Bild von unbekanntem Bauteil ohne Bezeichnung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:31:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bild von unbekanntem Bauteil ohne Bezeichnung
Suche nach: bauteil (9865)

    







BID = 967541

LukeTei

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi Leute,

das hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Google hat mich hierher geführt und ich denke, dass es hier bestimmt jemanden gibt der mir helfen kann =)

Mir ist nämlich letztens ein Gerät kaputt gegangen. 230V gehen rein, gehen durch einen Transformator und treiben dann mit maximal ca. 12,2V einen Elektromotor an. Über Potentiometer regelbar.

Der Motor zuckt nun aber nur noch gelegentlich,wenn ich das gerät anschalte, statt sich wie früher gleichmäßig zu drehen.

Ich habe dann das Innenleben untersucht und es scheint so, als wäre ein Bauteil kaputt und auf der Platine steht D6 dran. Es ist auf einer Seite schwanz geworden. Dazu auch das Bild.

Ich würde nun gerne das Bauteil ersetzen, aber was ist es? Es steht überhaupt nichts drauf, ein Bild habe ich angehängt. Die Beschriftung auf der Platine lässt ja auf eine Diode schließen, aber das sagt mir noch nicht welche Werte sie hat und ob sie wichtig ist.

Sollte das jetzt noch nicht weiterhelfen kann ich auch die ganze Schaltung hochladen, aber vielleicht weiß es ja sofort jemand.

Mit freundlichen Grüßen
Luke

P.S. Der Widerstand scheint unendlich zu sein, ich habe es in beide Richtungen durchgemessen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: LukeTei am 13 Aug 2015 18:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LukeTei am 13 Aug 2015 18:50 ]

BID = 967543

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist eine Diode.
Wenn du ein Bild der Platine postest, können wir vielleicht etwas mehr über ihre Daten erraten.

P.S.:
Zitat :
ist auf einer Seite schwarz geworden
Nein, das ist die vom Hersteller angebrachte Markierung der Kathodenseite.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2015 18:59 ]

BID = 967544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es ist auf einer Seite schwanz geworden

Naja, wie ein Schwanz sieht das nun nicht aus, eher wie eine Diode Und die ist auch nicht schwarz geworden, der Ring zeigt die Kathode an. Die sah schon immer so aus.


Zitat :
Der Widerstand scheint unendlich zu sein, ich habe es in beide Richtungen durchgemessen.

Dann schalte das Meßgerät mal in den Diodentestmodus.
Evtl. ist sie aber durch das auslöten zerstört worden. Das Foto ist leider zu schlecht aber evtl. ist der Glaskörper durch die Hitze oder mechanische Belastung beim auslöten gerissen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551768   Heute : 3655    Gestern : 13003    Online : 194        19.3.2024    9:31
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341601371765