalter nur zwei Positionen kennt (Ein und Aus) müsste sich ein mindestens genauso guter Nachbau finden lassen. Zumindest vermute ich das mal.




Meine Frage an euch, könnte ich den abegbildeten Schalter durch z.b. diesen oder diesen ersetzten, bzw. worauf muss ich achten?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Philipp


BID = 905754

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

eher Diese Art
Auf die Belastbarkeit und 2 4 poliger Schalter und auf das Einbaumass achten

Autsch :

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Nov 2013 16:49 ]

BID = 905756

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Nun versteh ich die Welt nicht mehr.
Der defekte Schalter hat 4 Pole, gesucht wird aber ein 2 poliger ??!!

MfG

BID = 905757

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Version 1 ist nicht stark genug belastbar und einpolig, geht also nicht.
Version 2 ist mechanisch völlig anders befestigt und auch einpolig, passt also erst recht nicht.

Der hier entspricht, bis auf die Farbe, dem Original, sofern die Abmessungen gleich sind. http://www.conrad.at/ce/de/product/703066/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905767

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
phil.mo hat am 15 Nov 2013 16:27 geschrieben :

da meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik sehr beschränkt und mein Respekt vor elektrischem Strom sehr groß ist

Keine gute Vorraussetzung um einen Geschirrspüler zu reparieren

Zitat :

Bei unserem alten Geschirrspüler ist der Ein/Aus Taster kaputt. Ein original Ersatzteil ist schwer zu bekommen und sehr teuer.

Nur schwer oder gar nicht zu bekommen ?
Was heisst teuer ?
Bedenke bei einem Originalteil muss nichts modifiziert werden.
Man tauscht das Teil einfach aus und fertig.
Geht schneller und macht weniger Stress.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 905768

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vielleicht gibt es hier ja was passendes

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 905791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Gibt es auch da, mit leichtem Miele-Zuschlag... www.elektronik-werkstatt.de/onlineshop.html?artnummer=5869056

Ist dann aber in weiß statt schwarz. Ansonsten aus der gleichen Serie von Marquardt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905796

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Nun versteh ich die Welt nicht mehr.
Der defekte Schalter hat 4 Pole, gesucht wird aber ein 2 poliger ??!!

Der Schalter hat nicht 4 Pole, sondern 4 Anschlüsse.
Er ist zweipolig, weil er 2 Schließer hat und damit 2 Pole (also 2 Potentiale) wie etwa Plus und Minus oder L und N gleichzeitig schalten lassen.

So ist sichergestellt, daß nach dem Schalter - an der geräteinternen Installation - im ausgeschalteten Zustand, keine Spannung anliegen kann.
Bei einem einpoligen Schalter wäre das je nach Richtung des eingesteckten Netzsteckers ansonsten möglich.

ciao Maris

BID = 906047

phil.mo

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Wien
Zur Homepage von phil.mo

Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@ rasender roland: klar sind das nicht gerade die besten Voraussetzungen, darum besser Vorsicht als Nachsicht und darum wende ich mich ja an euch. Ich würde sicher nicht eigenständig irgendein Teil einbauen und hoffen, dass das dann so passt.

Um das zusammenzufassen und was daraus zu lernen:

Soweit ich das jetzt deuten kann, ist die Zahl vor der Klammer die des max. Schaltstroms und dieser muss beim Ersatz auch (min.) 16A betragen. In Klammer steht dann die Zahl der Anschlüsse. 250 ist die schaltbare Spannung. Die kleine Skizze zeigt wohl die Schaltfunktion, aber was bedeuten die Zahlen (1.4, 2.4, 1.3, 2.3)? Kommen auf der einen Seite 2.4(?) rein und auf der anderen Seite 2.3(?) raus?
Wie kann man aufgrund des Typenschilds herausfinden ob der Schalter nun ein- oder zweipolig ist?


Ich denke, ich werde dank eurer Postings einen guten Ersatz finden!
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Philipp



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917700   Heute : 2595    Gestern : 9237    Online : 694        18.4.2024    11:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342140197754