Kondensatoren ersatztypen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Kondensatoren ersatztypen

    







BID = 803054

nismo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: CH
 

  


Hallo Forum,

Ich baue zur zeit gerade einen Röhren-Receiver wieder auf, Das teil ist bald 50 jährig, aber läuft. Eine der vielen Röhren wird aber verdächtig gefährlich glühend rot, und ich vermute da ist ein Kondensator am Ende. Einer von dem typ ist schon geplatzt (nicht auf dem Bild).

Rund um die Endstufenröhren hat es 8 Axial Kondensatoren vom Typ:

ELNA OIL CP-C mit .05 μF (also 50nF nehm ich mal an..)

www.nismo.ch/kond.jpg

Jetzt die Frage, gegen was soll ich die tauschen? Im online shop hab ich u.a. welche gefunden.

Folienkondensator axial N/A 630 VDC,250 VAC
Familie: Folienkondensatoren
Kapazität: 47 nF
Nennspannung: 630 VDC, 250 VAC
Kapazitätstoleranz: ±1%
Dielektrikum: Polypropylen

Kann man die nehmen? oder sind die komplett falsch? Für bessere vorschläge wäre ich sehr dankbar, ich möchte den Receiver am leben erhalten.

Grüsse Peter

BID = 803058

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Der von dir vorgeschlagene Ersatz sollte sehr gut geeignet sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 803071

L.Hofm

Aus Forum ausgetreten

Hallo

Zitat :
sehr gut geeignet sein

Nun ja, sehr gut wären Kondensatoren, bei denen der Aussenbelag ebenso wie bei den Originaltypen gekennzeichnet ist, damit man sie wieder "Brumm minimierend" mit Aussenbelag an Masse bzw Anode der Vorröhre einbauen kann.

mfG




BID = 803112

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Woher weist Du bei den Elna Kondensatoren welche Seite mit dem Aussenbelag verbunden ist?

powersupply

BID = 803119

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der Ring,
ist das Außending.

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 803121

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
GeorgS hat am 10 Dez 2011 23:33 geschrieben :

Der Ring,
ist das Außending.

Georg


Ah! OK.

Danke wusste ich (noch) nicht.

powersupply

BID = 803156

nismo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: CH

Hallo ich bins nochmal.

Ich hab nochmals nachgesehen im online shop, da die typen ja passen sollte.

ich hab 3 sorten zur auswahl, also 3 verschiedene hersteller - und auch 3 verschiedene preise.

Der Preisunterschied ergibt sich bestimmt aus dem Verlustfaktor.

Typ 1
Hersteller SCR
Bezeichnung Folienkondensator axial
Kapazität 47 nF
Nennspannung 1200 VDC, 400 VAC
Kapazitätstoleranz ±5%
Dielektrikum Polypropylen
ø D 11 mm
Temperaturbereich -40...+85 °C
Länge 27 mm
ø d 0.8 mm
Verlustfaktor 0.0005 @ 1 kHz
Preis: 3.48/stk.

Typ 2
Hersteller ICEL
Bezeichnung Folienkondensator axial
Kapazität 47 nF
Nennspannung 630 VDC, 250 VAC
Kapazitätstoleranz ±1%
Dielektrikum Polypropylen
ø D 7.5 mm
Temperaturbereich -55...+85 °C
Länge 19 mm
ø d 0.8 mm
Verlustfaktor 6 x 10-4 @ 1 kHz
Preis 2.48/stk.

Beim Typ 3 ist nichts angegeben über Verlustfaktor, der kommt aber nicht in frage weil die Spannung zu tief ist (160 VDC, 65 VAC), und der Preis 13.61/stk.

Welches der Anschluss mit dem Aussenbelag verbunden ist, ist nirgends gekennzeichnet, weder beim ICEL, noch beim SCR

Der ICEL wäre angenehmer zu verbauen, weil er kleiner (und günstiger) ist. Im ganzen gerät hat es 16 solche typen. Nur mit dem Verlustfaktor bin ich mir sehr unsicher.

Vielen Dank schon im vorraus

Grüsse Peter

BID = 803158

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Nur mit dem Verlustfaktor bin ich mir sehr unsicher.


Da wirds egal sein welchen Du nimmst.
0,0005 oder 0,0006 ist doch nicht wirklich ein Unterschied.

powersupply



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Dez 2011 10:49 ]

BID = 803160

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es fing doch so schön an; nun ist plötzlich deine Shifttaste defekt.

Gruß
Peter

BID = 803187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Verlustfaktor spielt bei Koppelkondensatoren praktisch keine Rolle, weil an ihnen keine Wechselspannung anliegt.
Du solltest ihn nicht mit dem Isolationswiderstand verwechseln.

Im Übrigen gehört das bei beiden verwendete PP zu den verlustärmsten Dielektrika, die noch zu bezahlen sind.
Bei höheren Frequenzen können sich dann noch geringe Unterschiede zwischen metallisierten Kunststofffolien und Metallfolien durch die verschiedene Leitfähigkeit dieser Beläge ergeben.

Aber wie gesagt: Bei den Koppelkondensatoren spielt der Verlustfaktor keine Rolle; da kann man ungestraft auch Kondensatoren mit metallisierter Polyesterfolie (MKT) verwenden.

Auch die Kapazitätstoleranz, bei der du kleine Werte teuer bezahlen musst, ist unwichtig.
Es spielt nun wirklich keine Rolle, ob die untere Grenzfrequenz bei 29Hz liegt, oder bei 31Hz.
Durch Montagetoleranzen, die bei verdrahteten Schaltungen praktisch unvermeidbar sind, handelst du dir viel größere Fehler am hochfrequenten Ende ein.


P.S.:
Im Übrigen sind die von dir gefundenden Kondensatoren überteuert.
Zum Teil liegt das an den unnütz engen Toleranzen, zum Teil an der aussterbenden axialen Bauform, und zum Teil sicher auch daran, dass es Leute gibt, die diesen Preis bezahlen.
Wenn es dir hauptsächlich auf die Funktion und weniger auf das Aussehen ankommt, könntest du durchaus auch solche Kondensatoren verwenden: http://www.reichelt.de/Wima-FKP1-MK.....=2402
Ein Preis von 1€ wäre auch noch ok, wenn du den Kondensator im Radiogeschäft nebenan kaufst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2011 13:43 ]

BID = 803237

nismo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: CH

Hallo,

das mit der defekten Shift-taste tut mir leid. Ich versuch mich zu bessern. Die letzten 10 Jahre war ich chronischer kleinschreiber.

Zum Thema:
Die überteuerten Kondensatoren kommen daher, dass es (vermutlich) Axial-typen sind, der Laden so schon ein bisschen überteuert ist und das die Preise in CHF angegeben sind.

Ich weiss, dass die Preise relativ hoch sind, aber hier in der Schweiz sind solche Elektro-kleinteile läden sehr dünn gesäät. Und die Suchmaschine von Conrad ist meiner Meinung nach ein Witz.

Wenn jemand gute Adressen aus der (Ost)Schweiz kennt, immer nur her damit

Die Axial-Kondensatoren hab ich nun mal bestellt und werde die austauschen. Ich werde dann berichten, ob die Röhre immer noch glüht.

Grüsse Peter

BID = 803784

nismo

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: CH

So, nun hab ich die Kondensatoren ausgetauscht. Die Röhre glüht nicht mehr, der Verstärkerteil funktioniert wieder prima. Vielen Dank nochmals für die Beratung.

Grüsse Peter



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924096   Heute : 588    Gestern : 8415    Online : 561        19.4.2024    4:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0651988983154