MKP 850V DC - Welche Spannungsfestigkeit AC ???

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:08:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
MKP 850V DC - Welche Spannungsfestigkeit AC ???

    







BID = 678013

Wally666

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo alle zusammen,

muss euch mal mit einer für viele von euch wahrscheinlich lächerlichen Frage belästigen.

Kann mir jemand sagen welche AC-Spannungsfestigkeit folgender MKP Kondensator hat ?

MKP - 0,27 µF - 850 V - axial
http://www.pollin.de/shop/dt/MTI5OT......html

Möchte damit gerne einen 22W Spaltpolmotor an 230V AC drosseln

Normalerweise sollte der doch problemlos reichen, oder?

BID = 678086

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du kannst es ja damit mal versuchen, aber ob dieser Kapazitätswert die gewünschte Geschwindigkeitsreduktion hervorbringen wird, wage ich nicht vorherzusagen.

Außerdem solltest du dann unbedingt sowohl die Motorspannung als auch die Spannung am Kondensator messen, denn es ist möglich, dass diese Werte erheblich über der normalen Netzspannung liegen!

Dass der Motor nicht mehr als 230V bekommen darf, ist ja klar; dem Kondensator würde ich gut 300V~ zutrauen.
Ein Versagen des Vorschaltkondensators ist wahrscheinlich auch unkritisch, da dann der Motor, je nach Fehlerart, lediglich mit der normalen Netzspannung betrieben wird oder stehenbleibt.

BID = 678130

Wally666

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Klar das der Motor nicht mehr als 230V bekommen darf. Hatte mit ner handvoll Kondensatoren getestet und bei o,8µF hatte ich ca. 160V am Motor. Da das aber ein Haufen zusammengewürfelter Kondensatoren war, wollte ich jetzt drei von diesen parallel anschließen, würde 0,81µF machen. Ab ca. 1,5µF kam ich in die Resonanz und die Spannung ist über die 230V gestiegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wally666 am 18 Mär 2010  9:09 ]

BID = 678145

Wally666

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hmmm, eben mal getestet, 160V am Motor, 325V am Kondensator.
Ob das hinhaut? Muss ich mir jetzt wirklich dafür andere Kondensatoren besorgen....

BID = 678152

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wird schon schief gehen
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn der Lüfter stehenbleibt, weil der Kondensator durch Selbstheilung zuviel Kapazität verliert?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674727   Heute : 3283    Gestern : 13317    Online : 331        28.3.2024    9:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233700275421