LCD zu LED Display?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:29:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD zu LED Display?
Suche nach: lcd (4672) led (32379) display (12154)

    







BID = 739288

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld
 

  


Hallo, liebe Elektroniker

Ich habe einige Fragen zu LCD Anzeigedisplays.

Kann man denn die Signale, welche ein LCD Display ansteuern irgendwie dazu verwenden auch ein LED Display anzusteuern?

Ist das messbar was dort anliegt?

Ist es ein Spannungspegel oder ist das ein oszillierendes Signal? (ich habe im Netz nichts genaues dazu finden können)

Könnte man mit dem Signal eines LCD Segmentes auch einen Optokoppler betreiben?

...Danke für all eure Tipps

Ciao, der Ronny

BID = 739296

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Kann man denn die Signale, welche ein LCD Display ansteuern irgendwie dazu verwenden auch ein LED Display anzusteuern?

Irgendwie ja, einfach so aber nicht. Die Frage ist außerdem extrem allgemein gehalten. Es gibt verschiedene Displays. Du solltest da deutlich konkreter werden.

Kurz gesagt: Du kannst nicht einfach ein LED Display statt eines LCDs verwenden.


Zitat :
Ist das messbar was dort anliegt?

Da das Elektronik ist, und keine Zauberei, selbstverständlich.


Zitat :
Ist es ein Spannungspegel oder ist das ein oszillierendes Signal? (ich habe im Netz nichts genaues dazu finden können)

Das ist ein oszillierendes Signal.


Zitat :
Könnte man mit dem Signal eines LCD Segmentes auch einen Optokoppler betreiben?

Nein. Auch da ist ja letztendlich eine LED drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739389

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Es gibt im großen und ganzen zwei Möglichkeiten:
Entweder hast Du ein Gerät mit einem extra dafür gefertigten LCD(z.B. einen Funkwecker oder ein Funkthermometer). Wenn Du so ein Gerät zerlegst, siehst du einen Leitgummiverbinder, der Platine und Display miteinander verbindet.
Und dann gibt es Universaldisplays nach Industriestandard, die fertig montiert auf einer Platine samt Displaycontroller geliefert werden, z.B. sowas:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....31653

Bei beiden ließe sich das Signal abgreifen, aber einfach ist das nicht.


Gruß, Bartho

BID = 739451

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Hallo und Danke für die Kommentare.

Ich will zum Verständnis mein Projekt kurz erklären:

Ich habe vor einiger Zeit mal ein LED Thermometer vom großen, blauen C so umgebaut, dass ich die Signale der dortigen LED Anzeige über Optokoppler an aufgeklebte LED Stripes weitergegeben habe um damit ein riesiges LED Display zu bauen (ein Thermometer das für unsere Hotelgäste problemlos abzulesen ist und ca 50m vom Haus weg hängt)
Nun dachte ich, wäre es günstig, eine Anzeige mit LCD als "Treiber" zu nehmen, zumal diese oft günstiger sind und auch vielleicht die Uhrzeit mit anzeigen können.
Jetzt weiß ich ja noch, als ich mal jung war hab ich ja auch alles zerlegt- man kann die Kontakte sicher abgreifen, nur habe ich keinen Oszi oder sowas um dort mal anständig messen zu können.
Wenn das zu kompliziert ist die Signale aufzuarbeiten, werde ich wohl lieber wieder das Thermometer von C nehmen.
(bei meinem Prototyp damals war die Verdrahtung aber sehr "russisch" - aber es funktioniert seit 2 Jahren. Man müsste ein günstiges Programm haben um Platinenlayouts zu erstellen. Das könnte ich dann bestimmt irgendwie über eine CNC Fräse zu Platinen verarbeiten auf denen Optokoppler und die Canrad Elektronik komplett aufgesetzt werden können. Kennt Ihr vielleicht das Thermometer? http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005 Sind die verbauten Teile dort Speziell oder alles auch einzeln zu bekommen? Ich meine den großen DIL Schaltkreis. Ich hätte ja sonst immer die Platinen übrig.

BID = 739557

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Habe ich das richtig verstanden?
Bisher hast Du das verlinkte Conrad-Temperaturmodul in Verwendung. Anstelle der Siebensegment-LED-Anzeigen hast Du Optokoppler verlötet, die LED-Streifen eines Großdisplays schalten.

