Bestimmung Daten unbeschrifteter Transformatoren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:32:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Bestimmung Daten unbeschrifteter Transformatoren

    







BID = 908429

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Ich bin grade dabei meine Teilekisten, deren Inhalt sich seit zwei Jahrzehnten und damit auch in vollkommen unwissenden Jugendjahren angesammelt hat, etwas zu sortieren. Unter anderem habe ich dort einige Trafos gefunden, die bis auf ein paar Ziffern, die bei einer Suche nichts ergeben, unbeschriftet sind. Die Schaltung, an die die mal angeschlossen waren, gibt's schon lange nicht mehr.

Alle sind jedenfalls eingangsseitig 220/230V (jedenfalls hat's beim Anschlusstest keine Sicherung geschmissen und geraucht hat's auch nicht). Ausgangsseitig kann ich natürlich den Spulenwiderstand und die Leerlaufspannungen messen, wobei der Spulenwiderstand mit teilweise unter 1 Ohm schon eher Richtung "Schätzung" als Messung geht. Und die Leerlaufspannung sagt ja leider auch nicht so viel aus, da die von Typ zu Typ und Baugröße stark variieren kann.
Gibt es irgenwie eine Möglichkeit zu bestimmen, für was die Trafos ausgelegt sind? Die Größen sind so zwischen 4x4x4 bis 7x7x7cm³.

BID = 908434

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Es gibt verschiedene Blechformen der Kerne (zB. M, E-I, L-L), für welche es genormte Standardgrößen gibt. Daraus kann man schon die übertragbare Leistung ableiten.
Den entnehmbaren Strom kann man unter Berücksichtigung der maximalen Kernleistung anhand des Drahtquerschnittes berechnen.

Was problematisch und nicht so leicht nachprüfbar sein dürfte, ist die Isolation zwischen Kern und Primär- sowie Sekundärwicklung. Man weiß nicht, ob der Trafo ursprünglich für 220/230Vpri ausgelegt wurde und ob nach Jahrzehnten die Isolationswiderstände noch eingehalten werden. Lackisolationen, Glimmer, Isoliergewebe uä. altern und verschlechtern die Ursprungswerte. Einen Isotester bis 1000 oder 2000V hat man nicht einfach in der Bastelkiste liegen.

Ob der Trafo für unsere Netzspannung ausgelegt ist, könnte man zur Not durch testen auf übermäßige Erwärmung - zunächst im Leerlauf und dann bei steigender Belastung über einen längeren Zeitraum empirisch ermitteln.

ciao Maris
EDIT: Hier gibts einiges anDaten zum vergleichen/nachmessen.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  7 Dez 2013 15:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553966   Heute : 5856    Gestern : 13003    Online : 362        19.3.2024    12:32
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165388584137