Ic im WLAN-Router “explodiert“. Finde keinen Ersatz...

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ic im WLAN-Router “explodiert“. Finde keinen Ersatz...
Suche nach: wlan (1828) router (1672)

    







BID = 833059

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27
 

  


Haihai,

Ich hatte meinen kleinen mit einer Richtantenne modifizierten WLAN-Router vom Typ Netgear WGR614v9 nun seit 2 Jahren in Betrieb, bis ich vorhin meinte, dass Netzgerät tauschen zu müssen, weil mir das dicke schwarze Trafonetzteil nach umräumen von ein paar Möbeln auffiel. Also nahm ich ein kleines Schaltnetzteil mit genau so 12V und der gleichen Anschlussbelegung (Hohlstecker, innen + aussen -) und schloss es zuerst an den Router an, und stecke es dann im die Steckdose. Da machte es einmal leise Peng und es stank nach dem üblichen, verkohlten Halbleiter.
Nach öffnen des Gehäuses habe ich dann festgestellt, dass Ich einen kleinen, 8 poliger SMD IC mit der Aufschrift 8D233 und 1413D erfolgreich in den Halbleiterhimmel geschickt hatte. Dieser sitz genau an einem Übergang auf der Platine, nämlich zwischen der Anschlussbuchse und Kondensatoren + Spulen und der fitzeligen SMD-Elektronik .
Nun habe ich jetzt schon die beiden Nummern mit zusätzen wie SMD, Voltage, Regulator und IC rauf und runter gegoogelt aber nichts gefunden, was diesen IC beschreibt.

Nun meine Frage: Hat jemand die Möglichkeit, irgendwie an eine vollständige Artikelnummer (ist ja warscheinlich wie bei den meisten Transistoren. Beispiel D1500 ist in vollständig 2SD1500...) heranzukommen, sodass ich eventuell über die Firma meines Vaters ein Ersatzteil besorgen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Daniel

_________________
[X]<- Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor ! xD

BID = 833063

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Ein Foto wäre evtl. hilfreich...

_________________

BID = 833108

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Hier sind Fotos von dem Ic.

Der kleine Krater auf der einen Seite geht bis zur mitte des Ic's, Ich denke es ist eindeutig, was defekt ist...

Die Beschriftung ist wie folgt:

8D233
1413D

Viele Grüße
Daniel


_________________
[X]<- Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor ! xD

BID = 833109

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

hm, ich seh da garkeinen 8-Beiner, weder mit noch ohne Krater.

BID = 833121

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Ich auch nicht.
Das kommt davon, wenn man das äusserst robuste Original Netzteil mit konventionellem Trafo ohne zwingenden Grund gegen Schaltnetzteilmüll ersetzt. Das Originalnetzteil läuft bei mir seit Jahren.
Schade dass wieder ein (vormals) funktionstüchtiges Gerät aus Enegiesparwahn (nunmehr funktionsuntüchtig) auf dem Elektronikschrott landet.
Wegen einer möglichen Einsparung von vielleicht 2 Euro an Strom - innerhalb zig Jahren wohlgemerkt - darf nun für 30 Euro ein neuer Router gekauft werden und die Entsorgung des Altgerätes belastet unnötig die Umwelt.
Glückwunsch.

Übrigens ist das der 3.3V Schaltwandler für den Chipsatz. So wie der abgeraucht ist, besteht Grund zur Annahme, dass er kurz vor dem Tod noch die vollen 12V durchgeschaltet hat. Dann ist da eh das meiste Toast.

Und die Beschriftung bei meinem IC ist übrigens B8885 1412D
Also dürfte die erste Zeile sowas wie ein Datumscode sein, und 1412d der SMD Code.

PS:
http://www.alfa-mos.com/datasheet/IC/AF1412.pdf könnte passen.

Wenn du den Router testen willst, würde ich den IC rauswerfen, den Router aus einer strombegrenzten 12V Quelle speisen (max 0.5A) und von einem ebenfalls strombegrenzten Netzteil 3,3V polrichtig über D3 anlegen.
Wenn dann noch Lebenszeichen zu sehen sind, könnte man sich an die Suche nach einem Ersatz machen.
Wie auch immer dieser aussehen wird.
Mit einem 3.3V Linearregler wird man wegen der zu erwartenden Verlustleistung wohl ohne Kühlkörper-Arie nichts ausrichten können.
Und ein zweites 3.3V Netzteil kaufen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cry Wolf am  8 Jun 2012 13:57 ]

BID = 833208

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Upps, weiß auch nicht, wie ich auf 8 komme...
Meine natürlich den 6 poligen...
Gut werde es mal versuchen, ob es überhaupt noch Lebenszeichen gibt.

PS: Es war kein Energiesparwahn, sondern lediglich die Tatsache dass ich das NT nicht in die Kabelrinne von meinem neuen Computertisch bekommen habe.

_________________
[X]<- Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor ! xD

BID = 833211

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Alter Schwede, das wird ja immer schlimmer !!

Zitat :
Upps, weiß auch nicht, wie ich auf 8 komme...
Meine natürlich den 6 poligen...

Erst 8, dann 6 - zähltst Du Deine Biere von 20 an rückwärts??
Meinst Du vielleicht den 10 Pinner?? (Ich meine den, mit jeweils 5 Beinen an den gegenüberliegenden Seiten??)

Ich sag dann nur Prost ...

Gruß Killer


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686813   Heute : 2707    Gestern : 12674    Online : 519        29.3.2024    8:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285220146179