Bauteilbezeichnungen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteilbezeichnungen

    







BID = 619293

Uwesetzdich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Duderstadt
 

  


Hallo zusammen

ich suche eine aktuelle Liste mit Bautelbezeichnungen für Schaltpläne usw.
Also ich meine sowas wie Motor "M", Schalter "S" oder Relais "K".
Googel spuckt zu diesem Thema leider nichts brauchbares aus

Vielen Dank im Voraus

BID = 619300

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Ich nehme an, Du bist Anfänger und benötigst nicht exakt DIN-konforme Symbole und Bezeichnungen, suchst eher nach Grundlagen. Ist der Link was für Dich?
http://www.elektronik-kompendium.de/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 619304

Uwesetzdich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Duderstadt

Ich brauche leider doch exakt DIN-konforme Symbole. Ich mache eine Ausbildung als Elektroniker. Im Elektro Tabellenbuch ist nichts zu finden und andere Elektroniker sind überfragt weil sich die Bezeichnungen alle paar Monate ändern.

BID = 619316

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann wird es teuer.

Hier bekommst Du das Material:
http://www.vde-verlag.de/normen.html
Selbst die kleinen Heftchen kosten richtig Geld, notgedrungen musste ich mal welche kaufen.
Im www frei als Download wirst Du sie normalerweise nicht finden, Urheberrecht.
Eventuell gibt es ein gutes und aktuelles Fachbuch, was Dir helfen könnte. Da habe ich aber keinen Tip in der Richtung, wer hat eine Idee?

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 619372

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Guck doch mal bei den Herstellern der Dinge, die du zeichnen und bezeichnen willst.
Gira und ABB (Anmeldung erforderlich) haben meines Wissens ähnliche Unterlagen zum Download:
http://www.schaltungsbuch.de/norm001.html#wp1619923
Das komplette Buch gibts als PDF.

Onra

BID = 619375

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Uwesetzdich hat am  7 Jul 2009 20:04 geschrieben :

Ich brauche leider doch exakt DIN-konforme Symbole.

Warum?

Zitat :

Ich mache eine Ausbildung als Elektroniker.

Hm,hat sich das was geändert?
Früher war nur das Material Pflicht,was die jeweilige Schule vorgeschrieben hat.Dessen Kosten normalerweise auch größtenteils vom Ausbildungsbetrieb übernommen wurden.
Kein Mensch hat verlangt,ständig die neuesten Updates zu besitzen weil sich das eh kaum einer leisten kann.
Selbst in der Meisterschule war das so.
Und der Lehrplan hinkt normalerweise der Entwicklung,Gesetzgebung und den Normen sowieso meist mehrere Jahre hinterher...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937700   Heute : 5042    Gestern : 9165    Online : 332        20.4.2024    15:51
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285978317261