Kaffeemaschinen-Teile

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Kaffeemaschinen-Teile

    







BID = 176608

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo zusammen

Ich bekam kürzlich ne Kaffeemaschine zum Ausschlachten.
darunter waren folgende Dinge:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1662820


1.) Das oben ist ein Durchflussmesser. Da drin hats ne kleine "Turbine" die bei Durchfluss gedreht wird. dabei drehen sich auch zwei Magnete, vermutlich in einer Spule.

Frage: Wofür sind die drei Anschlusskabel?

2.) Das in der Mitte ist die Pumpe.

1. Frage: Wie funktioniert sie (sie pumpte in der Maschine stossartig Wasser in der Gegend rum).
2. Frage: Wie ist die Anschlussbelegung (die Maschine war schon "vorgeschlachtet", ich sah es nicht mehr. Auf dem Typenschild steht, dass sie für 230V Ac ist, 60W leistet.
Ich vermute, dass die beiden Pins links für die 230V sind, wofür sind aber die beiden "vorderen" Pins?

3.) Was ist das? Das Wasser geht im innern durch ein Zylinder aus Metall. Dieser lässt sich durch Lösen der Muttern herausnehmen, dann sieht man einfach ein Rohr im innern dieses Teils, durch das dann der Zylinder mit dem Wasser kommt..
Frage: Was ist das, wofür sind die 230V- Anschlüsse? (Typenschild), es steht auch noch 10VA drauf.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 176621

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Das untere Teil ist ein Magnetventil, der rechte Kontakt sollte PE sein.

Die Pumpe nutzt die Polaritätsänderung des Wechselstroms indem vermutlich ein Dauermagnet in der Spule bewegt wird.
Die rechten Anschlüsse dürften zu einem Übertemperaturschalter gehören.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 176662

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Also ein Magnetventil kanns irgendwie nicht sein... wie will das denn schliessen?? Da hats nur eine geschlossene Röhre durch, die dann vom Wasser durchflossen wird.. ??

Die Pumpe, die pumpte aber so in ca. viertelsekundentakt, nicht mit 50hz

gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 176669

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

In der Röhre vom Magnetventil ist eine Feder, die ein Eisenteil mit Gummistoppel gegen eine kleine Bohrung drückt und so abdichtet. Beim Einschalten der Spule wird der Eisenteil gegen die Federkraft in die Spule gezogen und gibt die Bohrung frei - Koaxialventil. Blas doch mal in den Schlauch vom Ventil, vermutlich geht da nix durch.

Zur Pumpe:
Da gibt es scheinbar verschiedene Ansteuerungen. Einfach mal Schalter dran und probieren wann die fördert.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 176678

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Also da geht alles durch..

Aber in der grossen Messingmutter könnt es ein Verschluss drin haben, der schliesst, wenn die Spule Saft bekommt.

Soll ich da mal 230V dranhängen? Der eine Anschluss ist die Erdung, ist gekennzeichnet...

PS: Die anderen Anschlüsse der Pumpe waren ein Bimetallschalter! Ich konnt ihn abziehen. Nur steht da nirgends, wann er schaltet. Es steht folgendes drauf:

PK1-3A
L115-25
T210-VOS

Ist da irgendwo der Herr Kelvin versteckt?

Gruss
Mario

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 20 Mär 2005 21:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 20 Mär 2005 21:39 ]

BID = 176684

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Was steht auf dem Typenschild von dem "Magnetventil"?
Läst das in beide Richtungen durch?

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 177403

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Da steht drauf:

230V 50Hz
240V 60Hz
10VA ED 100%
2700
350 CE

Ich kann in beiden Richtungen durchblasen. Die Pumpe hab ich mal ans Netz gehängt, sie funzt.



Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 178689

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Vielleicht ist das defekte Magnetventil ja der Verschrottungsgrund.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 179521

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ne, das funktioniert! Es ist nur ein Schliesser! Ich konnte es noch weiter zerlegen, in dem Rohr hat es ein Bolzen, von einer Feder nach vorne gedrückt. Wenn das Magnefeld kommt, zieht es den Bolzen weiter in das Rohr hinein und verschliesst es. So funktioniert das Teil.

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933026   Heute : 362    Gestern : 9165    Online : 688        20.4.2024    1:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0831398963928