HT9926 suche Ersatz

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:00:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HT9926 suche Ersatz

    







BID = 911877

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen
 

  


Hallo Gemeinde,

habe ein bissl knifflige Angelegenheit.
Die Hauptplatine meines Quadrocopters X-30V ist wegen defektem Motor an einer Stelle "abgebrannt". Das Bauteil HT9926 (http://www.cnchastar.com/UploadFile/20130913095155477811064.pdf) ist völlig verschmort. Ich habe schon gesucht, laut Anleitung im Forum. Kann aber kein identisches Teil von einem Hersteller finden, welche man auch in Deutschland bestellen kann. Kann mir jemand einen Vergleichtypen nennen, den ich einlöten kann? Oder wo man den HT9926 einzeln bestellen kann.
Ich konnte den GF9926 (http://www.datasheetarchive.com/dlmain/Datasheets-12/DSA-236410.pdf)ausfindig machen, aber ob der passt ist mir wegen fehlendem Know-How nicht möglich einzuschätzen.

Nochwas, wüsstet Ihr, wo man den Motor hier(http://www.efaso.de/default/ersatzteile/quadrocopter-ersatzteile/x30-x30v-intruder/x30-x30v-intruder-ersatzteil-hauptmotor.html) kostengünstiger herbekommt, bzw. Ersatzteile dazu. Die Kohlen sind völlig unten, daher vermutlich ein Kurzschluss, der den SMD Mosfet überhitzte.

tausend Dank

BID = 911897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber ob der passt ist mir wegen fehlendem Know-How nicht möglich einzuschätzen.
Elektrisch sollte das ok sein.
Allerdings ist in dem Datenblatt von Hotchip ja nicht einmal die Pinbelegung erwähnt. Es gibt dafür zwar gewisse Standards, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, und nichts kann einen Hersteller daran hindern es anders zu machen.

Bekommst du diesen Transistor von GenSemi denn, oder müssen wir einen von z.B. IRF, NXP, ... heraussuchen?

Was den Motor angeht, ist 8,90 EUR doch recht zahm.
Insbesondere mit der langen Welle und dem Ritzel dürfte ein äquivalenter Motor schwer zu bekommen sein, und es werden ja auch keinerlei Daten genannt.
Evtl. muß man eben vor jedem Einsatz den Zustand von Kollektor und Kohlebürsten kontrollieren.
Auch bei "richtigem" Fluggerät muß man eine gründliche Vorflugkontrolle machen, sonst wird man vielleicht nicht alt.


BID = 911913

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Bauteil HT9926
Der hat aber einen ziemlich großen Einschaltwiderstand. Beim GF9926 ist er auch nur etwas geringer.
Das sieht bei dem TPCA8048 schon anders aus (4mR vs. 40mR).

Wenn du Ersatzteile suchst, darfst du ruhig nach besseren Parametern ausschau halten
Nur, weil die einen "6A-MOSFET" verbaut haben, heißt das ja noch lange nicht, dass es keine besseren gibt, bzw. du unbedingt wieder so einen einbauen musst.
40mR ist wirklich armselig, hier mal eine weitere Auswahl besserer Typen: http://de.farnell.com/jsp/search/br.....04245





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 912017

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Viele Dank für Eure konstruktiven Antworten.



Zitat :
Bekommst du diesen Transistor von GenSemi denn, oder müssen wir einen von z.B. IRF, NXP, ... heraussuchen?

Das wär nicht schlecht. Irgendein deutscher gängiger Versender wäre echt super.


Zitat :
TPCA8048

könnte ich den nehmen? Passt die Pinbelegung?

Dankeschön

BID = 912021

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
könnte ich den nehmen? Passt die Pinbelegung?
Wahrscheinlich nicht.

BID = 912022

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
könnte ich den nehmen? Passt die Pinbelegung?
Bei sehr vielen dieser SO-8 MOSFETs ist sie identisch. Mach doch mal ein Bild von der Leiterplatte, dann sieht man ja, welcher Anschluss wo ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Jan 2014 17:22 ]

BID = 912027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei sehr vielen dieser SO-8 MOSFETs ist sie identisch
@GTI: Bei den defekten sind zwei Transistoren im Gehäuse, bei dem von dir verlinkten nur einer.

BID = 912031

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Heilige Sche###, echt mal
Dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil




BID = 912130

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Hallo Zusammen,
Es scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, passenden Ersatz zu finden.

Anbei das Foto von der Platine getippt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: plastikjoe am  6 Jan 2014  9:56 ]

BID = 912140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, passenden Ersatz zu finden.
Na, du hattest doch schon etwas gefunden.
Durch weiteres Suchen findet man mehr.
Der IRF7311 bei Conrad 162451-62 sollte geeignet sein. *)



Zitat :
Anbei das Foto von der Platine getippt.
Leere Dateien sind nicht wirklich hilfreich.
Ist es wirklich so schwer gebräuchliche Dateiformate zu verwenden und sich sein Geschreibsel am Schluß noch einmal durchzulesen?


*) P.S.:
Bei Reichelt gibt es diesen Transistor deutlich preiswerter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jan 2014 11:45 ]

BID = 912146

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Hallo perl,

ich gebe zu, mir sind da Fehler unterlaufen, sorry . Ich hatte das File nur gezippt, da bei jpg und 330kb Grösse kein Bauteilaufdruck lesbar war.

Anbei nun beide Dateien.




BID = 912163

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Hallo,

hast du mal überlegt, ob du nicht die komplette Steuerung mit etwas Besserem ersetzen willst?

Beispielsweise diese hier: http://www.qc-copter.de/wiki/index.php?title=QuadroControl

Muß ja nicht gleich die UAVP-NG oder Mikrokopter-Plattform sein, aber etwas Verbesserung schadet sicher nicht.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 912427

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Hallo,

wie schaut den das mit den Pinbelegungen aus. Beim angesprochenen IRF7311 von perl ist ja das Datenblatt vollständig. Beim derzeit verbauten Teil fehlt ja die Pinbelegung.
Hat jemand eine Idee?

Dankeschön

BID = 912435

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat jemand eine Idee?
Ja, ich hatte ja gehofft, dass auf dem Foto der defekte Transistor schon ausgelötet ist. Dann sieht man das wahrscheinlich am Layout.
Mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt aber der Footprint überein.

BID = 916272

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

So nun fliegt er wieder!

IRF7311 hat gepasst!

Danke an alle!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923982   Heute : 474    Gestern : 8415    Online : 461        19.4.2024    3:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746130943298