negativ logarithmisches Poti ???

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  07:45:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
negativ logarithmisches Poti ???

BID = 671330

siggns

Neu hier

Hallo Leute,

habe bereits die Suchfunktion gequält, bin aber leider auf nix brauchbares gestoßen.

WER liefert mir negativ logarithmische Potentiometer?
Ich denke da an 10kOhm...

Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Sebastian

BID = 671334

perl

Ehrenmitglied

Schwer zu bekommen.
Du wirst mal die Kataloge der Hersteller durchwühlen müssen und hoffen, daß jemand dir weniger als eine LKW-Ladung davon verkauft.

Deshalb baut man entweder ein normales +log Poti verkehrt herum ein, bei stapelbaren Mehrfachpotis geht das u.U. ganz leicht, oder man legt das +log Poti in den Gegenkopplungszweig.

BID = 671344

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

hi,

man kann doch mit Hilfe eines Pull-Down-R aus einem linearen Poti so was ähnlichen wie ein log. Poti machen (Kennlinie stimmt nicht genau).
Dann sollte mit einem Pull-Up-R aus einem linearen Poti doch auch ein neg. log Poti werden können (wieder nur ungefähr), oder bin ich jetzt total ?
Problem ist natürlich noch der Schleiferwiderstand. Ist der zu hoch, geht es nicht bis auf Null runter.

BID = 671481

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Problem ist natürlich noch der Schleiferwiderstand. Ist der zu hoch, geht es nicht bis auf Null runter.
Vor allem kann es problematisch sein, dass der Übergangswiderstand des Schleifers nicht konstant ist.
Da bei dieser Schaltung einiger Strom über den Schleifer fließt, kann das zu Störgeräuschen bei der Betätigung führen.

Wie so oft, lässt uns der Frager über Sinn und Zweck der Vorrichtung im Unklaren, und so ist eigentlich jegliche Diskussion müßig.

BID = 671487

siggns

Neu hier

Hallo, jetzt erzählt euch der "Frager" mal was über das Problem:

Ich muss einen Drucksensor durch ein Poti ersetzen.
Der Drucksensor hat ein Signal von 4...20mA. Das soll nun über ein Poti gemacht werden.

Da ich das Poti mit einem parallel geschalteten Widerstand eingestellen musste, brauche ich ein log Poti, damit der Widerstandsverlauf der Parallelschaltung wieder einigermaßen passt.

Nun ist der Widerstand des Poti umgekehrt "proportional" zum Strom, das bedeutet, dass die Skala am Poti links mit 20mA startet und rechts mit 4mA endet.
Nun kann ich die Skala entweder unter das Poti schreiben, oder einen neg log Poti verwenden.

Da ich bereits bei mehreren Herstellern angefragt habe gebe ich die Suche auf. Ich müsste zu viele abnehmen...

Danke für eure Hilfe,
Grüße, der Frager

BID = 671507

nabruxas

Monitorspezialist

Nimm ein Schiebepoti und baue es "verkehrt" ein.

BID = 671524

siggns

Neu hier

Hi,

also das ist mal eine tolle Lösung!
Hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können

Werde mal sehen, was es da so auf dem Markt gibt.

DANKE!

BID = 671566

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Drucksensor hat ein Signal von 4...20mA. Das soll nun über ein Poti gemacht werden
Es wird schwer werden ein logarithmische Poti im Allgemeinen und ein logarithmisches Schiebepoti im Besonderen zu finden, welches einen derartig hohen Strom aushält und dabei auch noch stabil bleibt.

BID = 671577

nabruxas

Monitorspezialist

...ist mir in einen Anfall geistiger Umnachtung eingefallen...

Gerne geschehen!

BID = 671589

perl

Ehrenmitglied

War ja nicht schlecht die Idee.
Aber um einen solchen Geber mit Stromschnittstelle zu simulieren, nimmt man ohnehin besser eine Konstantstromsenke.
Die meisten Potis sind ausserdem viel zu klapperig für einen Kalibrator.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188964550   Heute : 6209    Gestern : 25821    Online : 158        6.2.2026    7:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104454994202