Bauteil-Suche

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:47:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bauteil-Suche
Suche nach: bauteil (9877)

    







BID = 996738

Rollisan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Rollisan
 

  


Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich auf dem Foto handelt ?

Danke schonmal vorab.

Gruß

Rolli




BID = 996739

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Kann alles mögliche sein. Auf dem Foto ist die Kennzeichnung teilweise etwas unleserlich.

Wo stammt das Teil denn her?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 996761

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

O oder Q 1412
4DT38



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 996828

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

2SD1412
Passt zumindest vom Gehäuse.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am 28 Jul 2016  7:14 ]

BID = 996922

Rollisan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Rollisan

Hab´ mir jetzt die Beschriftung des Bauteils nochmal genauer angeschaut ...

In der oberen Reihe steht : Q1412
In der Mitte steht : C1
In der unteren Reihe steht : 4DT38

Ist auf dem Foto leider nicht genau zu erkennen.

Das Bauteil war übrigens in einer Tor-Steuerung Typ TS 970 eingebaut.

BID = 996926

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Bauteil war übrigens in einer Tor-Steuerung Typ TS 970 eingebaut.
Da kommen wir der Sache ja schon etwas näher.

Mach doch mal ein Bild von der Leiterplatte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 996933

Rollisan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Rollisan

Die komplette Steuerung besteht aus 2 Platinen.
Das gesuchte Bauteil (es gibt 2 Stück davon in der Schaltung) befindet sich auf folgender Platine :




BID = 996940

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Q1412 könnte ein Quadrac sein. Teccor stellt sowas her. Sehe aber kein Logo.

_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 996941

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Q1412 könnte ein Quadrac sein. Teccor stellt sowas her. Sehe aber kein Logo.

_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 996947

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
es gibt 2 Stück davon in der Schaltung
Zumindest zwei Bauteile mit gleichem Gehäuse. Da das aber alles symmetrisch aussieht, werden es wahrscheinlich auch die gleichen Bauteile sein.

Und auf dem intakten kann man auch nicht mehr erkennen?

Der Teil der Schaltung ist wohl für die Motoransteuerung zuständig. Man könnte also versuchen, den zugehörigen Schaltplan herausdestillieren um dann wiedrum auf ein passendes Bauteil (rein von der Technologie her) schließen zu können.

Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, steuert die Schaltung eine Drehstrommotor an. Dann könnten dass zwei Triacs für einen Sanftanlauf sein, welche von den beiden kleinen weißen Käfern oberhalb angesteuert und von den Relais für kontinuierlichen Betrieb kurzgeschlossen werden
Zumindest letzteres, also ob die Relais besagte Bauteile kurzschließen, lässt sich ja recht einfach herausfinden.
Vorletzteres eigentlich auch. Guck doch mal, ob du eine Nummer auf den ICs erkennst.

P.S.: Die mittlere Sicherung war bestimmt auch mal eine mit Löschsang gefüllte, was


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Jul 2016 19:13 ]

BID = 996974

Rollisan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Rollisan

Auf dem Bauteil gibt es noch ein Symbol, das möglicherweise Rückschlüsse auf den Hersteller zuläßt.

Es sieht in etwa so aus :





BID = 996988

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Könnte in der Tat das Logo von Teccor gewesen sein. Nur gibt des den Verein ja schon eine Weile nicht mehr. Zudem haben sie ja auch, wie praktisch jeder Hersteller, verschiedenste Bauteile produziert.

Wie sieht es denn aber mit meinen Rückfragen aus?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 996997

Rollisan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Rollisan

Zu Deinen Rückfragen :

Die Beschriftung auf dem 2. Bauteil ist identisch mit dem auf dem Foto

Einen Schaltplan zu rekonstruieren könnte möglich sein, ist aber zu aufwendig.

An die Motorsteuerung kann ein 1- oder 3-phasiger Drehstrom-Motor angeschlossen werden.

Ob ursprünglich eine Sicherung mit Löschsand eingebaut war, kann ich nicht sagen ... weiße Rückstände auf der Platine unterhalb des Sicherungshalters könnten daraufhin deuten.

BID = 996998

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Einen Schaltplan zu rekonstruieren könnte möglich sein, ist aber zu aufwendig.
Sind doch nur eine handvoll Bauteile...


Zitat :
weiße Rückstände auf der Platine unterhalb des Sicherungshalters könnten daraufhin deuten.
Die Schmauchspuren deuten eher darauf hin, dass vorher auch schon eine Glassicherung drin war, welche dem aufgetretenen Kurzschluss jedoch nicht standgehalten hat.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jul 2016 16:59 ]

BID = 997102

Rollisan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Rollisan

Ich werde nun den Versuch, die defekte Torsteuerung zu reparieren, abbrechen.

Auch wenn das gesuchte Bauteil nicht gefunden wurde, so möchte ich mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken.

Gruß
Rolli


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937162   Heute : 4503    Gestern : 9165    Online : 547        20.4.2024    14:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0868520736694