Bauteil aus Audi A6 4f Bremslicht gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:49:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Bauteil aus Audi A6 4f Bremslicht gesucht
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 936934

Ciwa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rödental
 

  


Hallo,

dieses ist mein erster Post in diesem Forum. Bisher konne ich meine Fragen weitgehend selbst durch stöbern im Forum beantworten. In diesem Fall jedoch komme ich nicht weiter. Trotz der Links zu Datenblättern oder Herstellern.
Ich bin auf der Suche nach einem Bauteil aus einem Audi A6 4f Bremslicht. Dort sind LED Bremslichter verbaut. Jede Seite hat 4 LED Segmente. Eines dieser Segmente bleibt Dunkel.
Es ist für jeweils zwei Segmente eine Platine verbaut. Auf dieser Platine sind 2 SMD Bauteile die jeweils 7 LEDs ansteuern. Meine Vermutung ist das eines dieser Bauteile defekt ist.

Hier die Frage.....was ist das für ein Bauteil und woher bekomme ich das?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Roland










BID = 936943

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Roland,

worauf beruht denn deine Vermutung, dass ausgerechnet dieses Teil kaputt sein soll?
Und sind da wirklich nur die zwei SMD'ler drauf?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 936946

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Audi fahren wollen,aber nicht mal Geld für ne neue Heckleuchte haben...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 936948

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Sep 2014 00:28 geschrieben :


Offtopic :
Audi fahren wollen,aber nicht mal Geld für ne neue Heckleuchte haben...



Spricht da der Neid?

Ich befürchte viel eher, dass eine der LEDs defekt ist oder eine Verbindung gebrochen ist. Denn ich gehe davon aus, dass immer vier oder 5 LED in Serie geschaltet und diese Serienschaltungen wiederum parallel zueinander an einer Stromquelle angeschlossen sind.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 936951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spricht da der Neid?
Dafür besteht nun wirklich kein Grund. Die Preispolitik von Audi bei dieser Kiste ist reine Beutelschneiderei und der Nutzeffekt der Einbauten eher fraglich bis kontraproduktiv.
Ich weiß das, ich hab einen.


Was das IC angeht, so vermute auch ich, dass es i.O. ist und sich eine LED verabschiedet hat.
Es wird eine Stromquelle sein, die ON da gebastelt hat.
Ich habe noch nicht nachgesehen, aber es ist gut möglich, dass das Bauteil mit dieser Bezeichnung auf dem freien Markt nicht erhältlich ist.
Kannst dich dort ja mal umsehen: http://www.onsemi.com

P.S.:
Kannst du mal mehr von der Platine zeigen?
Evtl ist das ein ganz normaler Transistor.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Sep 2014  4:59 ]

BID = 936961

Ciwa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rödental

Hi,

@Kleinspannung: zum Händler gehen und 250€ für ne neue Leuchte hinlegen kann jeder Reparieren nicht. Deswegen dachte ich, solche Sprüche sind eher typisch für MT und nicht für ein Profi Forum....

Warum komme ich darauf das dieses Teil defekt ist?....hat zwar nichts mit der Frage zu tun um welches Teil es sich handelt aber ok....

Der Bremslichtkreis besteht aus 4 LED Segmenten und ist mit der Streuscheibe verklebt. Jeweils 2 Segmente sind auf einer Platine zusammengefasst. Im Falle eines defekts ist sichergestellt das die Segmente also nicht gleichzeitig ausfallen.

Die LEDs lassen sich einzeln und als Segment zum leuchten bringen wenn ich manuell 3 Volt anlege. Funktionieren also. Die Spannungsversorgung bis zu diesem Kreis ist identisch mit dem zweiten Kreis auf der Platine. Also Spannung kommt an. Nach diesem Teil liegt jedoch keine Spannung mehr an. Das ist der Unterschied zum noch funktionierenden Segment.

Daraus schließe ich das dieses Teil defekt ist...

@Powersupply: deine Vermutung ist richtig die LEDs in Reihe geschalten und zu einem Segment zusammengefasst. die Segmente wiederum hängen an der Stromquelle.

@ Perl: Leider kann ich nicht die ganze Platine zeigen da ich nur einen schmalen Streifen durch aufschneiden des Gehäuse sichtbar gemacht habe. Aber das es sich vermutlich um ein Teil von ON handelt hilft schon mal.
Ich werde dort mal anfragen...