Jetzt möchtest Du einen Nachfolger bauen und fragst Dich, ob Du auch eine LCD-Wetterstation anzapfen kannst.
Die Dinger haben normalerweise speziell gefertigte Segmentanzeigen, die man auch zwischen Anzeige und Controller anzapfen könnte, aber das ist den Aufwand nicht wert. Es sei denn, man steht auf Meß- und Fädeldrahtorgien sowie Lötstellenkontrollen mit der Lupe.
Wenn Du noch eine Uhr haben möchtest, könntest Du einen Microprozessor programmieren und den die Großanzeige speisen lassen, Projekte zum Nachbauen gibt's viele im Netz, z.B. das hier (erstbester Googletreffer):
http://www.mikrocontroller.net/topic/151260
Da müsstest Du Dir aber eine entsprechende Entwicklungsumgebung auf dem PC installieren und Dich auch in µC-Technik einarbeiten; nur bei gesteigertem Bastlertrieb empfehlenswert. Vielleicht gibt's ja auch irgendwo Uhrenbausätze mit LED-Siebensegmentanzeigen fertig zu kaufen.
Zum Schalten der LED-Streifen brauchst Du übrigens keine Optokoppler, billige Transistoren tun es auch.

Der Conrad-Thermometer-Bausatz besteht (bis auf die Platine) aus Standardbauteilen, dennoch ist er sein Geld wert. Für vielleicht 10 Euro Ersparnis lohnt es nicht, die Platine selber zu machen (zumal sie ja wohl auch recht wetterfest sein soll).


Gruß, Bartho

BID = 739575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn das zu kompliziert ist die Signale aufzuarbeiten,...
Ja, das wird kompliziert.
Die LCD-Segmente werden ja mit einer Wechselspannung betrieben, sodaß auch noch Latches fällig werden, damit die LED-Anzeige nicht flimmert.

Als nächste Gemeinheit werden sie u.U. auch noch gemultiplext, um Pins am Controller zu sparen.
Da die LCDs aber keine Diodeneigenschaften haben, regelt man das hier nicht, wie bei LEDs oder VFDs, mittels Polaritätsumkehr, sondern über (gewöhnlich vier) unterschiedliche Spannungspegel.
Dadurch käme auch noch Analogelektronik ins Spiel.

P.S.:
Zitat :
Ich meine den großen DIL Schaltkreis.
Ja, das ist ein Standard-Chip, den es seit über 30 Jahren in den zwei Versionen gibt: Eine für die Verwendung mit LEDs, und eine für die Verwendung mit LCDs.
Die LCD-Version (oder ein Nachfolgetyp) steckt in den meisten preiswerten Digitalmultimetern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2011 18:01 ]

BID = 739592

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Hallo Bartholomew. Das hast Du richtig verstanden. Genau so läufts bis jetzt.

Ich habe damals Optokoppler verwendet, da ich ja nicht so der richtige elektroniker bin und mir die Beschaltung, also das Umfeld zu Transistoren mit Widerständen o.ä. nicht so geläufig sind.
Ich habe einfach einen DIL Sockel in den von den originalen segmenten gesteckt, dort Flachbandkabel zu einer Lochrasterplatine gelegt auf der ich die ganzen kleinen Koppler verbaut hatte und dann widerum mit Kabeln auf eine Holzplatte auf der ich die Segmante aus meterware LED-Stripes geklebt habe.

Die Idee mit der Prozessorprogrammierung kam mir ja auch schon mehrfach. Leider habe ich nicht so die Zeit mich tiefgreifend damit zu beschäftigen- aber reizvoll ist das schon.

Ich hatte das mit der eigenen Platine auch nur gesagt, weil ich Eine und eben nur eine Platine haben wollte dann. auf der Conrad und meine Treiber gemeinsam drauf sind. Dort dann gleich so nen Clipsockel um sauber und ordentlich auf das Flachbandkabel zu den Stripes zu kommen und idealerweise so einen LDR (oder wie diese lichtempfindlichen Dinger heißen) um die Helligkeit automatisch steuert mit drauf und alles ist schön aufgeräumt.
Uhrsprünglich hatte ich vor noch nen Akku und eine Solarzelle dran zu bauen und das ganze dann schön in transparentem Polyesterharz zu vergießen, damit man es stand alone irgendwo in der Botanik aufhängen kann, aber hierfür fehlt mir schlicht und einfach der Grips. Da hätte ich in der Schule ma besser aufpassen müssen.

