LCD Anschlüsse

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:56:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
LCD Anschlüsse
Suche nach: lcd (4672)

    







BID = 703686

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Liebes Forum!

Seit ich mich mit Mikrocontrollern befasse, habe ich aus diversen alten Geräten die LCDisplays ausgebaut, um sie irgendwie zu verbauen.
Aber ich habe hier einen, bei dem ich beim besten Willen keinen Hinweis auf die Pinbelegung finden kann.
Er hat 18 Pins (im I-Net habe ich nur Tabellen mit 16 Pins gefunden) und 8 Stellen 7-Segmente jeweils mit Punkten getrennt.

Auf dem zweiten Foto kann man den Controller (ich nehme einmal an, dass das einer ist) ein bischen erkennen (Im Zwischenraum). Es sind zwei davon vorhanden, beide quadratisch und der Querschnitt trapezförmig.

Wäre froh, wenn mir einer helfen könnte die Pinbelegung herauszufinden!

Schonmal Danke im Voraus!
L.G. freakypete





[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakypete am 25 Jul 2010 17:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakypete am 25 Jul 2010 17:35 ]

BID = 703706

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wo war der denn verbaut?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 703715

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Ich muss ehrlich sagen ich weiß es leider nicht mehr... !
Gibt es möglicherweise eine Möglichkeit durch irgendeinen Test (Probieren) sich an die Belegung heranzutasten? Hat jemand damit schon eine Erfahrung gemacht? Mir ist aufgefallen, dass man am Foto nicht sieht, wie die Pins angeordnet sind. Hier ein kleiner Versuch zur Darstellung. Vielleicht tut ihr euch dann leichter

#---------------Display--------------#
---#------------Display-----------#---
#---------------Display--------------#
---#------------Display-----------#---
#---------------Display--------------#
---#------------Display-----------#---
#---------------Display--------------#
---#------------Display-----------#---
#---------------Display--------------#

BID = 703759

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Ich lieeeebe solche Bilder - da schaut man nur kurz rauf und weiß sofort, was Sache ist



Vielleicht gibt es gar keine Controller. 8 Spalten + 8 Zeilen werden herausgeführt, der Rest dient rein mechanischen Zwecken.

Es gibt einen Controller von Maxim, welcher in etwa deinen Beschreibungen entspricht und wo jeder exakt 4 Siebensegmente ansteuert. Ein ähnlicher oder dieser könnte also in zweifacher Ausführung verbaut worden sein.



_________________

BID = 703767

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Und könntest du mir vielleicht auch verraten welchen du meinst?
Das wäre voll nett! Würde mir sehr weiterhelfen.

Dass du mit den Fotos nichts anfangen konntest tut mir sehr leid, aber ich hielt es für besser, wenn man sich auch ein Bild machen kann, wie es überhaupt aussieht...

BID = 703773

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Pete,

Ich hatte den ICM7211 im Hinterkopf.
Link zum Datenblatt.

Das ist natürlich keine Garantie, aber ein möglicher Chip.
Wie gesagt, auf dem Foto erkennt man genau gar nichts und vermutlich wird der Chip nicht beschriftet sein.


Edit: Verschaltung für zwei Displayhälften:


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Jul 2010 22:15 ]

BID = 703778

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Super, danke!
Jetzt habe ich noch etwas herausgefunden: Und zwar wie man den Display aufkriegt! Hier jetzt ein Foto, auf dem diesmal etwas zu erkennen ist!
Vielleicht ist jetzt eine genauere identifikation möglich!?

BID = 703781

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

identifizieren kann man zwar nix aber nun ist das Display hinüber. Such dir den nächsten Kandidaten zum himmeln.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 703782

freakypete

Neu hier



Beiträge: 37

Ok... sch*

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

BID = 703788

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Schade.

Aber macht nicht, die Dinger bekommt du z.B. bei Pollin zu kaufen, meistens mit Hinweisen .



_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685737   Heute : 1631    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    5:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732450485229