Frage zu LM2576

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:47:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu LM2576

    







BID = 707006

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen wollte mal nachfragen was für einen Temperatur der Spannungsregler erreicht wenn ich ihn am Ausgang mit 5V und ca 1,25A belaste.

Hintergrund des ganzen ist wie groß der Kühlkörper sein muss

Habe derzeit einen Kühlkörper dran der ca 4x2 cm groß ist aus Alu und der Regler bei 1,25A belastung so derart heiß wird das er selber in den Thermoschutz schaltet.

Wenn der bei 1,25A schon so heiß wird und die Kühlung nicht reicht will ich nicht wissen wie heiß er wird wenn ich ihn mit 3A belasten würde.

Gruß
Marcel

BID = 707008

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Das kann man mit folgender Rechnung grob abschätzen:

Leistung die am Regler in Wärme umgesetzt wird berechnen über
P = U * I (U ist die Spannung die über dem Regler abfällt, I der Strom durch den Regler)

Jeder Kühlkörper wurde irgendwann mal von einem Hersteller gebaut und deshalb existieren meist auch Datenblätter dafür. Wenn du ein solches auftreiben kannst, ist der für dich interessante Wert der Wärmewiderstand Lesestoff siehe Hier

Daraus kannst du etwa die Erwärmung gegenüber der Umgebungstemperatur berechnen:

Tgesamt = Tumgebung + P * Wärmewiderstand

Beispiel:
5W Leistung, Wärmewiderstand 4 K / W, Umgebungstemperatur: 20° C

Tgesamt = 20° + 5 * 4 = 40° C -> Dieser Kühlkörper würde sich bei dieser Leistung auf 40° C erwärmen.

Du kannst den Wärmewiderstand auch messen, indem du einen Kühlkörper mit einer bekannten Leistung erwärmst und dann Umgebungstemperatur und Kühlkörpertemperatur misst.

BID = 707023

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Oder noch viel einfacher gefragt, wie hoch ist die Eingangsspannung am Regler?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707024

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn der bei 1,25A schon so heiß wird und die Kühlung nicht reicht will ich nicht wissen wie heiß er wird wenn ich ihn mit 3A belasten würde.
Auch nicht heißer, denn du schreibst ja selbst, dass er in die thermische Begrenzung geht.
Aber das wolltest du ja auch nicht wissen, schreibst du.

P.S.:
Obwohl du nicht danach gefragt hast, ein Tipp.:
Wenn Schaltregler viel zu früh schlapp machen, liegt das oft an ungeeigneten Induktivitäten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2010  0:11 ]

BID = 707078

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  


Zitat :
dl2jas hat am 11 Aug 2010 00:04 geschrieben :

Oder noch viel einfacher gefragt, wie hoch ist die Eingangsspannung am Regler?

DL2JAS




Eingangsspannung ist 12V.

Genaue Bezeichnung des Reglers ist 2576D2T-5.

An der Induktivität wird es nicht liegen. Habe hinter dem Regler direkt eine 100uH drossel in Reihe sitzen und im anschluss 2x 1000uF/16V/105° Elkos.




BID = 707088

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An der Induktivität wird es nicht liegen.
Das glaubst du vielleicht, aber nicht ich.
Für welchen Strom ist deine Drossel denn spezifiziert und mit welcher Schaltfrequenz arbeitest du?


Die obigen Berechnungen zur Erwärmung, Verlustleistung etc. treffen übrigens nicht zu, da es den Autoren entgangen zu sein scheint, dass es sich hier nicht um einen Linearregler handelt.

BID = 707090

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Strom kann die Drossel 1,5A ab, schaltfrequenz kann ich Dir nicht beantworten.

Wenn Du mir das erläuterst kann ich Dir evtl einen Wert geben.

BID = 707107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Strom kann die Drossel 1,5A ab
Und das reicht eben nicht.
Im Datenblatt ist eine Formel für den Spitzenstrom durch die Drossel angegeben, und für diesen, nicht für den Ausgangsgleichstrom, muß die Drossel dimensioniert sein.
Bei einem Ausgangsstrom von 1,5A errechnet sich daraus, daß die Drossel mindestens 3A aushalten muß.