Danke & Gruß

Ciwa





BID = 936963

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nur wird dir da On eine Absage machen, denn diese Bauteile sind meist kundenspezifisch und da werden keine Daten oder Typen raus gegeben.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936973

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die LEDs lassen sich einzeln und als Segment zum leuchten bringen wenn ich manuell 3 Volt anlege. Funktionieren also. Die Spannungsversorgung bis zu diesem Kreis ist identisch mit dem zweiten Kreis auf der Platine. Also Spannung kommt an. Nach diesem Teil liegt jedoch keine Spannung mehr an. Das ist der Unterschied zum noch funktionierenden Segment.
Hättest du ja auch gleich schreiben können.


Zitat :
denn diese Bauteile sind meist kundenspezifisch und da werden keine Daten oder Typen raus gegeben.
Sehr oft sind sie es aber auch nicht (bei dieser Anwendung sehe ich keinen Grund, einen ASIC in Auftrag zu geben), sondern es wird nur eine kryptische Nummer auf ein Standardteil gelasert, damit es ja keiner Reparieren kann...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 936975

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Oder es werden sogar spezielle Typen gefertigt. Bei 1*10 exp 6 Stück durchaus vertretbar.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936983

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452


Zitat :
Spricht da der Neid?



Offtopic :
Wie heißt es doch so schön in Ingolstadt?
A Hauffa Blech und a Gaudi -
und fertig is der Audi!

BID = 937006

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Ciwa hat am  6 Sep 2014 12:55 geschrieben :


Die LEDs lassen sich einzeln und als Segment zum leuchten bringen wenn ich manuell 3 Volt anlege. Funktionieren also. Die Spannungsversorgung bis zu diesem Kreis ist identisch mit dem zweiten Kreis auf der Platine. Also Spannung kommt an. Nach diesem Teil liegt jedoch keine Spannung mehr an. Das ist der Unterschied zum noch funktionierenden Segment.


Nur mal so ein Gedanke von mir(Die Anti-KFZ-Themenverfechter jetzt mal bitte weghören)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Bremslichter nur angesteuert werden wenn gebremst wird. Dann erfüllt der Baustein meiner Meinung nach "lediglich" eine Stromregelfunktion die weitgehend sicherstellt, dass die LEDs bei jedem Ladezustand der Batterie gleich hell sind. Dann könnte man eigentlich auch ganz quick und dirty einen Widerstand dafür einsetzen, frei nach dem Motto besser ungleich hell als gar nicht.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 937007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann könnte man eigentlich auch ganz quick und dirty einen Widerstand dafür einsetzen
Oder das Teil aus einer mechanisch defekten ("kaputtgefahrenen") Bremsleuchte ausbauen.

BID = 937008

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am  6 Sep 2014 19:43 geschrieben :

Dann könnte man eigentlich auch ganz quick und dirty einen Widerstand dafür einsetzen,

Das hätte ich vermutlich sogar als erstes ausprobiert.
Allerdings weißt du immer nicht,welcher Controller in welchem Modul dann meckert weil ihm Stromaufnahme nicht genau in den Kram passt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 937016

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  6 Sep 2014 19:54 geschrieben :
Oder das Teil aus einer mechanisch defekten ("kaputtgefahrenen") Bremsleuchte ausbauen.

So wie er schreibt hat er ein Loch hinten in das Gehäuse gemacht um überhaupt nach dem Bauteil schauen zu können. Daher glaube ich nicht, dass er auch noch großartig mit der Heißluftpistole da rein halten kann ohne das Gehäuse zu sehr zu erhitzen. Gut, vielleicht geht es ja wenn er den Arbeitsbereich großzügig mit Alufolie auskleidet



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 937020

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Daher glaube ich nicht, dass er auch noch großartig mit der Heißluftpistole da rein halten kann ohne das Gehäuse zu sehr zu erhitzen
Ja, das ist alles ziemlich zugekleistert und es wird wohl ein kleiner Fräser nötig sein um dort arbeiten zu können.
Ich hatte die Rückleuchte auch mal ausgebaut und dabei eigentlich nur zufällig und bei bestimmtem Einblickswinkel gesehen, dass da LED drinstecken.
Bei Heißluft habe ich Bedenken, dass es Risse in dem dicken Kunststoff gibt.

Bei einer zerstörten Leuchte vom Schrottplatz kann man ja nicht mehr viel kaputt machen, aber man kann sich ansehen, wie man am besten an das defekte Teil herankommt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693165   Heute : 9068    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    16:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649020671844