Zur Platinenherstellung: Ich habe mir mal eine CNC Fräse gebaut diese ist erstaunlich präzise (könnte euch mal ein Foto schicken)- damit müsste bei vorliegender datei die Platinenherstellung absolut machbar sein.
Ich werde mir also nochmal solch ein Conrad Thermometer bestellen (das gibts ja woanders auch noch etwas günstiger) und dann mal das Layout in einem Layoutprogramm abmalen.
Könnte mir von euch mal bitte jemand die Transistorgeschichte für so ein Segment aufzeichnen? Schön wäre auch die Beschaltung mit so einem LDR.
Elektronik ist echt grandios- ich wünschte ich hätte da mehr Ahnung!Wenn ich mal alt bin und Zeit habe...

Vielen Dank aus dem Thüringer Wald, Ronny

BID = 739609

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Ich nochmal...

Welche kostenlose Layoutsoftware ist denn zu empfehlen?

BID = 739616

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hier was zum lesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 739708

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
dasottle hat am  9 Jan 2011 18:17 geschrieben :

Ich habe damals Optokoppler verwendet, da ich ja nicht so der richtige elektroniker bin und mir die Beschaltung, also das Umfeld zu Transistoren mit Widerständen o.ä. nicht so geläufig sind.
Ich habe einfach einen DIL Sockel in den von den originalen segmenten gesteckt, dort Flachbandkabel zu einer Lochrasterplatine gelegt auf der ich die ganzen kleinen Koppler verbaut hatte und dann widerum mit Kabeln auf eine Holzplatte auf der ich die Segmante aus meterware LED-Stripes geklebt habe.

Ist verständlich. Ich habe meine erste Lüfterregelung auch mit 4W-Drahtpotis aufgebaut statt mit einer PWM.


Zitat :
Die Idee mit der Prozessorprogrammierung kam mir ja auch schon mehrfach. Leider habe ich nicht so die Zeit mich tiefgreifend damit zu beschäftigen- aber reizvoll ist das schon.
...
Elektronik ist echt grandios- ich wünschte ich hätte da mehr Ahnung!Wenn ich mal alt bin und Zeit habe...

Paß' bloß auf, das macht süchtig


Zitat :
Zur Platinenherstellung: Ich habe mir mal eine CNC Fräse gebaut diese ist erstaunlich präzise (könnte euch mal ein Foto schicken)- damit müsste bei vorliegender datei die Platinenherstellung absolut machbar sein.

Platinen fräsen ist möglich, wenn auch nicht der übliche Weg (die meisten Ätzen ihre Platinen). Welche Programme das Erstellen von Fräsvorlagen erlauebn, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass viele (wenn nicht alle) Layout-Programme das Erstellen von CNC-Dateien für das Bohren der Löcher anbieten.


Zitat :
Könnte mir von euch mal bitte jemand die Transistorgeschichte für so ein Segment aufzeichnen? Schön wäre auch die Beschaltung mit so einem LDR.

Die Transistorgeschichte ist einfach: Im vorhandenen Conrad-Thermometer zieht der Controller seine Ausgänge auf GND (mit eingebauter 5-8mA-Strombegrenzung), wenn sie schalten sollen. Anstelle von Optokopplern ließen sich hier wohl BC327-40 PNP-Transistoren (4ct/Stück) verwenden.
Die Spannungsversorgungen der LED-Streifen (vermutlich 12V?) und des Thermometers werden an GND miteinander verbunden. Der Optokoppler fliegt raus. Zwischen +V der LED-Streifen-Spannungsversorgung und den LED-Streifen werden zwei Pins des Transistors angeschlossen, der dritte kommt an den jeweiligen Ausgangspin des ICL7107. Fertig!
Setzt natürlich voraus, dass die Ausgänge des 7107 bei Nichtschaltung hochohmig sind und nicht bei +5V (der Versorgungsspannung des 7107) rumdümpeln. Sonst wird es etwas komplizierter (aber nicht viel), dann könnte man z.B. Zenerdioden für 5ct pro Stück zwischen Transistor und 7107-Ausgang schalten.
Die automatische Dimm-Geschichte wird etwas schwieriger, später dazu mehr.


