Ist das eine Sicherung? Und wenn, was für eine?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:59:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ist das eine Sicherung? Und wenn, was für eine?
Suche nach: sicherung (16749)

    







BID = 725013

LASSCOM

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein defektes SPS Modul (Digtial Output). Den Defekt konnte ich auch schon eingrenzen. Für mich sieht es wie eine SMD Glassicherung aus, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus. Kann mir jemand weiterhelfen dieses Bauteil zu identifizieren? Messtechnisch haben die anderen Durchgang und dieses ist 100%ig defekt!

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
LASSCOM

BID = 725047

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Für mich sieht das eher wie eine Diode aus.
Ich kenne keine solche Glassicherungen.

Rafikus

BID = 725054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Messtechnisch haben die anderen Durchgang und dieses ist 100%ig defekt!
Ich fürchte, dass du da Mist gemessen hast.
Mir sieht das nach Zenerdioden (4V7 ?) oder TVS aus, die zwischen Signalleitung und Masse liegen, um die ICs auf der Karte vor Überspannung zu schützen.

BID = 725204

LASSCOM

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte die Bauteile auf durchgang geprüft und das ist dabei herausgekommen. Aber ich werde es morgen noch mal prüfen.
Eine Zenerdiode gegen Überspannung würde für mich aber auch jetzt logischer klingen. Es hat nämlich einen Überspannung an einem Modul gegeben. Dann hat die Diode auf jeden Fall funktioniert.
Wie kann ich herausfinden was das für eine Diode ist? Gibt es eine bestimmte Codierung dafür?

Gruß
LASSCOM

BID = 725205

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie kann ich herausfinden was das für eine Diode ist?
Lesen, was draufsteht oder an einem intakten Exemplar messen.
Ich kann das zwar nicht einwandfrei erkennen, aber ich habe den starken Eindruck, daß da etwas wie 4,7 draufsteht, und eine Zenerdiode BZ...4V7 würde auch zu den gebräuchlichen TTL-kompatiblen Eingängen passen.

BID = 725458

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo,
wenn rundum die 7 draufsteht, deutet das in Richtung BYD77 von Philips/NXP
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BYD77_SERIES_3.pdf
Möglicherweise Schutzdiode für induktive Lasten am Ausgang.
Allerdings haben die von 50 - 400V Sperrspannung den gleichen Aufdruck.
Wenn du den genauen Typ der SPS angibst, hat vielleicht jemand Serviceunterlagen dazu. So kann man das BE nicht genau bestimmen.
NXP stellt Dioden in diesem Gehäuse nicht mehr her, Ersatztypen gibts z.B. von Diotec:
http://www.diotec.com/service/files/news023_sod87replacement.pdf

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689611   Heute : 5507    Gestern : 12674    Online : 727        29.3.2024    11:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512177944183