Buck Converter mit µC steuern

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:59:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Buck Converter mit µC steuern
Suche nach: converter (489)

    







BID = 961721

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo Zusammen,
ich habe vor ein LED-Modul (3xCree XM-L) mittels kaufbarem, einstellbarem Buck-Converter o.Ä. effizientem DC-DC Converter automatisch per µ-Controller zu dimmen.
Mein Problem ist, dass ich nur Converter finde, deren Spannungen per Poti gesteuert werden.
(Eine Steuerung des Stroms anstatt der Spannung wäre besser, aber nicht unbedingt nötig).

Kennt ihr einen Converter, der per PWM oder digital einstellbar ist?
Kenndaten:
Uin = 24V (+-100mv) DC
Uout = 8-10V DC
Iout <= 3A
Welligkeit = egal
Genauigkeit der Regelung = egal, da die subjektive Wahrnehmung zählt.


Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus Paul



[ Diese Nachricht wurde geändert von: paule92 am 23 Mai 2015  6:27 ]

BID = 961737

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Warum zäumst du den Gaul von hinten auf? Fast jeder µC kann PWM. Wenn du eine Versorgungsspannung von 24 V hast brauchst du diese nur per PWM vom µC aus zu schalten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 961836

paule92

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wuppertal

Vielen Dank für die Antwort.

Die Idee hatte ich auch schon, aber ist es nicht kritisch 24V an einer Led anzulegen, die weniger als 12V aushält?
Also selbst wenn der Duty Cycle <0,5 ist, sieht die LED doch kurzzeitig 24V.
Dann muss ich doch zumindest mit Kondensator und Spule glätten oder?

BID = 961844

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Warum werden LED wohl mit Konstantstromquelle oder über einen Vorwiderstand betrieben? Die Grundlagen zum Betreiben von LED sind im Leuchtdiodenfaq gut beschrieben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689611   Heute : 5507    Gestern : 12674    Online : 726        29.3.2024    11:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177738666534