Bauteil gesucht: Halleffektsensor für Joystick Saitek X52

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:56:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteil gesucht: Halleffektsensor für Joystick Saitek X52
Suche nach: bauteil (9878)

    







BID = 809635

mmayr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lienz
 

  


Hi Friends!

Bin ganz neu hier und hoffe auf eure professionelle Hilfe:

Benutze einen Saitek X52. Bin von dem Ding wahrlich begeistert.
Seit gestern hab ich jedoch das Problem, dass das gute Stück "Phantombefehle" ausgibt. Dh. der Flieger rollt trotz Mittelstellung des Sticks. Im Kalibrierungstool nachgeschaut, zeigte sich, dass die Zentrierung nicht mehr passte. Teilweise reagierte das Teil gar nicht auf Stickbewegungen.
Erneutes Anstecken behob den Fehler nur für Minuten. Hab das Ganze auf mehreren Systemen (mit und ohne Treiber) gegengetestet. --> immer das Gleiche

Nun vermute ich, dass die (Magnet?)-Sensoren bei X- und Y-Achse nicht mehr fehlerfrei arbeiten.


Hab den Sensor mal ausgebaut.
Drauf steht:
49E713

Ausshen tut das Teil so: http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005

Allerdings steht eben 49E713 drauf!
Ist das ein analoger, digitaler, linearer oder bipolarer Sensor?
Gibt es Alternativen dafür?


Danke!

mmayr

BID = 809645

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bei einer Proportionalsteuerung wird das jedenfalls kein digitaler Sensor sein, wie ihn der C anbietet.
Ich glaube aber nicht an deine Einschätzung der Fehlerursache.
Hast du dich schon versichert, dass der Ärger nicht auf der Empfängerseite zu suchen ist?

BID = 809680

mmayr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lienz

Danke für deine Antwort!

Wie meinst du das mit "Empfängerseite"?
Wenn du als Empfänger den PC meinst, hab ich das schon auf mehreren Geräten getestet.

Kann mir sonst eigentlich nicht erklären, was da kaputt sein könnte.
Allerdings muss ich mich korrigieren. Hab da im Startpost was falsch gschrieben:

Sensor der X-Achse (links-rechts) funktioniert offensichtlich nicht. Als ich den Y-Achsen-Sensor(auf-ab) auf die X-Achse klemmte, verhielt es sich umgekehrt. Inzwischen hab ich den Sensor mal ausgebaut und wieder (leider mehr russisch, als professionell) angelötet. Seither macht der Stick keine Mucken mehr. Die Frage ist nur: wie lange?

Der Senosr ist so angeordnet, dass links und rechts davon ein Scheibenmagnet angebracht ist. Durch Bewegen des Sticks werden diese Magnete neben dem Sensor hin und her verschoben. Der Hersteller wirbt mit einer "kontaktlosen" Technologie!

Hier findet man ganz unten ein Bild von dem Ganzen. Genau beim Daumen sieht man die Plastikhalterung mit den beiden Magneten. Dazwischen drin ist der Sensor angebracht!
http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=65744

Danke!

Mfg mmayr

BID = 809682

mmayr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lienz

Edit: (Hab die Bearbeiten Funktion nicht gefunden)

Hier hab ich ein Bild, wo der Sensor angeordnet ist. Ist das schwarze Teil auf der Platine direkt unter dem Finger:

http://saitek.ru/other/x52inside/image096.jpg

BID = 809692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Hersteller wirbt mit einer "kontaktlosen" Technologie!
Aber offensichtlich gilt das nicht für seine Wackelkontakte und kalte Lötstellen.
Es ist gut möglich, dass du mit deinem Nachlöten den Fehler beseitigt hast.
Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981356   Heute : 345    Gestern : 8826    Online : 689        25.4.2024    1:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444009304047