Zitat :
Ich hatte das mit der eigenen Platine auch nur gesagt, weil ich Eine und eben nur eine Platine haben wollte dann. auf der Conrad und meine Treiber gemeinsam drauf sind. Dort dann gleich so nen Clipsockel um sauber und ordentlich auf das Flachbandkabel zu den Stripes zu kommen und idealerweise so einen LDR (oder wie diese lichtempfindlichen Dinger heißen) um die Helligkeit automatisch steuert mit drauf und alles ist schön aufgeräumt.
Uhrsprünglich hatte ich vor noch nen Akku und eine Solarzelle dran zu bauen und das ganze dann schön in transparentem Polyesterharz zu vergießen, damit man es stand alone irgendwo in der Botanik aufhängen kann, aber hierfür fehlt mir schlicht und einfach der Grips.

Ich werde mir also nochmal solch ein Conrad Thermometer bestellen (das gibts ja woanders auch noch etwas günstiger) und dann mal das Layout in einem Layoutprogramm abmalen.

Wenn du die Platine unbedingt selbst machen möchtest, Bauteile gibt's günstig bei Reichelt, und der Schaltplan samt Bauteilebezeichnung ist bei Conrad online verfügbar.
Hier mal exemplarisch der ICL7107 für 1,30€:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=8718


Gruß, Bartho

BID = 740727

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Hallo. Ich komme schon weiter.
Ich habe den kompletten Schaltplan jetzt erstmal mit Target (Conrad) gezeichnet. Nun bin ich bei den besagten Transistoren.
Ich habe jeweils die Basis mit dem Ausgang des LED Treibers beschaltet und den Emitter als Signal zum Led Stripe gelegt. Nun müsste ich alle Collektoren mit Betriebsspannung für die LED Stripes belegen? RICHTIG?

Ich habe nun auch schon im Netz nach einer automatischen, teilweisen Dimmung mit LDR gesucht.
Meine Stripes sollen ja nicht aus und an gehen, sondern nur bei Tageslicht etwas heller leuchten als im Dunkeln.
Reicht es da nicht schon einen Spannungsteiler mit einem LDR und einem Poti für die Grobeinstellung zu verbauen?
Wenn dem so ist,dann könnte ich das ja gleich mit auf meiner Platine platzieren.

Sicher wisst Ihr dazu was genaues und verratet es mir.

(achja, ich kann ja gleube ich den Schaltplan und das Layout aus der Conrad-Target-Version nicht herausnehmen, also hatte ich vor dann das Layout nochmal mit Sprintlayout zu machen -quasi zu kopieren, da Sprintlayout eigentlich sehr günstig zu bekommen ist, und das dann an meine eigenbau CNC-Fräse zu schicken. Somit bin ich dann was Stückzahl und Änderungen betrifft sehr flexibel. Ist vielleicht etwas umständlich, aber dafür finanziell günstig)

BID = 740767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun bin ich bei den besagten Transistoren.
Es wäre schön, wenn du die Schaltung hochladen könntest, oder, falls geklaut, einen Link darauf setzen.
Ich weiß jedenfalls nicht, was "besagte Transistoren" sind.

Da zwischen Meßgerät und Anzeige augenscheinlich 50m liegen, würde ich eine serielle Datenübertragung machen, und nicht ein 50-poliges Telefonkabel verwenden.


BID = 740959

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Hallo Perl

Ich glaube deine Antwort war nicht auf meine Fragen- oder? Dann weiß ich nämlich nicht von welchem Telefonkabel Du redest?!

Die Transistoren waren die oben empfohlenen BC327-40 PNP-Transistoren.

Hierzu bräuchte ich die Auskunft.

BID = 741021

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
glaube deine Antwort war nicht auf meine Fragen- oder? Dann weiß ich nämlich nicht von welchem Telefonkabel Du redest?!
Ich dachte, dies sei gemeint:
Zitat :
(ein Thermometer das für unsere Hotelgäste problemlos abzulesen ist und ca 50m vom Haus weg hängt)

BID = 741054

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Nee, das ist doch dann alles zusammen in einem Teil.

Also meintest Du doch meinen Beitrag.

*pust* ich mache seit 4 Stunden an meinem Layout rum- ganz schön kniffelig für den blutigen Anfänger.

Kannst Du mir Im Bezug LDR und automatische Helligkeitsanpassung helfen?

Gruß, Ronny


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689217   Heute : 5113    Gestern : 12674    Online : 641        29.3.2024    11:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855009555817