Die Schaltfrequenz von 52kHz ist ebenfalls im Datenblatt nachzulesen.

http://www.datasheetarchive.com/pdf.....scan=

BID = 707312

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Kann ich auch 2 Drosseln Parallel setzen?

Und ich habe auf einer anderen Platine eine Drossel gefunden die aus sieht als würde sie mehr ab können da der Draht sehr dick ist. Nur leider steht auf ihr nur 220K drauf und keine andere Bezeichnung. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gruß
Marcel

BID = 707326

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich auch 2 Drosseln Parallel setzen?
Wenn schon, dann brauchst du vier:
Beim Parallelschalten verdoppelst du zwar die Strombelastbarkeit, aber gleichzeitig sinkt die Induktivität auf die Hälfte.
Um auf den alten Wert zu kommen, müsstest du also zwei solcher Parallelschaltungen hintereinanderschalten.

Wenn das offene Drosseln, z.B. Stab- oder Garnrollenkerne, sind, mußt du auch etwas Abstand zwischen ihnen lassen, sonst beeinflussen sich ihre Magnetfelder gegenseitig.
Nach McMurpy stets zum Nachteil.

BID = 707329

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Wie sieht es den aus wenn ich einen anderen Festspannungsregler nehmen würde.

Z.B: 78S05 Out 5V und 2A oder wird dieser dann genau so heiß und muss ich bei ihm dann auch eine Drossel setzen? Im Datenblatt ist keine Drossel eingezeichnet

Sonst muss ich halt eine 100uH drossel mit 3A besorgen evtl geht ja auch 4A.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 12 Aug 2010 11:19 ]

BID = 707331

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Hurrykane1 hat am 12 Aug 2010 11:15 geschrieben :

Wie sieht es den aus wenn ich einen anderen Festspannungsregler nehmen würde.
Z.B: 78S05

Wenn du den nimmst,brauchst freilich keine Drosssel,weil das ein Linearregler und kein Schaltregler ist.
Allerdings baust damit ne schöne Heizung,weil bei 12V Eingang und 1,25A Last der mal eben so knapp 9W verheizen muß.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707333

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Also würdest Du mir raten den bestehenden Regler weiter zu verwenden und eine Drossel zu holen damit die Induktivität zu senken. Ich schlussfolger dann einfach mal wenn die Richtige Drossel dahinter sitzt wird er vermutlich auch nicht mehr so heiß.

Ist das soweit richtig?

BID = 707334

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Z.B: 78S05 Out 5V und 2A oder wird dieser dann genau so heiß
Das ist ein Linearregler und der wird erst recht heiß.


Ich hatte aber obige 3A mit der falschen Formel berechnet. Die richtige Berechnung steht auf Seite 10 des verlinkten Datenblattes.
Demnach brauchst du für 1,5A Ausgangsstrom und den in Frage kommenden Eingangsspannungsbereich sogar 150µH.

Die erforderliche Spitzenstrom fällt allerdings mit ca. 1,7A moderater aus. Man würde da eine Drossel mit mindestens 2A Belastbarkeit wählen.
Glaube bitte nicht, dass du deine 1,5A Drossel ja "ein bischen" überlasten kannst. Die Induktivität sinkt dabei, der Spitzenstrom steigt steil an, und das ist der eigentliche Grund, weshalb der Regler raucht und ich eingangs schrieb: Meist liegt es an ungeeigneten Induktivitäten.

Mit der Diode mußt du auch aufpassen: Da gehört eine Schottky-Diode hin.
Gewöhnliche Gleichrichterdioden, wie sie an Netztrafos verwendet werden, sind viel zu langsam und fangen ebenfalls an zu stinken, bzw. fallen mit Kurzschluß aus.


P.S.:
Wenn du zwei dieser Drosseln hast, dann versuch mal sie hintereinanderzuschalten!
Gibt 200µH aber das ist unschädlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2010 11:56 ]

BID = 707335

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Danke Perl,

also ich werde mir dann nun eine 150uH Drossel mit mind 2A besorgn dann sollte der Regler nicht mehr heiß laufen.

Zur Diode da habe ich eine SB540 Verbaut welche 20-100V und 5A ab kann.

Zur Drossel da würde ich dann diese nehmen. DPU150A3 150uH 3A

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 12 Aug 2010 12:02 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675046   Heute : 3604    Gestern : 13317    Online : 380        28.3.2024    9:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331699848175