Brauche bitte Hilfe beim identifizieren von einem Bauteil

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:48:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Brauche bitte Hilfe beim identifizieren von einem Bauteil
Suche nach: bauteil (9877)

    







BID = 1003124

getBK

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: München
 

  


Hallo,

ich brauche bitte Eure hilfe beim identifizieren von einem Bauteil

Platine ist die Steuerplatine von einem Siemens Geschirrspüler.

Dieses Bauteil habe ich beim Testen eines Relais' durchbrennen lassen.
Es befinden den sich von diesem Bauteil mehrere auf der Platine und alle sind immer vor dem Auslöser des Relais verlötet. Es steht A6 drauf.

Anbei Bilder so gut es ging.

Vielen Dank im Voraus









BID = 1003128

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
er vor dem Auslöser des Relais verlötet.
Das sind Freilaufdioden. Wenn du beim Testen nicht auf die Polatität der Spannung geachtet hast, was offensichtlich nicht der Fall war, brennen sie eben durch.

Einfach so eine Fremdspannung irgendwo anzugelen, kann u.U. mehr Schaden machen, als es der Fehlersuche dient. Das Beispiel hast du ja gerade erbracht





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1003131

getBK

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: München

Genau so war es.

Danke für die Info.

Kannst Du vielleicht sagen, was für eine ich besorgen muss??

Schöne Grüße

BID = 1003134

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Siehe hier: https://www.sos.sk/pdf/SMD_Catalog.pdf
A6 ist eine 1N4148 (sehr typisch für eine derartige Anwendung)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Okt 2016 20:49 ]

BID = 1003135

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Täuscht das, oder geht dem dicken ElKo (Bild 2) "der Hut hoch"?

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003183

getBK

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: München

Ne nee, der Elko ist OK. Sieht nur so aus.

BID = 1003293

getBK

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: München

Super vielen Dank, Ersatzteil besorgt.

BID = 1003297

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Du hast dir hoffentlich die Orientierung der Dioden gemerkt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1004166

getBK

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: München

Ich hatte noch ein "vorher" Bild

Hat aber leider nichts mehr gebracht, die Relais hört man schalten, aber die Spülmaschine heizt nicht mehr, nur ca. 1 Sekunde lang. Heizpumpe hatte ich schon getauscht.

Danke dennoch für die Hilfe, bei 50% der Reparaturkosten zum Vergleich einer Neuanschaffung wird eine neue bestellt.

Schöne Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923822   Heute : 314    Gestern : 8415    Online : 496        19.4.2024    1:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802621841431